Motorantenne benötige Hilfe...
#1
Hallo,

Bin frisch angemeldet hier und benötige direkt eure Hilfe.
Bin seit kurzem Besitzer eines Audi 80 Cabrio, Bj.1996.

Habe bereits die meisten Sachen am Auto reparieren können, nun habe ich jedoch noch ein Problem mit der elektrischen Antenne des Cabrios. Beim einschalten des Radios höre ich hinten dass der Antennenmotor surrt, allerdings bewegt sich die Antenne natürlich garnicht. Wie ich hier gelesen habe sind dann wohl die Zahnräder durch. Habe die Antenne ausgebaut und aufgeschraubt allerdings erscheint mir dies sehr komisch.

Wenn ich den deckel mit den 4 schrauben öffne sehe ich ja das Ende der Antennen(leine oder wie man dies nennt). Muss hier nicht irgendetwas sein, das die Antenne hinausschiebt? das Kabel liegt ja in keiner schiene oder ähnlichem das es hinausschieben könnte sondern ist da nur lose drin. Habe einmal zwei Bilder gemacht und auch von dem Antennen Rep. Satz den mir mein Audihändler verkauft hat. Dieser kommt mir aber falsch vor. Kann ihn jederzeit umtauschen laut händler.

Kann mir hier jemand helfen was mir fehlt oder was ich tun müsste?
Wäre für jeden Tip dankbar.

lg Simon

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, schau mal hier:

http://www.audicabrio.info/support/index...torantenne

Beim Smile gibt es einen Reparatursatz.

Viel Erfolg.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Simon,

da hast du vermutlich den falschen Rep.-Satz bekommen. Im genannten Link ist die Teilenummer des richtigen Satzes drin. Der Austausch ist nicht schwer,hab ich bei mir vor 2 Wochen auch gemacht. Dem Rep.-Satz liegt auch noch eine bebilderte Anleitung bei in der zu sehen ist wo die "Leine" eingehängt wird.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Ja den Thread habe ich auch gelesen auch schon bevor ich den rep. satz geholt habe.
Mein Problem ist eigentlich auch nur dass ich das gefühl habe dass bei meiner antenne im moment ein paar teile ganz fehlen.

Kann das jemand von euch auf den bildern erkennen? Die Fotos sind direkt ohne deckel gemacht, da wurde nichts ausgebaut oder sonst etwas. Muss es wirklich so aussehen oder sollte da eigentlich noch ein Rad sein?

lg simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub da müsste nach dem Öffnen des Gehäuses die Rutschkupplung zu sehen sein, die läuft auf dem weißen Kunststoffteil. Sieht so aus also ob die bei dir fehlt, kann aber auch sein die ist unter dem weißen Kunststoffteil, ich weiß es leider nicht mehr so genau. Morgen kann ich nochmal auf die Anleitung schauen die dabei war.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
und das große schwarze rad das auf der rep anleitung unter dem link zu sehen ist? das finde ich bei mir irgendwie nirgends. kann es sein dass dieses da oben rein gehört und dort die antennenschnur eingehängt wird?

lg sim
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
also so wie ich das sehe, war da schon jemand bei und hat falsche Komponenten miteinander verbunden, oder etwas ausgebaut und nicht wieder eingebaut... Also bei mir war es so, dass ich das gleiche Antennenkabe hatte wie du es hast( glattes Plastikkabel), allerdings war da noch ein Großer Weißer Plastikdeckel, wo dieser Widerhaken eingesteckt wurde. Dieser Deckel hatte, wie das Ersatzteil in Schwarz 3 Löcher, welche auf Aufnahmen der Hauptplatte aufgesteckt werden. Bei dir sehe ich aber nur einen Steg in der Mitte, also passt der Rep.satz nicht zu deiner Antenne. Außerdem ist deine neue Antenne mit so nem Metallkopf, original beim Cab sind soweit ich weiß die mit schwarzem Kunststoffkopf. Kann also sein, dass das deine Antenne nicht für das Cabrio ist !?? Verwenden Kannst du sie Eventuell doch, nur mit dem Anderem Rep satz.
Ich versuche noch mal Fotos zu machen wie es in etwa auszusehen hat, bzw. bei mir aussieht.

Ps. Warst du mit deiner Antenne beim Freundlichen? Der kann sehen was für nen den Repsatz du brauchst, anhand der Teilenummer

Lg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Alphav6,

hey ja das wäre super.
nein die antenne hatte ich da noch nicht ausgebaut. Er hat über die fahrgestellnummer nach meinem auto geschaut, hatte dann auch die ganzen richtigen daten usw und meinte es gibt dafür diesen rep satz.

ich würde jetzt bei ihm anrufen und den anderen rep satz bestellen nur weiß ich nicht ob dann immernoch etwas fehlt. beim richtigen rep satz ist doch aber die antenne mit dem kabel nochmals dabei. und so wie ich das unter den FAQ sehe, ist das kabel mit den rillen das falsche. es müsste das glatte sein. anscheinend hängt man das ende des glatten kabels dann irgendwo ein, nur wo das kann ich mir eben nicht erklären. ich denke ich fahre nacher beim händler vorbei und zeig ihm das ganze.

lg sim
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
ja, das Kabel wird wie gesagt in das Große Rad, das bei dir Fehlt eingehängt.
Aber selbst wenn du das Rad hast, kannst du es glaub ich nicht Befestigen, da dir die 3 Aufnahmen ( siehe 3 Löcher in dem Großen Schwarzen Rad) fehlen. Die Nummer steht auf der Antenne Drauf und die musste angeben, oder eben die Ganze Antenne mitnhemen, da es sein kann, dass der Vorbesitzer eine aus einem Coupé oder so verwendet hat, da nützen dir die Daten deine Cabs nicht viel...

lg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

gib mal bei e*** "Fuba Antenne Audi" ein, da ist eine zu verkaufen im Augenblick bei 6,05 € vielleicht kommst du so günstig an eine funktionierende Antenne oder hast zumindest Ersatzteile.
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.500 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  Original Motorantenne => ohmsche Verbindung zw. Teleskop und Stecker/Anschluss? Turbo246 3 2.935 05.02.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Turbo246
  VCDS - Was benötige ich?? Manurix 4 3.231 13.10.2015, 13:57
Letzter Beitrag: Tux
  Motor von Motorantenne defekt? M-A-X 5 3.571 17.06.2015, 20:23
Letzter Beitrag: M-A-X
  Motorantenne Snupru 13 9.496 23.03.2011, 11:36
Letzter Beitrag: Snupru
  Motorantenne 1.8 0 2.509 31.12.2008, 16:02
Letzter Beitrag: 1.8
  Kabelbelegung Hirschmann Motorantenne maima 0 3.622 09.07.2006, 12:01
Letzter Beitrag: maima
  Benötige Schaltpläne! herr_kiki 17 7.529 23.03.2006, 22:36
Letzter Beitrag: herr_kiki
  Stillegen der Motorantenne! MANTGA83 4 4.052 20.07.2005, 21:33
Letzter Beitrag: Peter
  Ersatzteile Motorantenne maima 11 7.534 22.05.2005, 12:54
Letzter Beitrag: Cabrio26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste