1,8t umbau
#41
Hi

Wie ist das eigentlich wenn man das Orginal 1.8T Getriebe drin lassen will? Passt das? Wohl eher nicht oder? Antriebswellen müsste man ja min. auch mit wechseln.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#42
also, habe heute das getriebe rausgeholt.
auf den ersten blick sehen beide gleich aus.
habe sie aber nicht mehr geschafft nebeneinander zu stellen und zu fotografieren, mache ich morgen.
hab aber probiert ob die 1,8t antriebswellen an das alte getriebe passen, no chance.
die antriebswellen vom 1,8t haben schrauben mit einem durchmesser von 8mm, die cabbywellen 6mm.
ausserdem sind die flansche von den 1,8t wellen ein bissel dicker als die cabbywellen.
jetzt ist halt nur die frage ob die 1,8t wellen ohne probleme ins cabby passen, also gleiche länge und ob die ins radlagergehäuse passen.
das werde ich jetzt als nächstes in angriff nehmen, ausserdem werd ich bei der gelegenheit gleich neue querlenker, koppelstangen und spurstangen einbauen.
eigentlich sollte ich dann auch gleich n neues fahrwerk einbauen, welches ich aber noch bestellen muss.

mfg
bumbasi
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hi

Ja wäre nett wenn du uns das mitteilen könntest....Dann erspare ich mir nämlich die Geschwindigkeitsmessung.

Bilder sind immer erwünscht. Smile

Wenn du sie mir schickst kann ich sie auch bei google hochladen, dann sind sie immer erreichbar.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#44
so, hatte es gestern nicht mehr geschafft, dafür hab ichs heute gemacht.
hier erstmal die getriebe, das dreckigere ist natürlich das abk getriebe.
1
2
3
4

beide getriebe wiegen 51 kilo

der abk wiegt 146 kilo, der 1,8t liegt bei ca. 160 kilo

hier könnt ihr sehen wie ich die benzinleitungen dicht gemacht habe, mit gummistöpseln für die bremsenentlüftungsventile.

hier seht ihr den schlauch der zum getriebe ging, also der bremsflüssigkeits schlauch.
hab einen schlauch draufgefummelt und am ende eine schraube reingedreht.

hier hab ich dann schonmal die pallette mit dem neuen motor vors auto geparkt, da ich grad einen hubwagen da hatte.

edit:
habs leider nicht mehr geschafft die antriebswellen zu lösen, hatte den passenden inbus nicht da. warum hat audi da überhaupt innensechskant verbaut, bei golf2 wars immer cool. 30er oder 32er nuss drauf und schlagschrauber und lose war sie....
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
jo das problem ahtte ich auch letztens Antriebswelle kaputt neue da und denk mir gut machste auf joa a****lecken innen sechskannt und dann hat man sowas nichtmal!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
so, hab mir ne 14er inbusnuss von der arbeit mitgenommen und die wellen abgeschraubt.
nun habe ich sie mit den 1,8t wellen verglichen.
antriebswellenvergleich

von oben:
linke antriebswelle audi cabrio 2.0
antriebswelle passat 1,8t keine ahnung welche seite
antriebswelle passat 1,8t keine ahnung welche seite
rechte antriebswelle audi cabrio 2.0

was nun???

meint ihr man kann die inneren flansche tauschen?
also so wie man die äusseren abkloppen kann wenn man die manschetten wechselt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
sicher kann man das Zwinker

sei dabei nur vorsichtig! die inneren flansche bekommt man nicht einzeln ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
so, nach 2 tagen grübeln und basteln hab ich nach stundelangem google suchen eine ich glaub brauchbare lösung gefunden.

da die 1,8t antriebswellen zu lang waren, dachte ich bau ich die antriebswellenflansche um.
beim auseinandernehmen meiner cabbywellen hatte ich bemerkt das in den äuseren gelenken gar kein fett mehr drin war. (hatte die manschetten erst mitte 2008 getauscht).
weiss gar nicht mehr welches fett ich da reingemacht hatte (bei den manschetten war damals kein fett dabei), glaube die werkstatt hatte mir da 2 tuben fett gegeben.
nun ja, dieses fett war nicht mehr drinn, reste vom fett waren total hart, als wär das ausgetrocknet.
die inneren manschetten hab ich gar nicht erst abbekommen, obwohl ich den sprengring gelöst hatte.

jetzt dachte ich mir, das ich die flansche direkt am getriebe austausche, da es ja die gleichen getriebegehäuse sind. so könnte ich die alten antriebswellen behalten (tausche dann gleich die äuseren gelenke gegen neue)

hatte vorher überall geguckt ob es wellen mit dem 110mm flansch in der richtigen größe (568mm und 582mm) gibt, nichts, die 1,8er wellen sind alle so lang
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
und wieder nix.

getriebeflansche rausgehebelt, miteinander verglichen...
der flansch vom 1,8t getriebe (dhw) ist wieder dicker als der vom 2.0 (ccf) getriebe
also, es scheint ja fast so als würde gott wollen das ich das alte schrottgetriebe nehme.
da ich so schnell nicht aufgebe, werde ich natü weiterhin versuchen das neuere getriebe zu verbauen.

ich melde mich wenn ich eine lösung gefunden habe
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
war heute beim freundlichen.
ein 100er flansch für das 1,8t getriebe 180 euro.
man bin ich aus den latschen gekippt.
entweder ich finde ein defektes 1,8t getriebe oder ich muss halt das originalgetriebe nehmen
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste