Fahrwerk und Tieferlegung komfortabel aber tief!? Euer Tip?
#1
Hallo,

auch die Tieferlegung scheint beim Audi Cabrio eine Wissenschaft zu sein. Habe bei all meinen Autos (ca. 15) so einen "Quatsch" noch nicht gemacht, aber nun mit 44 Jahren juckt es mich mal. Wer gibt mir einen knackigen Tip. Habe einen Akoya gemäß Signatur und will ihn tiefer bekommen, nur wegen der Optik, will aber keinen brettharten Rüttelbagger bekommen, da ich beruflich täglich 200Km fahre. Es geht mir rein um die Optik und möchte möglichst viel Fahrkomfort behalten. Was soll ich mir gönnen?
Audi Cabrio 2.6E Akoya, BJ.96, schwarz, Leder grau, eDach neu in 2006,Klima,Tempomat,Sitzheizung,Automatik,18" Schmidt Phantom Line 225/40, 7"DVD, DVB-T,Windschott, leider aber schon 208TKM gelaufen, Scheckheft lückenlos alles bei Audi,mehrere Monate genau diese Ausstattung in ganz Deutschland gesucht, letztendlich gefunden 1,5KM vom Trainingsgelände meiner Tochter entfernt, bezahlt von privat 3.300+ 500 Felgen+300DVD= 4100= Traum verwirklicht zum Preis eines Mountainbikes!!!!



Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Frage des Geldes würde ich mal sagen Zwinker wobei bei den KM sicherlich auch paar neue Dämpfer gut wären.
Ich würde dir mal raten .. hier mal zu Klicken Zwinker
Mein Tip: Bilstein B4 Dämpfer(kommt in etwa der Serie nah) mit 40mm KAW Federn

Mfg
Micha
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo busterdolly,

bin noch 3 Jahre älter als du, aber auf dem selben Trip .... Au Backe

Meine Empfehlung: auf jeden Fall unterschiedliche Federn (z.B. VA 40 mm, HA 30 mm), damit der Ar.. nicht hängt, wie schon in so vielen Threads zu lesen war. Ich fahre AP-Federn 40/30 mm mit Originaldämpfern - gut runter gekommen und immer noch fast original Fahrkomfort.

Aber wie Micha schon sagt, bei der Km-Leistung würde ich die Dämpfer gleich mit wechseln ...

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Neue Dämpfer bieten sich an, auch weil sich die alten wohl auf ihrer "Arbeitshöhe" eingearbeitet haben.

Wenn´s nicht so auf den Euro ankommt... mal bei KW-Gewinde.de reingucken Cool

StreetComfort von KW würde sich zwar anbieten, nur leider ist das nicht fürs Cab Typ89 verfügbar. Aber die Aussage über die Zugstufe ist dort interessant. Diese ist bei der KW-Variante3 nämlich ebenfalls einstellbar...von daher vielleicht interessant, da somit Höhe und Härte verstellbar sind.

Die Eibach-Federn (fahre ich selber) sind noch einigermaßen komfortabel, allerdings im Verhältnis zum ausgelutschen Serienfahrwerk auf kurzen, stoßigen Unebenheiten doch spürbar härter.

Am besten, sofern möglich, auf Treffen mal die verschiedenen Varianten "probefahren".

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Erstmal wieder vielen Dank für die Tips, ich habe mir jetzt folgendes rausgesogen:

Bilstein B4 Dämpfer kosten so um die 230.-, dazu KAW 60/40 ( unterschiedlich wegen A.... hoch) zu 150.-. Was brauche ich noch ( neue Domlager?) und was darf der Einbau kosten ? Ist 60/40 ok oder schon zu viel. Soll ichlieber 50/30 oder noch weniger wählen?
Als "Lowcost-Variante" habe ich gefunden AP Komplettfahrwerk mit 40/30 zu 240.- Ist das ok oder eigentlich nur Müll ?
Audi Cabrio 2.6E Akoya, BJ.96, schwarz, Leder grau, eDach neu in 2006,Klima,Tempomat,Sitzheizung,Automatik,18" Schmidt Phantom Line 225/40, 7"DVD, DVB-T,Windschott, leider aber schon 208TKM gelaufen, Scheckheft lückenlos alles bei Audi,mehrere Monate genau diese Ausstattung in ganz Deutschland gesucht, letztendlich gefunden 1,5KM vom Trainingsgelände meiner Tochter entfernt, bezahlt von privat 3.300+ 500 Felgen+300DVD= 4100= Traum verwirklicht zum Preis eines Mountainbikes!!!!



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(25.09.2009, 09:55)busterdolly schrieb: Bilstein B4 Dämpfer , dazu KAW 60/40 ( unterschiedlich wegen A.... hoch)
Was brauche ich noch ( neue Domlager?)

Domlager macht Sinn.

Was die B4 angeht...die haben an der Hinterachse so n "Nippel" an der Kolbenstange oben (im Gegensatz zu den B6), der gegen das Verdeck drücken könnte. Dazu hatte Geri was bei seinem Einbau geschrieben geschrieben gehabt (mit Bildern). Würde mir den Beitrag nochmal raussuchen und durchackern, da dort die ganze Geschichte beschrieben ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich kann die H&R 50/50 Federn mit Weitec öherlegungskit für die HA empfehlen wenn man aber nicht gerne eine Keilform möchte das Weitec kit weglassen das ist auch in verbindung mit den Original Dämpfern Fahrbar! auch mit kompfort ich fahre das nun seit 100Tkm die ich binnen 1 Jahres gefahren bin ... dazu dann 205/55R16 reifen. Diese werden gerne Vergessen diese bringen dennoch mehr kompfort als xyz/25R19


Ich selber habe das 50/50 drinne und denke mir oftmals schon boah das sind keine 50mm wenn ich nen hochhaus cabrio sehe ... es sieht nach mehr aus... aber dazu solltest du evtl. mal im felgen thread oder haben wir sogar nen fahrwerks thread mir ist da gerade so... durchschauen!

Denke aber das 50mm schon max ist ich setze mit meinem auto oftmals auf wenn ich mir die beschissenen auffahrten in Flensburg angucke...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.09.2009, 09:55)busterdolly schrieb: Bilstein B4 Dämpfer kosten so um die 230.-, dazu KAW 60/40 ( unterschiedlich wegen A.... hoch) zu 150.-. Was brauche ich noch ( neue Domlager?) und was darf der Einbau kosten ? Ist 60/40 ok oder schon zu viel. Soll ichlieber 50/30 oder noch weniger wählen?
Als "Lowcost-Variante" habe ich gefunden AP Komplettfahrwerk mit 40/30 zu 240.- Ist das ok oder eigentlich nur Müll ?

Was so ein Einbau kostet .. gute Frage ,da ich sowas selber mache ,aufjedenfall wenn du auf Qualität und Fahrkomfort achten möchtest ,dann würde ich die Finger weg lassen von dem AP Fahrwerk.
Bei 60/40 kommt das CAB schon ordentlich herunter,von der Optik bei 17" genau passend,aber das immer geschmack sache würde ich mal sagen,denke mal da wirst du auch noch keine großartigen Probleme bekommen mit Tiefgaragen u.s.w (nicht so wie bei mir *g) Und wenn es möglich ist gleich ein Domlager von Meyle(verstärkte Ausführung) mitbestellen ,dann haste du da auch Ruhe für die nächste Zeit.

Sowie Endkunde schon geschrieben hat .. aufjedenfall mal den Beitrag lesen Lesen
nicht das es noch ein böses erwachen gibt Uuups

Gruss
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok, also keine Bilstein B4. Stattdessen B6 oder einen anderen Hersteller?
Audi Cabrio 2.6E Akoya, BJ.96, schwarz, Leder grau, eDach neu in 2006,Klima,Tempomat,Sitzheizung,Automatik,18" Schmidt Phantom Line 225/40, 7"DVD, DVB-T,Windschott, leider aber schon 208TKM gelaufen, Scheckheft lückenlos alles bei Audi,mehrere Monate genau diese Ausstattung in ganz Deutschland gesucht, letztendlich gefunden 1,5KM vom Trainingsgelände meiner Tochter entfernt, bezahlt von privat 3.300+ 500 Felgen+300DVD= 4100= Traum verwirklicht zum Preis eines Mountainbikes!!!!



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(25.09.2009, 11:23)Dragon schrieb:
(25.09.2009, 09:55)busterdolly schrieb: Bilstein B4 Dämpfer kosten so um die 230.-, dazu KAW 60/40 ( unterschiedlich wegen A.... hoch) zu 150.-. Was brauche ich noch ( neue Domlager?) und was darf der Einbau kosten ? Ist 60/40 ok oder schon zu viel. Soll ichlieber 50/30 oder noch weniger wählen?
Als "Lowcost-Variante" habe ich gefunden AP Komplettfahrwerk mit 40/30 zu 240.- Ist das ok oder eigentlich nur Müll ?

Was so ein Einbau kostet .. gute Frage ,da ich sowas selber mache ,aufjedenfall wenn du auf Qualität und Fahrkomfort achten möchtest ,dann würde ich die Finger weg lassen von dem AP Fahrwerk.
Bei 60/40 kommt das CAB schon ordentlich herunter,von der Optik bei 17" genau passend,aber das immer geschmack sache würde ich mal sagen,denke mal da wirst du auch noch keine großartigen Probleme bekommen mit Tiefgaragen u.s.w (nicht so wie bei mir *g) Und wenn es möglich ist gleich ein Domlager von Meyle(verstärkte Ausführung) mitbestellen ,dann haste du da auch Ruhe für die nächste Zeit.

Sowie Endkunde schon geschrieben hat .. aufjedenfall mal den Beitrag lesen Lesen
nicht das es noch ein böses erwachen gibt Uuups

Gruss

Schon mal nen AP-Fahrwerk gefahren oder worauf stützt du deine Aussage bzgl. Finger weg davon?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.595 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.418 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.682 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Cabrio zu tief ? Alex.w75 4 1.956 16.02.2022, 17:25
Letzter Beitrag: luckyheiko
  straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung Waldmeister 41 22.581 04.05.2021, 10:49
Letzter Beitrag: firstV6
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.392 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.610 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.631 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.311 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.989 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste