Windschott einfärben
#1
Hallo,

der Stoff meines Windschotts ist schon ziemlich ausgeblichen und neues Bespannen wollte ich mir nicht unbedingt antun.
Da der Stoff sonst noch einen guten Eindruck macht, hatte ich mir überlegt den Stoff wieder schwarz zu färben oder mattschwarz ansprühen.

Hat so was schon mal jemand gemacht oder hat vielleicht einen Vorschlag?

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Wolfgang,

nur eine spontane Idee ohne es ausprobiert zu haben. Hast du mal Coral Black Velvet in Betrach gezogen?
Das ist ein Waschmittel für schwarze Wäsche ohne dass diese ausbleichen soll. Vielleicht klappt sowas sogar Un

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

das ging ja schnell!

Ich hab auch schon an verdünnte schwarze Tusche oder Textilfabe gedacht.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
schwarz ansprühen geht auch mit der airbrush (so machen viele doch immer die ringe ins windschott)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nabend,

ich vermute, einfache Farbe aus der Spraydose ist nicht so gut geeignet, da die Farbe ja in den Stoff einziehen soll und nicht bloß oberflächlich darauf kleben soll. Auch könnte ich mir denken, dass diese dann auch wieder abbröckelt, wenn sie hart geworden ist.
Textilfarbe könnte in diesem Fall die idealere Lösung sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo miteinander,

der Stoff des Windschotts ist sehr wahrscheinlich eine Kunstfaser, und die meisten Sprühfarben - wenn nicht wasserbasiert - enthalten Lösemittel, die die Fasern schädigen bzw. auflösen könnten.

Ich hab's noch nicht gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass es mit einer Textilfarbe funktioniert. Bekommt man in jedem Supermarkt, um die Farbe der ausgeblichenen Jeans aufzufrischen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mit Textilfarbe ist da nix zu machen - habs gestern probiert !
Das Netz besteht aus Kunstfaser und die Textilfarbe braucht einen gewissen Anteil an z.B. Baumwolle um die Farbe im Gewebe zu halten !
Ich werd noch zum Elch - mein Windschott zu echt bescheiden aus - Ausgblichen und 2 große Flecken drin.
Hat noch jemand ne Idee ???
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo es gibt bei VAG ein Kunstoff spray um ausgeblichende Kunstoffteile aufzupeppen
Das zeug ist von der Firma innotec

versuche das mal !!
[Bild: bg3u-3.jpg] [Bild: bg3u-2.jpg] Cabrio fahn iss wie als wehnse fliechst !!

"Ich übernehme die Verantwortung für alles was ich sage,
aber NIEMALS für das, was andere meinen zu verstehen!!!"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tach auch !!!

Hast du irgentwo Westfalia in deiner Nähe ?

Dort gibt es ein Spray um ausgeblichene Kunstoffteile neu einzufärben. (frag mich jetzt nich nach den Namen)
Ich habs dort gekauft und hab damit verschiedene Kunsstoffteile neu eingefärbt z.b. die kleinen Plastikabdeckungen von der Kopfsütze am Sitz oder die Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube und den Grill vorne an der Motorhaube und den Grill unten in der Soßstange.

Bis jetzt hält es.

Und meiner Meinung nach is der "Stoff" am Windschott auch nur ne Kunststofffaser.

Mfg Marcel
Sonnige Grüße aus Halle/Saale

[Bild: eqtk-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

mein Windschott ist auch grau und fleckig geworden. Selbst durch mehrmaliges Reinigen mit verschiedenen Mittelchen hat sich nichts getan. Bin am überlegen, den Stoff mit schwarzer Farbe aus der Dose gleichmäßig "einzunebeln".

Hat hier noch bei keinem was gefruchtet, außer neu zu bespannen, oder fahren hier alle in oben beschriebenen Zustand herum? Zwinker

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschott für Rücksitzbank, Eigenbau (Umrandung) RLP quattro 3 1.880 17.04.2024, 20:09
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Welchen Windschott, original oder Nachbau? Frido 1 1.538 13.05.2020, 17:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Windschott aus Bj. 98 in Bj. 92? Dave G. 9 7.380 27.04.2020, 08:10
Letzter Beitrag: clusterix
  Windschott neuer Stoff Mm6566 7 4.201 22.02.2017, 11:11
Letzter Beitrag: Cabriomonse
  Windschott Haltenasen (+Abmaße) wiegald 41 23.639 18.07.2016, 20:59
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Lightbulb Windschott für Vier AudiMicha 5 2.972 06.06.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Windschott im Kofferraum Mm6566 2 2.479 09.05.2016, 20:03
Letzter Beitrag: Muminvater
  Windschott im Kofferraum befestigen saschawob 42 25.984 23.06.2014, 23:13
Letzter Beitrag: Ralf66
Brick [Suche] Anleitung Windschott Nachrüsten jenksx 7 4.547 28.02.2014, 15:05
Letzter Beitrag: jenksx
  Windschott / Halterungen Heiner 8 6.201 24.04.2013, 19:47
Letzter Beitrag: Andy a.HB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste