Welches Kühlmittel?
#1
Hallo!

Welches Kühlmittel verwendet ihr (Farbe)?

Ich hab jetzt ein blaues drin - müsste ja passen, oder?

Das gelbe soll ja nicht wirklich gut sein!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

lies mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...el+and+g30

Beim Wechsel gut spülen!
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Pittonero

BLAU? GELB? Nenene

In den alten Cabs war grünes G11 und heute wird rosa G12+ eingefüllt.
G11 und G12 vertragen sich nicht und es flockt aus zu brauner Brühe.
Wenn Du Dich entscheiden solltest das neue Zeug einzufüllen, muss Dein System komplett entleert und mit Wasser gespült werden. Danach kannst Du im Verhältnis 2 Teile G12+ : 3 Teile Wasser auffüllen.

Lies doch mal hier [Klick] Ist zwar lang aber es ethet alles drin was man dazu wissen muss.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm. Also vielleicht bin ich farbenblind ich finde, es ist blau (gibt es anscheinend nicht also denke ich ich interpretiere es als "grün").

Wenn nun das grüne drin ist (MKB: NG - hat der Alukopf??) ist das okay, oder muss ich das rote reinkippen (nach Spülung).

Danke.
...ergänzend ist noch zu sagen, dass bislang immer blau/grünes drin war.

hab mal gehört das rote unterscheidet sich vom blau/grünen durch die silikatfreiheit...richtig?

standzeit blau/grün ca. 2-3 jahre, rot 5?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin..
Ich hatte damals auch auf G12 umgestellt und musste leider feststellen, das dadurch leider viel Ablagerungen im Ausgleichsbehälter waren...natürlich hab ich vorher alles gespült.
Nun war der Behälter unten sehr voll mit Ablagerungen, die Heizleistung war auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...also raus das Zeug.
Und nun wieder G11, bzw G48!, also das Grüne von Glysatin und alles passt wieder..
Der alte Gussmotor mag das "neumodische" Zeug halt nicht...daher meine Empfehlung, nimm wieder das Grüne....G48 und du machst nichts falsch.
Wenn du dem Link folgst, der oben steht, dann erübrigt sich eigentlich die Frage nach den chemischen Bestandteilen der Kühlmittel..schau halt mal rein..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke! Werde das blau/grüne drin lassen, fährt schlussendlich seit 16 jahren mit dem.

Also ist der NG dann kein Alu???
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich habe gesehen das REAL das Glysantin Zeugs im Angebot hat und wollte mir dort eigentlich welches kaufen. Da ich aber dort auf den Flaschen nichts von G11 bzw G12 und G12+ entdecken konnte war ich mir unsicher und hab es stehen lassen.Welches ist denn das Richtige für meinen Motor (ABC). Weis dasdas was bereits drinne ist rötlich ist.
Bei BASF (Glysantin) auf der Homepage gibts in rotviloett nur G30 und G40 wobei laut derren Info PDF für AUDI von BJ 1996 bis BJ 2008 das G30 das Richtige ist. Vllt. habe ich mir hiermit schon selber geantwortet, aber würde bevor ich mir das hole lieber von Euch nochmal die Bestätigung holen.

G30 oder G40 ??? Oder doch lieber beim Freundlichen kaufen?


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Bruchi

Ich habe beim freundlichen bezahlt: 18€ für 3L G12+ plus MwSt. Geht oder ?

Gruss
Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
War mir am Ende auch zu unsicher und bin heute auch zum Freundlichen gefahren . Dort gibts nur noch das G12+ laut Verkäufer. Habe für 1,5 Liter 11,60€ bezahlt und kann nun aber sicher sein das es das Richtige ist.
Kann ich das so zum Auffüllen benutzen oder doch mischen? Will ledgilich den Füllstand im Ausgleichsbehälter wieder auf MAX bringen.

Wird das eigentlich gemessenw enn Motor warm ist oder im klaten Zustand?

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Coyote

G12+ Wasseregemisch 2:3 (hält bis -25°C)
Wenn Du nur ein bisschen auffüllst dann kannste auch pures G12 nehmen.
Das kompensiert dann wieder späteres nachfüllen an der Tanke mit Wasser. Big Grin

Ich prüfe den Pegel immer im Kalten Zustand, weil's heisse Kühlwasser unangenehm verdampft wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne Ätschibätsch .

Gruss
Tux
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.942 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.366 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 2.999 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.979 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.435 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.377 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69
  Welches Öl ist das richtige! Die Antwort! Oldaudifreak 7 5.072 18.10.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.962 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Welches Öl für den guten NG Motor Fuxi1977 5 6.495 04.10.2014, 13:50
Letzter Beitrag: Manuel79
  Wo ist mein Kühlmittel hin ? BlackCab 20 8.760 27.07.2014, 17:59
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste