Wo ist mein Kühlmittel hin ?
#1
Hallo Zusammen,

ich war übers lange Wochenende in den Vogesen unterwegs und habe mein Cab über die Route des Cretes und den Ballon d´Alsace bis nach Nancy gejagt. Dort angekommen ging im Stadtverkehr die Kühlmittellampe an. Ich bin dann sofort rechts rangefahren und als ich die Motorhaube geöffnet habe, hat der Überdruckdeckel am Ausgleichsbehäter schon ordentlich gepumpt. Habe dann erstmal alles abkühlen lassen und dann Wasser nachgefüllt -> 4 Liter !!!!??? Dannach war erstmal alles wieder i.o., außer das beim Überlandfahren die Temperatur deutlich unter 90°C blieb. Dann das Auto über Nacht abgestellt und heute morgen vor dem Losfahren noch mal unter die Haube geschaut. Es fehlte wieder exakt ein halber Liter. Nochmal aufgefüllt und ab Richtung Heimat. Unterwegs immer mal wieder nach dem Füllstand geschaut, aber 300 km ohne Verlust. Erst dachte ich, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung hinüber sei und das ganze Wasser dort hin verschwindet, es ist aber kein Wasser im Öl zu sehen (müsste doch weiße Tröpfchen geben, oder ?). Habt Ihr eine Idee ? Ach ja, richtig warm ist er heute auch nicht mehr geworden.

Gruß BlckCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo BlackCab,
ich bin zwar kein 2,6 Fahrer aber mir kommt die Idee gerade in Sinn,
das deine Wasserpumpe undicht ist und das Wasser jeweils am Motorblock verdampft.
Vielleicht hilft es Dir...

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Daniel,

ich hatte bei meinem auch mal das Problem, dass immer wieder Kühlwasser verschwand. Bei mir war einer der Schläche für den Wärmetauscher in der Spritzwand undicht. Habe auch lange suchen müssen, da man es optisch kaum gesehen hat.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Am besten in eine Werkstatt, dort Kühlkreislauf abdrücken lassen und schauen, wo das Kühlmittel austritt.
Keinesfalls warten, bis der Motorschaden unvermeidlich ist. Die Mengen die laut deiner Beschreibung austreten, sind schon mal bedenklich.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(01.06.2014, 17:51)BlackCab schrieb: Erst dachte ich, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung hinüber sei und das ganze Wasser dort hin verschwindet, es ist aber kein Wasser im Öl zu sehen (müsste doch weiße Tröpfchen geben, oder ?)

Hi,

das ist ein gefährlicher Irrglaube!
Nicht jeder ZKD-Defekt zeigt sich mit den gleichen Symptomen.
Es kommt immer drauf an, wo genau der Defekt ist und ob durch den Defekt dann überhaupt eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkanälen zustande kommt.

Brandaktuell hatte ich jetzt eine defekte ZKD an unserem Cabrio.
Das hab ich nur dadurch so schnell identifizieren können, weil ich auf einmal einen so hohen Gasdruck auf dem AUsgleichsbehälter hatte, dass der Wasserstand abfiel und das Wasser wer weiß wohin gedrückt wurde.
Als ich den Deckel aufgeschraubt hab, hat es gezischt ohne Ende und das Wasser kam zurück (wie bei Ebbe und Flut an der Nordsee Zwinker ).

Es kann z.B. auch sein dass er nach und nach Wasser einfach mit "verbrennt". Das KANN man evtl. an einer weißen Fontäne aus dem Endrohr sehen, MUSS aber nicht unbedingt sein.

Wenn du die ZKD ausschließen willst, lass einen CO-Test am Kühlwasser machen. Da gibt es Testflüssigkeit, die sich verfärbt, wenn im Kühlwasser Abgas (CO) enthalten ist.

Auf jeden Fall hast du schnellen Handlungsbedarf!
Ein unschönes Beispiel aus meinen frühen Schraubertagen:
Ich habe mal einen schleichenden ZKD-Defekt nicht bemerkt und dann ist wohl auf einmal ein größeres Stück der Dichtung weggeflogen.
Daraufhin ist ne Menge Wasser in einen der Zylinder geflossen und der Motor hat einen sog. "Wasserschlag" abbekommen.
Laut Aussage der Werkstatt (damals hatte ich noch nicht so die Schrauberkenntnisse) hat dadurch u.a. die Kurbelwelle was abbekommen und der Motor war reif für die Presse...

Viel Erfolg und Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen.
Das was ihr da schreibt macht mir etwas Angst. Denn ich hab ein ähnliches Problem.

Hab meinen V6 erst seit kurzem. Vor meiner Inbesitznahme ist er in der vorhergehenden Jahren wenig bewegt worden (500km/Jahr). Habe ne "großen Inspektion" machen lassen mit ZR, WP, Thermostat und allen Flüssigkeiten.
Gestern bin ich erstmalig mit dem Cab zur Arbeit gefahren (250km).
Dabei hatte das Cab Probleme die Temperatur aufzubauen (schwankt um die 70°C) die Öltemperatur verharrte leicht über dem ersten Strich nach der 60° Anzeige. Ob das beim Öl die Normalstellung ist weiß ich nicht.
Heute morgen (07:00) bin ich dann Kurzstrecke gefahren und nach 100m kam die Kühlmittelanzeige. Also Haube auf: der Behälter war fast leer. Als ich dann geöffnet hab lief der Behälter fast wieder voll.
Also los und erstmal Kühlflüssigkeit geholt und mir Gedanken über die ZKD gemacht.
09:00 Nach dem Abkühlen ist der Stand im Behälter wieder auf min. gesunken. Also bis zur Mitte aufgefüllt und ne Runde gefahren. Hier lief er dann bis auf 90° hoch und dann kam der Thermo. Von da an wieder nur 70°.
Jetzt nach der Arbeit ne Runde mit ausgeschalteter Heizung um den Block und hier wieder 60° max. Wie wenn das Thermostat spinnt. Lass ich ihn im Stand laufen geht er auf 90° hoch (Fahrtwind fehlt) und der Lüfter schaltet ein und aus. Kühlmittelstand verharrt jetzt zwischen Min und Max.
Expertenmeinung erwünscht: CO-Test, ...

Danke vorab.

Hobble

P.s. Zusatz: Der Meister in der Werkstatt meinte im Kühlwasser sei einiges an Rost gewesen und ich solle ihn erstmal freifahren.
P.p.s. Ausgelaufen ist m.M.n. nicht. Konnte im Motorraum nichts erkennen.
p.p.p.s. Die Heizung geht ohne Probleme. Hm Mal sehen was mir sonst noch einfällt.
[Bild: lhpy-3-eccb.jpg]
Rotes SIKU Audi Cabrio 5ender 2,3l Bj unbekannt
Byzanz Audi Cabrio Sunset Edition (Alles Original bis aufs Radio).
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

(02.06.2014, 18:52)Hobble Dehoy schrieb: der Behälter war fast leer. Als ich dann geöffnet hab lief der Behälter fast wieder voll.
Da steht die Diagnose aus meiner Sicht ehrlich gesagt fest.
Es gab bei VAG mal eine zeitlang Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter, die Überdruck nicht abgelassen und bei Unterdruck nicht geöffnet haben. Ob unsere Cabrios davon noch betroffen sind, weiß ich leider nicht. Das wäre noch die einzige Möglichkeit, die dein Phänomen NICHT mit der ZKD in Verbindung bringen würde...

(02.06.2014, 18:52)Hobble Dehoy schrieb: P.s. Zusatz: Der Meister in der Werkstatt meinte im Kühlwasser sei einiges an Rost gewesen und ich solle ihn erstmal freifahren.

Was sollst du denn da "freifahren"? Rost kann man nur rausspülen, am besten einen Wasserschlauch in die Eingänge am Motorblock halten und ordentliche Wassermengen durchjagen.
Meine alte Wasserpumpe war derart verrostet, wenn sich da das ein oder andere größere Roststück gelöst hätte, hätte das kleinere Wasserkanäle durchaus verengen, wenn nicht sogar verstopfen können.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Hobble Dehoy
#8
Hallo,

habe das Cab heute erstmal stehen lassen und als ich heute Abend reingeschaut habe, sind mir am unteren Schlauch zum Kühler zwei kleine Stellen aufgefallen an denen so geleeartige Masse dran war. Könnte sein, das hier eine undichte Stelle ist. Da ich eh wieder Frostschutz/Korrosionsschutz einfüllen muss, besorge ich mir morgen mal den Schlauch und mache einen kompletten Kühlmittelwechsel. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal den Thermostat wechseln. Und dann muss ich es mal weiter beobachten.

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.06.2014, 19:55)Manuel79 schrieb: Hi,

(02.06.2014, 18:52)Hobble Dehoy schrieb: der Behälter war fast leer. Als ich dann geöffnet hab lief der Behälter fast wieder voll.

Da steht die Diagnose aus meiner Sicht ehrlich gesagt fest.
Es gab bei VAG mal eine zeitlang Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter, die Überdruck nicht abgelassen und bei Unterdruck nicht geöffnet haben. Ob unsere Cabrios davon noch betroffen sind, weiß ich leider nicht. Das wäre noch die einzige Möglichkeit, die dein Phänomen NICHT mit der ZKD in Verbindung bringen würde...
Gruß
Manuel

Würde der Deckel auch das "Nicht-warm-werden" erklären? Das Thermo wurde ja ersetzt und die Heizung geht auch.

Thx

Hobble
[Bild: lhpy-3-eccb.jpg]
Rotes SIKU Audi Cabrio 5ender 2,3l Bj unbekannt
Byzanz Audi Cabrio Sunset Edition (Alles Original bis aufs Radio).
Zitieren }
Bedankt durch: Dark.Devil
#10
Moin,

mit der schwankenden Temperatur kann darauf hin weisen, das Luft im System ist. Erst einmal richtig entlüften.
Das Problem mit dem Flüssigkeitsverlust kenne ich zu genüge. Letztes Jahr am B4 hat mich das die letzten Haare gekostet. Fast alles getauscht, Geweih, Schläuche, Thermostat, .....Nenene

Moral von der Geschicht :
Nach einer Druckprüfung, also das System mit 1.5 Bar über Nacht abgedrückt, war im 2.Zylinder der Kolben feucht . Daher auch die Verfärbung der Kerze.
Aber sonst die gleichen Symtome wie beschrieben.
Külmittelverlust, kaum weißer Qualm aus dem Auspuff, Temperaturschwankungen und hoher Druck im Ausgleichsbehälter.
Nach ZKD Wechsel und Spülung des Kühlsystems alles wieder Top .

Beaufschlage das Kühlsystem einmal mit 1-2 Bar über Nacht . Sollte der Wagen dann Morgens nicht auf allen Pötten laufen hast du GewissheitDas ja man doof
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.943 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.982 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.970 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kühlmittel Okay? V6-Cabrio 16 13.249 27.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: Norman FTR
  Kontrolleuchte Kühlmittel Cab987 7 9.354 18.08.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Mongobär
  Welches Kühlmittel? pittonero 11 23.247 21.11.2009, 10:23
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kühlmittel-Warnung, Temperatur bis 120 Grad rtml1234 10 12.374 23.01.2008, 21:29
Letzter Beitrag: V6TC
  Kühlmittel cabrionord 3 3.376 06.11.2006, 11:07
Letzter Beitrag: Geri
  Kühlmittel / Wasserpumpe DrZoidberg 11 6.926 09.06.2006, 15:37
Letzter Beitrag: DrZoidberg
  Kühlmittel Menge Tom2.6 5 3.575 01.03.2005, 18:10
Letzter Beitrag: Tom2.6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste