Bremse Hinterachse schwergängig... Wie beheben ??
#1
Hallo und guten morgen zusammen,

hab mich gerade mal durch einige Beiträge bei uns im Board gelesen...

Folgende Frage:
Angenommen einer der Kolben der hinteren Bremssättel ist nach ca. einem halben Jahr Standzeit leicht fest (Auto zieht beim Bremsen nicht, man merkt nichts).
Wie würdet ihr das Problem beheben ?? Muss ja nicht zwangsläufig ein neuer Bremssattel Bremskoblen her, oder ??

Ich dachte da an den Ausbau der Bremsklötze, alles saubermachen, Kolben so weit es geht herausfahren und ggf. Korrosionsbildung mit feinem Schleifpapier abschleifen und dann alles wieder sauber mit Kupferpaste behandeln .. ??

Ist dagegen was einzuwenden ??? andere Vorschläge ???




Gruß und schönen Sonntag,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr nach dem Winter. Habe mir dann beim Freundlichen einen Bressatteldichtsatz gekauft (weiss gar nicht mehr wieviel der gekostet hat, war aber ziemlich günstig) und habe den Bremssattel dann komplett zerlegen und neu abdichten lassen. Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Handbremse nachgestellt. Alles in Allem habe ich nichtmal 50 Euro gezahlt, aber wie gesagt, ich habe das nicht selbst gemacht. Bei etwas mehr Eigeninitiative (hat ja nicht jeder 2 linke Hände wie ich...) reichts wenn Du den Bremssattel reinigst und neu abdichtest sowie die Bremsanlage danach wieder entlüftest.
Das neu Abdichten wäre bestimmt auch nicht unbedingt nötig, aber wenn man eh schonmal alles zerlegt hat kann man denke ich auch gleich noch 'nen Satz neuer Dichtungen verwenden, schadet bestimmt nicht Zwinker

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Chris,

den Kolben kannst du nicht mit Kupferpaste behandeln. Komtra
Dafür gibt es besonderes Fett.

Jetzt musst du dich beeilen -ar2- Pfingsten steht vor der Türe!

Ich habe meine Sättel mal überholen lassen, habe aber auch etwas über 100 EUR dafür bezahlt. Hat der 2.6er hinten die gleichen Sättel wie mein 2.3er?

Könnte dir Neue im Tausch für rund 80 EUR/St. besorgen. Lesen

Ruf mich doch einfach mal an.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Rik,

wegen dem Bremssatteldichtsatz hab ich mich schonmal schlau gemacht. Sowas kostet im Zubehör von z.B. Bilstein ca. 10 €uro pro Sattel, bei Audi weiß ich den Preis jetzt nicht genau..

Ich denke ich werde mir den Sattel erstmal reinigen und mir den Kolben mal genau anschauen wie der Aussieht...

Gruß,
Christopher
@Roland,

ich weiß ja... Pfinsten ist nichtmehr lange hin... Dry
Ich will versuchen das die Woche auf die Reihe zu kriegen....

Man sieht sich, bzw. ich werd mich melden wenn ich dein Angebot in Anspruch nehmen muss ;-)

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Alles klar Chris,

dann gib mal Gas. Na warte

Wäre doch schade, wenn euer Zimmer verwaist bliebe. Da bin ich aber traurig!

Bis demnächst an der Mosel. Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Wäre doch schade, wenn euer Zimmer verwaist bliebe.

Nie im Leben, da komm ich noch eher mitm zweitauto oder per Anhalter Ninja

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo,
der kolben ist aber in der regel nicht fest, eher die dorne unter den gumitüllen auf denen die sattelaussenseite läuft... die rosten im sattel fest, und dan bewegt sich nix mehr..., hab meine wieder mit nen ringschlüssel und hammer gängig gemacht mit sandpapier gereinigt und neu eingefettet und alles war wieder schön...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:hallo,
der kolben ist aber in der regel nicht fest, eher die dorne unter den gumitüllen auf denen die sattelaussenseite läuft... die rosten im sattel fest, und dan bewegt sich nix mehr..., hab meine wieder mit nen ringschlüssel und hammer gängig gemacht mit sandpapier gereinigt und neu eingefettet und alles war wieder schön...

g. sven

Hi Sven,

ok, ich werd mir das mit anschauen... Vielleicht liegts ja auch daran... Danke für den Tip !!


Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Christopher,

in diversen Autosendungen im TV haben die immer davon gesprochen Bremsarbeiten nur paarweise durchzuführen.
Ich kann es aus mangelnder Erfahrung nich kommentieren, aber vielleicht wissen die Profis hier dazu mehr.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

mein Schrauber (immerhin Kfz-Meister) hat an unserem Avant auch nur den hinteren rechten Bremssattel ausgetauscht, der andere war noch gut. An dem Teil ist einige Jahre vorher auch schon mal dieser Dorn gereinigt und neu gefettet worden, weil der Sattel sich kaum noch bewegen ließ, aber jetzt war er zu stark eingelaufen und konnte nicht mehr gerettet werden. Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.374 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.730 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Längsträger Hinterachse uwe64schwarz 4 2.776 03.12.2019, 21:12
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Felgen mit 9x18 auf Hinterachse eski26 0 1.287 23.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: eski26
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.132 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.384 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.171 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.495 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Anschlagpuffer für Hinterachse stepnogorsk 2 1.377 23.04.2018, 12:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.210 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste