Wischermotor (gestänge) ausbauen?
#1
Hallo,

mein Wischer knarzt und knattert extremst wenn ich wische. Ich denke die Lager sind einfach fratze.

Hätte das Gestänge samt Motor gegen ein gebrauchtes getauscht einfach (hab ich schon länger hier rumliegen) bei welchem ich alles schön einfette vorher?

Hab jetzt versucht das Gestänge auszubauen aber es sieht so aus als müsste man tatsächlich den Rahmen des Sicherungskasten (bzw. den Sicherungskasten an sich) ausbauen um das ***teil rauszubekommen?

Halte ich für gewagt denn ich seh da später schon das Wasser reinlaufen. Auf jedenfall ist es nix das man in 2 Minuten gemacht hat. Jemand einen Tip oder kann meine Vermutung bestätigen?

Wenn dieser äußere Rahmen vom Sicherungskasten rausmuss (der auf dem der Deckel aufsitzt) -> Nur die 4 Schrauben die in der Karrosserie verschwinden lösen und anschließend wieder einkleben / festschrauben?

In den FAQ hab ich nichts gefunden und über die Suche auch nicht. Falls es einen Thread gibt der das thematisiert bitte um kurze InfoSmile

Danke euch!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Also laut Etzold's So wird's gemacht (Nr. 77 für den Audi 80) musst Du den Scheibenwischer etwas laufen lassen, so dass der Arm der Fahrerseite in einem ca. 45° Winkel steht (dann Zündung ausschalten). Vorher soll die Motorhaube geöffnet und der hintere Rand abgeklebt werden um Kratzer zu vermeiden.
Dann Wischerarme abschrauben und Abdeckung vom Wasserkasten ausbauen. Danach kannst Du den Wischerramen (Gestänge) inkl. Motor abschrauben und rausnehmen.
Vom Sicherungskasten steht da nix.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
DANKE!

Das ergibt natürlich Sinn. Denke das die Länge kürzer wird wenn er ein wenig vorwärts gewischt hat.

Dann werde ich den ganzen *** morgen nochmal komplett auseinanderfummeln und hoffen das es dann vorbeigeht.

Ich meld mich nochmal!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Soo,

hat geklappt, danke nochmal für den Tip!

Obs jetzt 45° Waren weis ich nicht aber das Teil ist deutlich kompakter wenn man es ein wenig vorwärts fahren lässt.

Tip: Man kann auch mit nem 13er Schlüssel an der Welle (die große Mutter) des Motor drehen und beim rausfummeln ein wenig hin und her eiern.

Geht auf jeden Fall ohne demontage des Rahmens Sicherungskasten raus (nur der Deckel sollte ab dann ist geringfügig mehr Platz.

[Bild: show.php?file=80ddbf-1459524122.jpg]Foto


Nächstes Problem:

Sieht das bei euch auch so aus? Beim Wischen vibriert das Ende des Wischblatt an den Wischarm was Geräusche verursacht. Sieht irgendwie komisch aus und ist mir so noch nie aufgefallen:S

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Verstehe deine Fehlerbeschreibung nicht ?!

Tux


Sent from my iPhone using Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Klick mal bitte auf den Fotolink,

das Wischblatt stößt an den Wischarm und das erzeugt ein Klappergeräuscht wenn ich wische (Wird sicher begünstigt durch den alten gummi und das er rubbelt).

Meine Frage ist ob das so sein soll oder hab ich ein zu langen Wischer auf der Fahrerseite.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Matthias,


schau doch mal in der FAQ nach dort findest du was du suchst.

Normalerweise müsste der Scheibenwischer bei dir um 1,5cm gekürzt werden oder andere Wischer anbringen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Thumbs Up 
Danke. Werd das nächste mal ( also jetzt ) kürzere bestellen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mein Wischer spinnt und bleibt, wenn ich Ihn ausschalte nicht in der Grundposition stehen. Gleiches im Intervall Betrieb. Huh

Kennt hier jemand das problem? Lohnt der Ausbau von Motor und Gestänge? Gibt es hier etwas das ich reparieren könnte? z.B einen Mikroschalter am Wischer-Motor tauschen? Is dat wirklich so?

Danke vorab
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kann dir gerade nicht helfen aber falls sich rausstellt es ist der Motor kann ich dir einen gebrauchten anbieten (bei mir war das Gestänge defekt) bei Interesse einfach melden.

Werde morgen mal am Motor gucken ob da Endschalter dran sind, aber müssten ja..

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hecklappe Anschlagpufferschutz ausbauen Seewolf1980 5 2.109 19.03.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [Problem] Fensterheber hinten defekt => wie ausbauen? Turbo246 17 8.069 03.08.2019, 13:01
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Fahrertür ausbauen aber wie ?? schwupp 10 16.828 18.06.2019, 21:23
Letzter Beitrag: cabdrive69
Question [Problem] Türschloss ausbauen migb296 1 1.857 01.06.2017, 17:04
Letzter Beitrag: migb296
  [Problem] DE Scheinwerfer ausbauen salador 2 3.255 04.10.2013, 21:07
Letzter Beitrag: salador
  Chromzierleisten ausbauen Audilasha 9 6.005 02.05.2012, 16:34
Letzter Beitrag: Cinderella
  Batterie Halterung ausbauen ? V6-Convertible 7 6.317 11.04.2012, 06:48
Letzter Beitrag: nasi1980
  Heckstoßstange ausbauen halloweld 10 17.445 18.08.2011, 15:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Blinkerglas ausbauen wundi 4 4.881 04.06.2009, 21:35
Letzter Beitrag: wundi
  Tür ausbauen Gerti 2 4.012 04.05.2009, 22:53
Letzter Beitrag: audinorbert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste