1,8t umbau
#51
Nur mal kurz ne Frage:
Welche Wellen sind dir zu lang? Die von dem 1.8T aus dem Passat 3B???

Wenn ja, schau mal nach 3B 4Motion Wellen der VA. Diese sollten, sofern ich das noch richtig im Kopf habe etwas kürzer als die Fronti-Wellen sein. Bin mir aber nicht sicher.

P.S Bin auch grad bei der selben Aktion wie du, nur mit anderen Motoren und dass mein implantierter Motor schon läuft.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
wollte mir nicht extra die wellen kaufen nur um dann zu sehen das sie doch nicht passen...
nunja, lag diese woche flach wegen einer mandelentzündung. heute gings aber schon wieder besser.
hab gleich wieder mal bissel erledigt, das mit den antriebswellen dauert wohl noch bissel.
also,
federbein vorne links und radhausschale ausgebaut, komplettes radhaus mit drahtbürste bearbeitet und mit druckluft saubergepustet.
danach komplett unterbodenschutz aufgetragen

hier

wenn das alles morgen trocken ist, gehts weiter
habe mir heute extra einen heizstrahler gekauft damit ich mir in der garage nicht den *ups* abfriere.
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo Bumbasi,
warum willst du unbedingt die Wellen und das Getriebe übernehmen?
Es gibt viele andere Sachen die passen.
Ich gehe davon aus, weil du die Sachen schon hast und nix neues kaufen willst! Richtig?

Welchen Flanschdurchmesser hast du denn am Getriebe? ich habe bei mir mit S2 und RS2 wellen und Flansche gearbeitet habe keine erfahrung mit 1,8T aber das neue getriebe sieht auch nicht viel anders aus als meins.

Gruß
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
also ich wollte eigentlich das 1,8t getriebe übernehmen, da ich denke das das auf den motor abgestimmt ist und da das 100.000km weniger runter hat als das abk(original 2.0) getriebe.

die wellen vom 1,8t sind leider zu lang deswegen muss ich halt dann die originalwellen nehmen (kürzen lassen find ich pfusch auch wenn leute sagen das sie keine probleme damit haben).

am getriebe hab ich einen flanschdurchmesser von 108mm, die wellen selber haben aber nur 100mm durchmesser.

die getriebe gleichen sich optisch und gewichtsmässig voll und ganz.

habe versucht die 100mm-flansche vom 2.0 getriebe ins 1,8t getriebe einzubauen, ging aber nicht da beim 1,8t getriebe der innere zahnkranz der ins getriebe flutscht einen größeren durchmesser hat (ca. 1-2mm größer).

hatte mich ja bei vag erkundigt da es auch 1,8t getriebe mit 100mm flansch gibt aber pro 100mm flansch würde ich dann 180 euro zahlen.(und wenn die nicht passen sind 180 euro fürn a*****)

habe heute aber wieder bissel was geschafft:

federbein vorne links verbaut
spurstangenkopf vorne links verbaut
kürzere koppelstange vorne links verbaut
querlenker vorne links verbaut

1
2

ausserdem vorne rechts alles abgebaut und eingepinselt

die v6 bremse kommt nächste woche
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Hallo Bumbasi,
also ich hab mal gemessen. Die S2 und RS2 innen Gelenke haben einen 108er Durchmesser also kannst du diese Wellen nehmen, es kommt halt jetzt nur auf den aussenflansch an.
Gruß Vadder
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
passen die s2 wellen denn auch ins cabby, also von der länge her?
wenn das an der nabe nicht passt, muss ich halt noch die radnabe vom s2 nehmen
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Hallo Bumbasi,

ja logo. Haben alle drinn die auf 20V Turbo umgebaut haben. Wenn du auch noch den Achsschenkel vom V6 oder S2 übernimmst kannst du die S2 od. RS2 1:1 übernehmen. Hab ich auch drinne. Wellen und Gelenke habe ich hier nch gebraucht rumliegen. Fehlen nur fast überall die Achsmanschetten. Kann dir ja mal ein Innengelenk schicken um zu probieren.

Gruß
Vadder



(26.10.2009, 22:05)bumbasi schrieb: passen die s2 wellen denn auch ins cabby, also von der länge her?
wenn das an der nabe nicht passt, muss ich halt noch die radnabe vom s2 nehmen
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
so nachdem ich die verosteten s2 bremsen bekommen habe, habe ich mich erstmal rangemacht die dinger zu entrosten.
drahtbürstenaufsatz auf die flex und schön blank gemacht, danach mit rotem bremssattellack besprüht.
hatte auch noch blauen da, aber ich finde das rot ist ein schöner kontrast zum hellblauen auto.
dann hab ich noch bei der bucht einen überholungssatz für die s2 sättel gefunden und mir erstmal 2 stk. für ca. 40 euro bestellt.
jetzt hab ich eben wärend des fernsehguckens die dinger überholt. (mein werkzeug: zange, taschenmesser und klopapier)
das ist das ergebnis:
bremsen
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
soho, dank vadder111 komme ich jetzt weiter.
ich habe jetzt die wellen vom s2 mit 108er flanschen.
da die äuseren flansche vom durchmesser dicker sind als die vom abk musste ich noch die achsschenkel vom v6 holen.

natürlich hab ich die dann auch erstmal entrostet und neu lackiert mit hitzefestem schwarzem lack.
danach für ca. 10 min. mit einem heissluftföhn bei ca. 500°c getrocknet.

dann noch über nacht durchziehen lasen und heute eingebaut
achja der abs sensor ist übrigens nur gesteckt

1

hier nochmal ein bild wo ich grad am werkeln bin
2

dann den natürlich auch neu in silber lackierten spritzschutz angebaut
3

und hier nochmal ein bild mit den komplett montierten bremsen
4

der einzige mist der mir passiert ist, war als ich die bremsleitung an den neuen sattel geschraubt habe, das mir die bremsflüssigkeit auf den schön lackierten sattel gelaufen ist und natürlich die farbe ein bissel angegriffen hat. hab dann sofort den bremssattel mit bremsenreiniger abgesprüht.

edit:
jetzt kann ich die tage anfangen mich um den motoreinbau zu kümmern, mach natürlich auch da fleissig bilder und stelle die hierrein
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
so, heute war wieder mal ein erfolgreicher tag.
bin erstmal zum freundlichen gefahren und hab mir motorlager bestellt.
vorne links, hinten links (also beim getriebe) und der puffer vorne, mal eben wieder 150 euro.
dann hab ich angefangen die motorhalter vom motor umzuschrauben.
da meine ausgangsbasis der abk war, brauchte ich also nicht den linken halter nicht zu kaufen.
passte auch 1zu1.
ist befestigt mit 4 8er inbusschrauben.
am aeb war noch zusätzlich eine querstrebe(27) die zum vorderen pufferhalter(17) ging, mit einer 6er inbusschraube befestigt.
Motorlager vom AEB
da ich den vorderen pufferhalter(17) vom aeb nicht gebrauchen kann (der motor hatte mal klima), sondern den halter(24) verwende (ich hoffe der vom abk passt), fliegt nummer 17 weg.

beim rechten motorlager sah es schon schwieriger aus.
der vom abk passt gar nicht weil der dem turbolader in die quere kommt.
also hab ich erstmal den vom AEB wieder rangemacht bis ich den adr halter bekomme.

hier mal ein paar bilder
1
2
3
4
5

wie ihr sehen könnt, hab ich beim linken motorhalter das kleine loch vergrössert und das lager führt nun dadurch, da rechts noch der AEB-halter (welchen ich auch lochmässig vergrössert habe) verbaut ist.
hoffe sobald der adr-halter da ist, das der motor noch ein ganzes stück weiter nach links rutscht, sodass ich das grosse längliche loch vom abk-halter erwische.

6
hier könnt ihr sehen das der motor nicht so extrem weit nach oben ragt, motorhaube ging auch noch zu.
allerdings hab ich jetzt nicht geguckt wieviel spiel nach oben hin ist, aber da ja noch der adr halter rechts reinkommt....
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste