A4 Tachoumbau
#1
Servus @ all,

da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen A4 Tacho einzubauen mache ich jetzt Nägel mit Köpfen.

Habe da aber noch ein paar Fragen bzw kann man hier auch anderen helfen, die so einen Umbau durchführen wollen.

Habe eine A4 Tacho aus dem Bj 99 ohne Can-Bus. Im Cab ist BC, Tempanzeige original vorhanden.


Die Schaltpläne für die Tachos 95-99 (gerne auf Anfrage) habe ich und sehe im Umpinnen kein Problem.

So nun zu meinen Fragen:

1. Tankanzeige. Stimmt es dass man einfach nur den Tankgeber vom A4 einbauen muss [ 8D0 919 673C ] So wurde es mir von einem 80 Avantfahrer genannt, der auch einen A4 Tacho verbaut hat

2. Umcodieren Kann man per Vag-com oder anderen Programmen den Tacho im Cab umprogrammieren? [Codeliste vorhanden]

3. Stecker Gibt es Buchsen mit denen man sich quasi einen Kabelbaum bauen kann. Sprich Original Kabelbaum -> Buchse -> Adapter Kabelbaum -> A4 Tacho
Artikelnummer der Buchsen, welche in den A4 Tacho gehen sind vorhanden.

So, dass war es erstmal. Gibt es sonst noch Sachen die ich ändern muss oder anpassen muss damit der Tacho im Auto läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

1. Tankanzeige


Kann ich mir nicht vorstellen das das passt dafür gibt es aber TINY TANK weiss nur nicht ob der noch hergestellt wird.

2. Programmieren VAG COM

Ja das geht mußt du auch machen um einige sachen zu verändern zb 6/4/8 Zylinder und so weiter.

3. Stecker

soviel ich weiss gibt es die Buchsen nicht zu kaufen die Stecker ansich schon. Die buchsen kann man aus einem alten audi 80 Tacho auslöten zb.


4. das Problem was Du noch bekommen könntest ist die ÖLstandkontrolle die gabs beim 80er nicht deswegen wurden meistens Tachos bis 98verbaut weil der Aufwand dieses zu emulieren nicht einfach ist. Geht aber man muß nur ein Loch Bohren und einen Geber einbauen usw.




Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo Jens,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ohje das mit der Ölstandkontrolle schmeckt mir aber nicht. Kann man diese Kontrolle nicht per Diagnose deaktivieren? Wäre mir lieber als zu bohren.

Und wegen dem Tacho. Bräuchte ich dann nicht einen Tacho mit BC und MC? Denke mal das könnte unter Umständen ziemlich teuer werden.

Sofern jemand zuhause noch Platinen hat, die er nicht mehr brauch. Einfach melden!

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Peter,

hier hat doch schon jemand einen A4 Tacho ins Cab gebaut meine ich...

Suche mal nach Beiträgen von JensEngelbert.

@Jens: Dein Hyundai ist aber breit - widebody Karosserie ? Big Grin

Schöne Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,
op mit oder ohne CAN Bus geht alles, ma muß es nur wollen.
Ich habe in meinem Diesel ein A4 Kombiinstrument drin mit CAN Bus, der weißen Beleuchtung mit Ladedruckanzeige im AC, Öl-Temperaturanzeige usw.
Alles funktioniert und Eigenbau. Man kann sich Adapter bauen und dann ist das KI immer wieder rückrüstbar.
Man muß nur viel Zeit mit bringen

http://s10.directupload.net/file/d/1797/...hh_jpg.htm

das einzige was stört ist das der Streifen unter dem KI geblendet werden muß damit es auch sauber aussieht, bin selber leider noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus @ all,

so der Tacho ist endlich gekommen. Ist ein 97er und daher perfekt für den Umbau. TinyTank ist fertig und Buchsen (blau & gelb) danke nochmal an Werner für die Spende Wub, Fis-Flachstecker und Öltempstecker liegen bereit.

Hätte da aber noch eine Bitte. Weiss jemand zufällig die Teilenummer für die Stecker blau & gelb, jeweils 26polig die in den Tacho eingesteckt werden.

Habe jetzt die ganze Zeit in der AKTE geschaut aber konnte sie nicht finden.

Wollte den originalen Kabelbaum unberührt lassen und bräuchte daher diese Stecker.


MfG Peter Da gebe ich erst richtig Gas!
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
23 polig ..... bist du sicher ????!!!
bei meinem sind die 3 Stecker am Ki aus Bj.2000 32 polige Stecker (blau, grün und grau). Bei den älteren Varianten gibt es welche die 2 x 32 polige Stecker und andere mit 26 polige Steckern haben + Stecker fürs FIS.

Kannst du ein Bild rein setzen. ?????

In der Akte sind alle verbauten Stecker usw. zu finden schau mal unter
Elektr. Verbind. Elemente und dann weiter unter Gruppe 9 "elektrische Ausrüstung"
da gibt es Stecker von 1 polig bis 100 polig - da sollten die zufinden sein.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Schorsch,

man du bist aber auch schnell Smile Hatte erst 23 aber hatte mich verschrieben. Es geht um die 26poligen Stecker. Hab ihn in der Akte unter 26polig violett einmal für CheckPaket und Instrumentengehäuse gefunden. Man war ich auf die Farben vernarrt.

Besten Dank und falls es Neuigkeiten vom Umbau gibt werde ich berichten.

Schönen Abend noch

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mahlzeit

Am einfachsten ist es du fährst zum schrottplatz und schneidest die Stecker ab die du brauchst. dann mit einer Nadel die einzelnen Drahte mit stifte herausziehen und lösen und schon kanns losgehen



Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jens,
das ist sicher eine Möglichleit die aber mit viel, ich nehne es mal "gefrickel" zu tun hat. Wenn du einen bestimmten Stecker oder Kombiinstrument hast, besteht die Möglichkeit über die Fa. Kufatec auch an die richtigen Stecker und vor allem die Pins zu kommen. Die sind lose und jungfreulich und müssen dann nur noch gecrimpt werden.

Ich habe die org. Stecker weiß, gelb und blau über eine doppel Pin Lötleiste mit je einer Koppelplatine verbunden auf die ich die Zusatzelektronik untergebracht habe. Von dieser Platine habe ich dann die Leitungen zu neuen A4 KI Stecker verlegt und behalte mir so eine Rückrüstung vor und schneide keine Stecker ab.

Ausser der Anpassung der Tankanzeige, war bei mir noch der TOG (KIs mit CAN Bus ab Longlifeinterval mit Geber in der Ölwanne), die Wassertempanzeige wegen dem Elektronischem Fühler im Heizungsvorlauf, Die Bremslichtüberwachung ("OK" wenn man ein AC drin hat) die beim A4 sofort geprüft wird und nicht erst wenn man die Brems tritt , die Funktionsumkehr bei ABS und Airbag und die Verdeckanzeige.

Bei der Anzeige (Lämpchen) der Wegfahrsperre, da die beim A4 KI der späteren Baujahre ja im KI ist und nicht wie beim Cab ausserhalb mußte ich was tricksen .


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoumbau beim A3 AudiRonny 1 2.767 18.08.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Holli69
  Tachoumbau auf neue A3 / A4 Optik Mo2000 15 10.326 18.01.2008, 04:23
Letzter Beitrag: Merloc
  Tachoumbau 220 km/h auf 260 km/h cabriodealer 8 5.636 01.08.2007, 19:08
Letzter Beitrag: Kehrmaschine



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste