Windschutzscheibe gewechselt
#41
Moin.

Da wirst du nicht wirklich Erfolg haben bei der Suche.
Ein Freund arbeitet als Autoglaser und sein Chef ist selbst Cabrioverrückt. Er wusste was ich will und hat mit mir etliche Kataloge von diversen Lieferanten gewälzt. Und das waren nicht wenige!

Er hat für unser Model keine Sekurit mit Grünkeil auftreiben können. Letztendlich habe ich mich auch mit Pilkington abgegeben.
Kann auch bestätigen, dass die an den Seiten eine andere Krümmung aufweist und vom Gefühl her schneller die "trölfzigtausend" Einschläge aufzeigt als die originale davor.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Moin zusammen.
Update.

Habe das Fahrzeug heute morgen vom Freundlichen geholt, nachdem ich es letzte Woche am Do. zur Nacharbeit abgegeben hatte.
Folgende Punkte waren zu bearbeiten:
  1. Klärung, ob korrekte Scheibe --> Telefonisch erledigt, ok.
  2. Schiefstellung Scheibe korrigieren (heisst im Klartext Scheibe raus und neu einkleben)
  3. Chromleisten richtig befestigen
  4. Dichtungen korrekt montieren
  5. Korrosionsschutz nachkontrollieren (heisst Scheibe raus, unten drunter nachsehen)
  6. Aufkleber "Airbag" installieren

Telefonisch wurde mir am Freitag vom Meister persönlich gesagt, die Scheibe sei neu gesetzt worden und hätte jetzt weniger Schiefstand. Sie hätten sie sogar mit Spannbändern, etc. fixiert, damit es besser würde. Minimal schief wäre aber nicht zu vermeiden.

Stand heute früh beim Abholen:
  1. OK, siehe oben
  2. NOK Scheibe nach wie vor montiert, Kleberaupen sehen exakt identisch aus. Fotobeweis möglich (ich bin ja nicht blöd...). Also: Scheibe wurde entgegen des Meisters Aussage nicht neu geklebt. Schiefstellung weiterhin deutlich.
  3. OK Chromleisten sind nun schön fest, haben aber noch die übliche Elastizität.
  4. OK Dichtungen sind korrekt montiert
  5. NOK Korrosionsschutz weiterhin nicht überprüft (kann ja nicht, siehe Punkt 2)
  6. OK Aufkleber "Airbag" angebracht.

Was nun? Gutachter / Anwalt, etc?

Welche Chancen habe ich? Eine erneute Nacharbeit muss ich doch meines Wissens noch abwarten, oder?
Gibt es eigentlich offizielle Toleranzen für die Schiefstellung einer Scheibe?
Nochmal zur Verdeutlichung: Drei Maße sind nicht ok, nachmessbar und per Auge zu sehen:
  1. links-rechts (Quer zur Fahrbahn): Scheibe steht ca. 3 mm zu weit links.
  2. vorderer Windlauf, Abstand zum Rahmen (=Kleberaupendicke): Links dicke Kleberaupe, rechts Kleberaube nicht sichtbar --> Scheibe liegt nicht korrekt auf dem Scheibenrahmen auf.
  3. Drehung der Scheibe im Uhrzeigersinn (von innen betrachtet) --> Obere Kante fluchtet nicht mit Scheibenrahmen.

..Ach so, und dann war da ja noch das mit der Rechnung. Es waren zwei mal die Arbeitswerte aufgeschrieben, jeweils 333,50 EUR.
Hierauf habe ich hingewiesen, indem ich ein "Versehen" vermutete. Die Rechnung wolle man korrigieren. Mal sehen, vielleicht sag ich mal der Versicheung bescheid, damit sie das kontrollieren, was da tatsächlich nachher auf der Rechnung steht.

Hier mal zwei Fotos von der Kleberaupe und der Beweis, dass die Scheibe nicht - wie behauptet - getauscht wurde. Das zweite Foto mache ich heute Abend noch mal in Ruhe und aus derselben Perspektive, dann wird es noch klarer.
1) Nach Scheibentausch am 24.04.2012 - Kleberaupe deutlich sichtbar auf linker Seite:
[Bild: 20120424_1.jpg]
2) Nach der "angeblichen Nacharbeit" am 04.05.2012 - Selbe Kleberaupe --> offensichtlich kein Neukleben der Scheibe!
[Bild: 20120504_1.jpg]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
(07.05.2012, 13:47)Grappa schrieb: ...
..Ach so, und dann war da ja noch das mit der Rechnung. Es waren zwei mal die Arbeitswerte aufgeschrieben, jeweils 333,50 EUR.
Hierauf habe ich hingewiesen, indem ich ein "Versehen" vermutete. Die Rechnung wolle man korrigieren. Mal sehen, vielleicht sag ich mal der Versicheung bescheid, damit sie das kontrollieren, was da tatsächlich nachher auf der Rechnung steht.
...

Update: Der Versicherung ist natürlich nicht die korrigierte Rechnung, sondern die falsche zugesendet worden.
Ich habe sie darauf hingewiesen, dass die Rechnung falsch ist, die eigentlichen Kosten mit Faktor 1,5 enthält und dass auch die Arbeiten am Fahrzeug mangelhaft ausgeführt sind. Daraufhin hat die Versicherung die Zahlung vorerst gesperrt und wartet jetzt auf grünes Licht von mir...

Morgen Nachmittag habe ich einen Gesprächstermin mit dem Geschäftsführer der Audi-Werkstatt. Mal sehen, was da rauskommt. Ich schreib jetzt gleich mal alles zusammen und drucke ein paar (Beweis-)Fotos aus...
Eigentlich habe ich keinen Bock mehr darauf, dass die "Helden" ihre Finger nochmal an mein Auto lassen. Werde morgen also vorschlagen, die finale Korrektur bei einer fähigen Werkstatt durchführen zu lassen - natürlich auf Lasten der Gurkentruppe. Ich glaube nicht, dass sie drauf eingehen, aber versuchen kann ich es ja mal. Mein Vertrauen in den Laden ist jedenfalls nachhaltig beschädigt.

..Auf dem Heimweg bin ich bei Carglass vorbei und hab mal jemanden gebeten, die Schiefstellung der Scheibe anzugucken.
Antwort: Ja, ist definitiv schief, könnte man gerader montieren. So schief würde bei CG keine Scheibe ausgeliefert werden. Aber sie ist zumindest technisch ok = soweit erkennbar dicht und fest.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hört sich aber gar nicht gut an. Hätte bei Audi eigentlich was anderes erwartet. Bin gespannt wie es weitergeht. Wünsche dir viel Erfolg Toi Toi Toi.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Servus Lorenz,

ruf doch bei Audi in Ingolstadt an, die haben da immer ein offenes Ohr.
Wird deinen Freundlichen dann richtig freuen, wenn er einen Anruf aud IN bekommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Moin Roland,

schon gemacht.
Allerdings habe ich vereinbart, dass ich meinen morgigen Termin / das Ergebnis des Termins abwarte und dann nochmal mit IN telefoniere. Vielmehr ruft mich der Mitarbeiter aus IN morgen an und erkundigt sich, was aus dem Gespräch herauskam.
Danach passiert aber genau das, was Du sagst... IN wird sich bei meinem Händler melden....

Ich bin gespannt...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hi,
hast Du nichtmal ein Bild für uns von der schiefen Scheibe?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hi Lorenz,

wenn dein Gespräch nicht fruchtet, wird IN jemanden schicken. War bei mir mit der Heckscheibe auch so. Ergebnis war damals, dass ich dann zu einem anderen Audi-Betrieb geschickt wurde und dort die Heckscheibe noch mal getauscht wurde.

Viel Erfolg und bald eine gerade Scheibe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Moinsen,

nach über 1 Monat (Urlaub lag dazwischen) nun ein Update.
Mein Gespräch mit dem Serviceleiter des Freundlichen lief im Endeffekt darauf hinaus, dass mir ein erneuter Termin zur Nacharbeit angeboten wurde.
Ich war insofern gut vorbereitet, als dass ich eine detaillierte Auflistung der Fehler inkl. vorher- nachher-Bilder hatte, die ich dem Freundlichen zur Lektüre mitgegeben habe.

Ich habe dann das Fahrzeug entsprechend zum Termin vorbeigebracht und habe nochmals die wichtigsten Punkte für ein von mir akzeptierbares Ergebnis hervorgehoben:
  • Scheibe muss gerade sein.
  • Dichtungen / Chromleisten müssen korrekt sitzen.
  • Kratzer und Lackschäden entlang der Motorhaube müssen ausgebessert werden

Es wird schriftlich festgehalten, dass eine neue Scheibe zu Lasten des Freundlichen eingebaut wird.

Freitag habe ich dann das Fahrzeug abgeholt.
Auf dem Weg zum Fahrzeug sagt mir der Serviceleiter, dass nun alles perfekt sei, Scheibe gerade. Neue Scheibe.

Am Fahrzeug angekommen trifft mich der Schlag:
  • Scheibe schief (noch schiefer als zuvor). Fahrerseitig klafft ein "Loch" zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Man kann ohne Mühe bis auf die Kleberaupe sehen und kommt ohne Mühe mit der Hand bis runter. Beifahrerseitig ist alles passend.
  • Lackkratzer ungenügend ausgebessert
  • Chromleiste fahrerseitig zu lose
  • Scheibenwischer zu tief montiert.
  • ABER: Neue Scheibe.

Ich versuche, das Fahrzeug noch vor Ort genau anzugucken, was dem Freundlichen sehr unangenehm ist und was er versucht zu umgehen. Er betont mehrfach, dass die Scheibe jetzt absolut gerade sei. Diskussion wird nicht zugelassen. Statt dessen sagt er, er wolle einen Gutachter anbieten, der das anschauen soll. Er komme für die Kosten auch auf.

Ich sage, dass ich mich wieder diesbezüglich bei ihm melden werde und fahre (stinkwütend) vom Hof.

Abends dann: Anruf in IN. Man zeigt sich bestürzt, dass der Fall nicht abgeschlossen scheint. Ich vereinbare, dass ich über das WE eine umfangreiche Dokumentation per Mail schicke. Parallel wird mein Fall einem Sachbearbeiter zugewiesen, der sich bei mir melden wird.

Heute hat mich der Sachbearbeiter, Herr E. von der Audi AG angerufen. Er hat meine Unterlagen gesichtet und zeigt Verständnis. Er hat bei meinem Freundlichen angerufen aber im Prinzip nichts Neues erfahren: Der Freundliche meint alles ist ok, bietet aber den Gutachter an. Herr E. sagt, Audi sei gegenüber dem Freundlichen nicht weisungsbefugt, deshalb könne er dem Freundlichen keine Anweisungen geben. Er rät mir, auf das Angebot mit dem Gutachter einzugehen.

Bereits am Montag hatte ich meine Versicherung angerufen. Zahlung ist noch nicht raus, denn man wartet weiterhin auf mein "grünes Licht". Cool! Ich schildere den Fall / aktuellen Stand. Daraufhin sagt man mir, man möchte einen Gutachter der Dekra schicken. Der Dekra-Gutachter hat auch schon angerufen und wir haben einen Termin vereinbart.

Was soll ich denn Eurer Meinung nach nun tun? Das Gutachten der Dekra abwarten - klar. Den Freundlichen anrufen und auf seinen Gutachter eingehen? Der Freundliche dürfte eh angep... sein, dass er von IN angerufen wurde....
Irgendwelche anderen Punkte?

Wer Lust hat kann ja mal das hier anschauen... Ist ein kleiner Ausschnitt aus meiner Doku, Namen und Daten entfernt und auch ansonsten etwas zusammengekürzt, um Euch nicht allzusehr zu langweilen...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Oh Mann,

was für eine Scheixxe! Das liest sich ja wie die unendliche Geschichte! Nenene

Afaik musst Du der Werkstatt zwei Korrekturversuche lassen. Wenn ich richtig zähle, haben sie diese bekommen --> ab in die nächste Werkstatt. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Windschutzscheibe (Fremdmarke) Kai-8G 3 2.189 23.03.2017, 19:31
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Windschutzscheibe "polieren" => hat das schon mal jemand ausprobiert Turbo246 8 3.822 01.09.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Windschutzscheibe Abdeckung luckyheiko 4 3.116 20.04.2016, 09:00
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Windschutzscheibe mit Graukeil; original? salador 7 4.167 15.01.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Windschutzscheibe nur noch in grau? Andreas Bockelmann 15 7.998 31.03.2015, 21:14
Letzter Beitrag: salador
  Original Windschutzscheibe Manurix 1 2.047 06.12.2014, 13:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Abdeckleiste Innenraumfilter/Windschutzscheibe timshanno 2 2.430 31.07.2013, 18:14
Letzter Beitrag: timshanno
  Windschutzscheibe - Leiste!!! pittonero 7 9.394 24.06.2011, 17:40
Letzter Beitrag: Bruchi
  Windschutzscheibe - Chromleisten pittonero 13 10.785 03.05.2010, 22:57
Letzter Beitrag: Vibesy
  Windschutzscheibe - milchige Ecken 1.8 12 7.268 18.12.2006, 00:49
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste