NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem
#1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Cab.
Das Automatikgetriebe spinnt plötzlich bei mir, mit folgenden Problem:

Das Getriebe schaltet alle Gänge viel zu spät d.H. alle Gänge erste ab ca. 3600 1/min
jedoch diese sauber und ohne Probleme auch schaltet das Getriebe sehr schnell wieder die Gänge runter wenn ich langsamer werde, eigentlich genau so als wenn ich die Sport Taste an der Automatik gedrückt hätte. Wenn ich den Sportschalter drücke(ich dachte vieleicht biste draufgekommen und die Birne im Schalter ist defekt), geht zwar das Lämpchen an aber das Schaltverhalten des Getriebes ändert sich nicht.

Der Ölstand Stimmt, das Öl ist sauber und erst 15tkm alt (auch der Ölsieb wurde damals bei der Wartung erneuert), riecht nicht verbrannt.

Kann das sein das da ein Ventil am Getriebe oder ein Relais (das Geschaltet wird durch den Sportschalter) defekt ist oder ein Kabelbruch und darum der Sportmodus immer im Getriebe Aktiviert ist?

Hatte das schon jemand? weiß jemand wie das aufgebaut ist bzw. wie dieser Sportmodus geschaltet wird und wie ich das Prüfen kann.

Das nervt schon so zu fahren, war gestern 250km so unterwegs weil ich das Auto brauche momentan.

Danke schön für eure Mithilfe
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So ich habe mich jetzt mal eingelesen in dem SSP 149, mein Getriebe scheint sich in der Notlauffunktion I zu befinden, diesae kann ausgelöst werden wenn der Drosselklappenpodi G69 defekt ist oder das Relais für Automatische getriebe J60 für den Programmschalter.

Hat da jemand solldaten zum Messen für mich für mich?
Werde mal zum Freundlichen gehen und mir das Steuergerät der Automatik auf Fehler auslesen lassen.

Vieleicht weiß ja jemand was und kann mir weiterhelfen

Grüße
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Genau das hatte ich auch mal, die Automatik schaltet im Notlaufprogramm stur nach Drehzahl. Der Fehler trat auf während eines Überholvorgangs, die Automatik schaltete nicht zurück, ich gab' Gas und nichts kam, dafür schaltete dann mein Herz zurück. Es gibt 2 Tasten, die bei mir nicht berührt werden dürfen: ABS und Sportmodus. Beides bleibt permanent, und ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die Notlaufgeschichte dem Sportmodus auch nur im Entferntesten ähnelt. Der Fehler ging weg nach Neustart und trat danach ab und an, also sporadisch auf.

Wie auch immer: War bei mir der Schalter am Drosselklappenpoti. Kann man mit entsprechendem Spray durch eine kleine Öffnung reinigen. Ist am senkrechten Teil der Luftansaugung, dort wo man die Drosselklappe vermutet (ist ja eigentlich eine Stellklappe), wo genau, weiß ich nicht mehr. Musst Du mal gucken, oder in der Werkstatt fragen. Jetzt ist seid 3-4 Jahren Ruhe, ich hatte den Zwischenfall schon vergessen. Die Werkstatt schlägt gern einen neuen Schalter vor, ja ok, muss man aber die ganze Luftansauge kaufen für 700 Euro oder so, ist natürlich Quatsch.

Frohes Schaffen - ist astrein für ein Erfolgserlebnis am Sonnabend und schöne Probefahrt! (offen natürlich)

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort, so wie du das beschreibst ist das aber eher das Notlaufprogramm II gewesen bei dir aber gut...

Hmm, ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, meinst du nun die Stauscheibe mit dem Stauscheibenpodi also da wo die Schwarze Lufthutze draufsitzt oder die Drosselklappe selbst mit dem Schalter die an den Ansaugkrümmer angeschraubt ist, dieser ist aber ein reiner Leerlauf/ Vollastschalter und kein Podi, den habe ich durchgemessen der geht bzw. schaltet.

Kannst du mir nochmal Info geben was du genau meinst welchen Podi du meinst, wo der sitzt und wie man den sauber machen kann z.B. mit Bremsenreiniger....
Ein Bild wäre Ideal vieleicht auch von der öffnungzum reinigen.

Danke schön

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Gemeinde,

ich werde noch verrückt mit meinem Cab.
Habe jetzt den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen lassen und was soll ich sagen,

da ist kein Fehler abgelegt -fz2- , aber das Getriebe schaltet weiterhin wie im Notlauf I
hatte das schon jemand, kann mir jemand da weiter helfen!
Ich habe sämtlich Fahrzustände vorher durchgefahren und den Motor vor den auslesen nicht abgestellt !
Bin um jeden tip dankbar

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

da mir hier leider keiner weiterhelfen kann und auch der Freundliche nicht mit meinem Getriebe Problem bin ich nun anscheinend komplett auf mich alleine gestellt.

Werde heute mal versuchen bei einem Automatikgetriebespezialisten den ich nahegelegt bekomme habe vorbei schauen mal sehen wasder dazu meint.

Weiss jemand wie man den Kickdownschalter im Gaszug Prüfen kann oder wie der aussehen muss meiner ist irgentwie komisch, sieht auf jedenfall seltsam aus hat da jemand ein Bild davon?

Danke schön
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

wo bist Du denn angesiedelt? Ich habe hier drei Audis mit dem AG4. Das AG4 hat einen permanenten Fehlerspeicher. Wenn da kein Fehler drin ist, ist das schon seltsam.
Das kleine Notlaufprogramm schaltet eigentlich erst ab 4000 U/min. die Gänge. Das große Notlaufprogramm schaltet nur mechanisch. Soll heißen, dass nur die Gänge 1-3 geschaltet werden.
Wenn überhaupt, könnte es also das kleine Programm sein, da ja alle Gänge noch geschaltet werden.
Jetzt muss man noch wissen, dass die Schaltvorgänge lastabhängig sind. Wenn also das Getriebe alle Gänge nur bei höherer Drehzahl schaltet, kann das an einem falschen Signal liegen. Dies kann auch durch einen höheren Leitungswiderstand erzeugt werden.

Wichtig für mich wäre jetzt zu wissen, ob die Schaltübergänge ohne Rucken ablaufen? Was übrigen gerne mal bricht und ggf. das frühe Hochschalten verhindert, ist der Kick-Down-Schalter. Wenn das das gleiche System wie beim Audi 100 ist, dann sitzt der in einer Gummitülle versteckt an der Spritzwand (Motorraum) innerhalb des Gaszuges.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Defekt nicht als Fehler erkannt wird, da der Schalter ja nur das tut, was er soll. Nur halt ohne Unterbrechung.

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich komme aus der umgebung von Heidelberg.

Den Kickdownschalter habe ich auch im Verdacht!

Wie schon beschrieben er schaltet alle Gänge nur halt sehr spät, er schaltet die Gänger für die Drehzahl relativ Ruckfrei, auch schaltet er die Gänge auch wieder runter wenn auch recht hart ( als wen man beim Schaltgetriebe schnell auskuppelt beim zurüpckschalten)bei ca. 2500 1/min. was aber klar ist bei der Drehzahl.
Der Kickdown funktionier nicht mehr, der Reagiert gar nicht!

Der Kickdownschalter sitzt im Gaszug an der Spritzwand und ist unter einer Gummitülle wie du beschrieben hast.
Der ist wenn man die Gummitülle weg macht so komisch mit ner Haltefeder an nur einer Seite zusammengemacht, darunter ist ne Feder. Die andere Seite ist nicht befestigt keinen Plan ob das so sein muss!
Ich werde heute noch ein Foto davon machen und hier einstellen .

Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte ob das so gehört oder wie und wo ich diesen durchmessen kann.
Danke schön

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

da man hier anscheinend keine Anhänge an E-Mail und PN machen kann, kann ich Dir ohne Deine Mail-Anschrift nichts senden. Kannst Du mir Deine Mail-Anschrift per PN senden?

Gruß
Jürgen Ende
Noch was.
Wenn ich mich richtig erinnere ist der elektrische Kontakt (Stecker) im Fahrerfußraum angesiedelt. Du könntest den einfach mal abziehen und dann ausprobieren, ob sich da was verändert.

Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Jürgen,

ich habe dir meine Mail Adresse per PN geschickt Smile

So habe mal den Kickdownschalter abgeklemmt mir fast die Finger dabei gebrochen und dabei noch zerschnitten den Audi Ing. sollte man auf die Finger hauen so scharfkantig wie das alles da unten ist Bin verärgert! man kann doch die Bauteile entgraden bevor man sie einbaut .... immer diese Kostensparerei Bin verärgert!

Ergebnis:

wenn der Schalter abgeklemmt ist schaltet er erst bei 4000 1/min und den 4 Gang nicht!
Das Schalten ist sehr Ruckhaft, auch das runterschalten ist heftig, genauso das wechseln im Stand von "D" auf "R" wird mit heftigen Ruck quitiert.
Ich schließe daraus, Das ist das Notlaufprogramm1 also habe ich mich geirrt und ich habe ein anders Problem!

Schalter wieder angelemmt und das Getriebe läuft wieder sanft, aber es schaltet immer noch erst bei 3200-3500 1/min. Kickdown funktioniert nicht!

Doch vieleicht ein hängendes Magnetventil von der Sporttaste? Oder mit den Steuerschieberkasten stimmt was nicht! Oder doch der Kickdownschalter wenn der wirklich dauerhaft Signal gibt, würde er später schalten und dennoch keinen Fehler ablegen .....
Hier mal die Bilder zu dem Kickdownschalter ist das so normal?

Schalter mit Gummitülle
[Bild: img15881jqsbx24ony_thumb.jpg]

Schalter von oben ohne Gummitülle
[Bild: img15961vgz0s31ihx_thumb.jpg]

Schalter von unten ohne tülle fehlt da nicht was ne klammer oder sowas so wie von oben?
oder ist der gebrochen?
[Bild: img15922a57xnd3k8m_thumb.jpg]

Danke für eure Hilfe

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.554 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 16.947 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.326 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.138 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 1.982 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.509 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.430 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.516 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.225 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.367 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste