Welches Getriebe???
#1
Hallo Audi Cabrio Gemeinde!!!

Ich bin neu hier, kenne mich aber mit Forum aus, deswegen vorab, ich habe FAQ und die Suche benutzt.

Also zu meiner Frage:

Ich fahre ein Cabrio BJ. '92, 2,3 L(wie ich das beurteilen kann, ist das ein NG-Motor)

Nun ist mir aufgefahlen, das irgendwas nicht stimmt und zwar: Ich denke, daß bei meinem Cab ein falsches Getriebe eingebaut worden, denn bei 100 Km/h habe ich ca. 2000 upm(laut Instrumenten)und so etwas kenne ich nur bei Diesel KFZ's.

Was haben alle andere Cab-Fahrer mit 2,3 L Motoren, für Drehzahl bei 100 Km/h.

Ich kann praktisch im 1. Gang bis 60 Km/h hochdrehen....Waaat? im 2. bis 120 Km/h und und und, das ist def. nicht normal.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht.

P.S. is hier jemand aus dem Raum Straubing (Bogen)?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
das ist ja überhaupt nicht normal.
Was ist den dann deine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang ? Fz
Ich würdemal vermuten das du einen falschen Tacho drin hast.
Was sagt den die Leerlaufdrehzahl. ?
Hast du ein Navi (TomTom oder so was ) wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. ? stimmt die Geschwindigkeit so mit der angezeigten auf dem Tacho so einigermassen ? (+ - 5km/h)
wie lange hast du das Cab & hat der Vorbesitzer eswas gesagt das mal das Getriebe oder der Tacho defekt bzw gewechselt wurde ?
hast du das Cab von privat oder vom Händler gekauft.
wenn vom Händler dann nix wie hin & Mängel abstellen lassen.
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

dein Getriebekennbuchstaben müsste AXG sein. Es wurde im Audi Cabrio von Juni 1991 bis 1994 Juli verbaut.
Der Kennbuchstaben ist bestimmt irgendwo auf dem Getriebe eingeschlagen. Schau doch mal ob du ihn findest.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei Tempo 100 steht mein DZM bei ziemlich genau 2500Touren, allerdings fahre ich kein Originales Getriebe sondern bereits ein länger übersetztes. Daher kann ich nur bestätigen dass, im Falle der Richtigkeit deiner Anzeigen, das nicht normal ist.

Falls Du jedoch ein anderes Getriebe verbauen möchtest und dein jetziges loswerden möchtest kannst Du Dich aber gerne nochmal melden, ich hätte Interesse da meiner fast in den Begrenzer läuft Da bin ich aber traurig!

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
guten morgen,

da wir hier grad beim Thema Getriebe sind...ICh habe einen 2,6l und der dreht ZU HOCH. Bin oft auf der Autobahn und bei 4000 läuft der 140?! Ninja
Was mich da am meisten ärgert is wenn ich dann auf die autobahn fahre und 130 fahren muss weil ich sonst den Verkehr blokiere und mein Motor noch nicht warm ist (ca.35001/min)... Gibts da irgend ne Chance da ein längeres Getriebe zu verbauen oder ähnliches?

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(07.06.2009, 19:15)denis76 schrieb: Hallo
das ist ja überhaupt nicht normal.
Was ist den dann deine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang ? Fz
Ich würdemal vermuten das du einen falschen Tacho drin hast.
Was sagt den die Leerlaufdrehzahl. ?
Hast du ein Navi (TomTom oder so was ) wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. ? stimmt die Geschwindigkeit so mit der angezeigten auf dem Tacho so einigermassen ? (+ - 5km/h)
wie lange hast du das Cab & hat der Vorbesitzer eswas gesagt das mal das Getriebe oder der Tacho defekt bzw gewechselt wurde ?
hast du das Cab von privat oder vom Händler gekauft.
wenn vom Händler dann nix wie hin & Mängel abstellen lassen.
Denis 76

Jo jo jo....alles nicht so wie es sein muss.

Also zu Geschwindigkeit....laut Navi passt die Geschwindigkeit mit dem Auto überein + 3 - 4 Km/h.

Lehrlaufdrehzahl ist, also ca. 850 - 900 Upm.

Denn Cab habe ich jetzt ca. 1 Monat, und nein, der Besitzer hat nichts gesagt. Ich wusste ja das Tacho beim Audi Probleme hat, aber der Verkäufer meinte, alles Funktioniert bestens.

Was ich noch unnoraml finde, wenn ich im Stand voll Gas gebe, erreicht die Drehzahlanzeige ca. 5500 Upm ???? häääää.... aber wenn ich beschleunige, dann geht der Zeiger bis zum 6200 Upm, alles komisch.
(07.06.2009, 19:15)denis76 schrieb: Was ist den dann deine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang ? Fz

zu deiner Frage nochmal: bis jetzt habe ich nur einmal getestet und habe laut Tacho 220 Km/h erreicht und die Drehzahl war bei 4600 Upm oder so, kann jetzt nicht genau sagen.
(07.06.2009, 20:37)Audi-Driver schrieb: dein Getriebekennbuchstaben müsste AXG sein. Es wurde im Audi Cabrio von Juni 1991 bis 1994 Juli verbaut.
Ich habe im ETKA nachgeschaut, es gibt zwei NG 2,3 liter Modele....und deswegen gibt es auch zwei Getriebe die in diesem Zeitraum verbaut waren.....Ich finds blöd
(08.06.2009, 08:30)RS999 schrieb: Falls Du jedoch ein anderes Getriebe verbauen möchtest und dein jetziges loswerden möchtest kannst Du Dich aber gerne nochmal melden, ich hätte Interesse da meiner fast in den Begrenzer läuft Da bin ich aber traurig!

Wenn das am Getriebe liegt und nicht an der Elektronik, die spinnt, werde ich wahrscheinlich ein anderes Getriebe einbauen.

Nun habe ich eine Frage zu deinem, was hast du alles geändert damit deiner ca. 200 PS hat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.06.2009, 12:15)Cabriob4 schrieb: Wenn das am Getriebe liegt und nicht an der Elektronik, die spinnt, werde ich wahrscheinlich ein anderes Getriebe einbauen.


Moin,

nur interessehalber: warum denn das ? Ist doch angenehm, wenn man mit wenig Drehzahl
durch die Lande fahren kann - oder ist das Getriebe so lang übersetzt, dass Du in den unteren Gängen nicht vom Fleck kommst ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(08.06.2009, 12:45)Uwes schrieb: nur interessehalber: warum denn das ? Ist doch angenehm, wenn man mit wenig Drehzahl
durch die Lande fahren kann - oder ist das Getriebe so lang übersetzt, dass Du in den unteren Gängen nicht vom Fleck kommst ?

Angenehm ist das schon, aber dadurch verbaucht er bestimmt mehr Benzin, ist ja auch logisch.

Das habe ich schon mal in meine e30 Cab gehabt, wo ich dachte, langes Diff. spart Sprit....negativ, verbraucht mehr, nur wenn ich 160-170 Km/h gefahren bin, dann war sparsamm, aber mal erlich....ich möchte die Fahrt geniessen, und nicht wie ein Ohrschwerblede über die BAB rasen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.593 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.772 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.584 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.372 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 3.004 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.416 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.437 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.887 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.383 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.582 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste