ADR Hauptbremszylinder
#1
Hallo,

wollte mal wissen ob der Hauptbremszylinder vom Automatik der gleiche ist wie vom Schalter? Und ob den schonmal jemand getauscht hat. Wenn ja wie viel Aufwand ist es.

Erhoffe mir dadurch die blinkende Kontrollleuchte nach Kaltstarts endlich wegzubekommen. Bremskraftverstärker ist schon ein neuer drin.

Vielen Dank, Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also laut dem Freundlichen wurde beim ADR kein Unterschied zwischen Schaltung und Automatik gemacht.
Es sollen beide den gleichen Hauptbremszylinder haben.

Da ich selbst auch den ADR ohne Automatik fahre, werde ich das aber nochmal vergleichen und mich melden.

Liebe Grüße

Dirk
Hallo nochmal...

Hab schnell geguckt, sind beide gleich!!

LG

Dirk
Hallo nochmal,

habe mal nachgeschaut und kann den freundlichen bestätigen, sind beide gleich!!
;o)

LG

Dirk
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Matthias,

hast du denn auch schon mal den Tausch des Druckspeichers in Betracht gezogen.
Meines Wissens nach ist er immer der Schuldige für das blinkende Bremswarnlicht.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also ich würde auch zum Druckspeicher tendieren! Bei mir hats jedenfalls geholfen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

der Druckspeicher ist ja neu (das meinte ich mit "Bremskraftverstärker") hatte mich verschrieben.

Das es der HBZ ist wie im Automatik werde ich den gleich mal ordern und dann tauschen irgendwann.. (wenn ich rausgefunden hab wie das gehtBig Grin

Mfg Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Matthias,

damit liegst Du auch vollkommen richtig, denn der Druckspeicher ist bei unseren ADR für die Bremskraftverstärkung zuständig...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo ADR-Bremsengemeinde!

Ich habe den Druckspeicher dieses Jahr auch schon gewechselt (Meyle), hatte aber nur eine temporäre Verbesserung, was das Blinken der Warnleuchte angeht. Inzwischen blinkt es wieder, aber nicht so lange wie vor dem Austausch (ca. 10-15 Sekunden).

Bin ratlos Das ja man doof
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallllllllllllllo Leute,


mein Freundlicher meinte das evtl die Membrane des HBZ defekt ist wenn es trotz neuem Speicher blinkt. Werden wir mal schauen.

MFg Matthia P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
... ich habe auch den Druckspeicher getauscht und nach kurzer Zeit blinkt meine Kontrollleuchte wieder beim Kaltstart. Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Was ich noch schlimmer finde - auch nach ewigen Recherchen - es gibt offenbar noch immer keine Lösung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Huhu liebe Gemeinde,

nach langer Blinkzeit meiner Bremsleuchte habe ich heute meinen Druckspeicher gewechselt und siehe da Lampe nach Motorstart aus Smile. Bremsflüssigkeit ist auch neu.

Der Wechsel ist echt kein Akt, habe noch die Gelgenheit genutzt das Servoöl zu wechseln. Ich habe die Anbauteile Dichtungen etc im Threat Ersatzteile finden reingesetzt.

Wäre es eigentlich möglich in den leeren Stickstofftank des Druckspeichers ein Ventil einzubauen?? Rückschlagventil mit Füllanschluss. Dann könnte man diesen immer füllen. Sind glaub ich 90bar oder so drin.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauptbremszylinder wechseln ohne aufzubocken? frischeluft 4 3.194 06.11.2014, 18:36
Letzter Beitrag: frischeluft
  ABC Hauptbremszylinder Ausbau Hainichhof 4 3.625 06.02.2013, 20:20
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Bessere Bremse durch anderen Hauptbremszylinder?? tomminger 10 15.010 11.07.2012, 00:19
Letzter Beitrag: tomminger
  Wo sitzt beim ADR ab 98 der Hauptbremszylinder??? Hainichhof 6 4.332 26.04.2012, 18:52
Letzter Beitrag: Hainichhof



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste