Fahrertür ausbauen aber wie ??
#1
Moinsen!

Da mir Ende letzter Saison ein betrunkener Radfahrer eine Beule in den Kotflügel und einen tiefen Kratzer in die Tür gemacht hat ohne bescheid zu sagen Das ja man doof will ich die beiden Teile jetzt zum Lackierer geben. Der Koti ist schon runter aber die Tür.....

Wer hat schon mal seine Fahrertür tuti kompletti ausgebaut und kann mir ein paar Tips geben. Ich frage mich nämlich ob alle Kabel an den Anschlüssen in der Tür abgeklemmt werden und dann Richtung Autoinnenraum rausgefummelt werden oder ob man besser vom Innenraum aus irgendwie die Kabel abklemmt und sie dann in Richtung Türe rausschiebt.

Weiterhin suche ich dringen die Teilenummer der Gummileiste die oben bei der Cromleiste sitzt und das Regenwasser abstreifen soll. Weiterhin brauche ich auch die Teilenummer der Klipse, mit denen diese Leiste befestigt wird.

Vielen Dank schon mal an alle die helfen können,
Grüße Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
*augenreib* Bist Du's?
Zum Kabelbaum kann ich Dir sagen, dass der bei meinem komplett aus einem Stück besteht und zB bis in die Spiegel und zur Hydraulikpumpe geht. Von da her muss man die Kabel wohl zum Innenraum ziehen, nicht umgekehrt. Vom Rest hab ich keine Ahnung...
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Abend,
wenn Du mir deine Anschrift mitteilst, dann kann ich Dir aus dem Audi Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten" den Abschnit mit den Türen kopieren und zusenden.
Lass einfach von Dir hören.
Gruß
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Roland,

warum lässt du die Tür nicht drin?
Das Ausbauen und Einbauen mit anschließendem einstellen der Tür evl. auch des Fensters ist doch viel zu viel Stress.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Roland,

vor 2 Jahren hatte meine Tür auch einen recht heftigen Kontakt mit meiner Garagenwand. Ich habe die Tür komplett zerlegt inklusive Fensterheber, Türgriff und allen Kleinteilen, und ein Bekannter hat sie mir dann ausgebeult. Lackiert wurde sie aber gleich am Auto, daher konnte ich den Kabelbaum drin lassen. Da sich die Chromleiste an der Oberkante der Tür aber nicht demontieren läßt, ohne sie zu verbiegen, habe ich damals eine neue bestellt. Diese kam aber auch ohne die darunter liegende Dichtung. Ich habe daher einfach die Dichtung aus der alten Leiste übernommen, da es diese (verbessert mich bitte, wenn ich mich irren sollte) nicht einzeln als ET zu kaufen gibt.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moinsen zusammen!

Vielen Dank an Audinorbert und an Bastian. Mit deren Hilfe werde ich es hinbekommen. Danke auch den anderen die versucht haben zu helfen.
Für alle die gefragt haben, die Tür habe ich ausgebaut, um ein "abklebefreies" Ergebnis zu erreichen und weil der Preis des Lackierers dadurch gesunken ist.

Viele Grüße,
Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Roland,

Zum abbau der Türe; erst alles ausbauen; Verkleidung, Fenster, Spiegel, Gummidreieck beim Spiegel, alle kabel abklipsen und nach vorne sammt Gummi rausziehen.

Die Chromleiste ist auch ohne verbiegen aus zu bauen; ist nur geklemmt an der obere Kante der Tür ohne Klipse oder so.
Mit einen Hart-Holzklotz von etwa 20 cm der scharf gekantet is: An einer Seite der Leiste gut an setzen und mit leichte Hammerschläge vorsichtig der länge nach hoch bringen. Nicht versuchen die Leiste mit einen Gang ganz ab zu bekommen; vorsichtig ein oder zwei millimeter und dan die nächsten 20 cm; ich brauchte minimal 2 bis drei Gänge über die ganze Länge der Leiste.
Pas auf das der Holzklotz nicht über die Leiste rutscht dabei; lieber kleine Kratzer im Lack als an der Leiste (sowieso wenn nachlackiert werden soll...).
Die Kunstofleiste drunter ist wieder verwendbar. Die Leiste selber kann sich auch ganz leicht biegen dabei, bei der wiedermontage kommt das aber wieder i.o.

Für die seitliche schrauben der Türe in der A-säule brauchst du einen gebogenen (19er ?)Ringschlüssel. Hazetnummer weiss ich nicht aber gibts hier irgendwo in ältere Beiträge.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

kann ich die Tür ausbauen an den beiden Schrauben direkt an der Tür (Ich glaube Inbus oder Vielzahn), also die Türscharniere sitzen lassen?
Fällt danach das aufwendig einstellen der Türen und Fensterheber weg, wenn das Türscharnier nicht abgeschraubt wird?

Gruß
Heiner
Passat 32B CL 2 Türer 03/83 WV
Passat 32B CL 2 Türer 07/84 DS
Passat 32B GT Variant 03/87 KV
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Fox 06/09 BKR
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(13.06.2019, 12:14)Seewolf1980 schrieb: ...
Fällt danach das aufwendig einstellen der Türen und Fensterheber weg, wenn das Türscharnier nicht abgeschraubt wird?
...

Hi,

nein, es bleibt aufwändig und für ungeübte auch durchaus frustrierend. Es ist insoweit richtig, das die Türe sich nicht in Richtung Innenraum oder nach "Draußen" verstellt, aber sonst in alle Richtungen. Hoch, Runter, Vor, Zurück . Wenn die Türe nicht komplett leergemacht wird, wiegt die schon ganz schön was, alleine fast nicht zu händeln. Und wenn alles ausgebaut wird kommt danach auch das Scheibe/AGT einstellen zum Türe einstellen hinzu, aber die Türe alleine (leer) ist leichter einzustellen.
Nach Möglichkeit auf die alten Schraubpunkte festschrauben und dann Spaltmaße und Passung prüfen und schrittweise nachjustieren.

Viel Erfolg


P.S.: Warum willste ausbauen?
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
hat die Schraube soviel Luft im Scharnier? 
Im geschlossenem Zustand kann die Tür ja an der B-Säule nach dem wieder einbauen in der höhe sich gar nicht verändert haben, da wird doch das Scharnier nur platt auf die Tür geschraubt.
Warum sollte sie sich "Hoch, Runter, Vor, Zurück " so verstellen? Das Scharnier soll ja an der B-Säule dran bleiben.
Ausbauen wollte ich eigentlich wegen lackieren.

Gruß
Heiner
Passat 32B CL 2 Türer 03/83 WV
Passat 32B CL 2 Türer 07/84 DS
Passat 32B GT Variant 03/87 KV
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Fox 06/09 BKR
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrertür öffnet nicht von innen Dieter-HH 8 4.911 06.12.2022, 13:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Hecklappe Anschlagpufferschutz ausbauen Seewolf1980 5 2.112 19.03.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Türschloss Fahrertür DKW1000S delux 7 3.071 08.10.2020, 18:35
Letzter Beitrag: PeterausWW
  [Problem] Fensterheber hinten defekt => wie ausbauen? Turbo246 17 8.109 03.08.2019, 13:01
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Foto Fahrertür innen ohne Türverkleidung gesucht Bastel 15 4.243 09.07.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Bastel
Question [Problem] Türschloss ausbauen migb296 1 1.858 01.06.2017, 17:04
Letzter Beitrag: migb296
  Wischermotor (gestänge) ausbauen? MatthiasP01 10 4.353 09.05.2016, 08:04
Letzter Beitrag: Nascar2014
  [Problem] Fahrertür hängt etwas harno 6 3.965 20.08.2015, 13:57
Letzter Beitrag: nasi1980
  Fahrertür geht nicht zu TimPeak 22 18.121 29.05.2015, 15:45
Letzter Beitrag: steffdoc
  Anhängerkupplung einbauen aber wo??? Cruizer 26 38.668 30.08.2014, 22:58
Letzter Beitrag: Skyfire



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste