Kühlmittel Okay?
#1
HI

habe heute beim AutoPlus Kühlerfrostmitel gekauft und da gabs zwei verschiede, eins für AluMotoren geeignet und eins spezial für AluMotoren. hab das speziel für AluMotoren gekauft ist das ok? kann ich das hernhmen? hab nen 2.6l baujahr 1994!

Mfg
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo

wenn da etwas von g12 draufsteht dann ist es sicher richtig.

falls es nicht draufsteht kann es aber trotzdem das richtige sein.aber würde es abklären wenn ich dich wäre denn das falsche giebt in ganz schlechten fällen hässliche motorschäden.kann aber muss nicht.

gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

solltest du wirklich g12 (rot) gekauft haben, dann vor dem Einfüllen UNBEDINGT altes Kühlmittel ablassen und Motor mit klarem Wasser spülen. Das Baujahr 94 hatte noch G11 (grün) drinnen. Die beiden vertragen sich nicht.

Ich habe im Frühjahr auch auf g12 umgestellt.


Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi,

also der verkäufer bei autoplus (natürlich nicht der Fachmann schlecht hin) meinte rot kann man mit grün mischen aber wenn grün drin ist und dann rot reinschütte vertragt es sich nicht!

stimmt das so? also kann ich mein rotes einschütten oder?

MFg
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nich ganz richtig.

Die Flüssigkeiten vertragen sich nicht.

Die Motoren die ab Werk mit dem GRÜNEN Mittel Befühlt waren können auf das ROTE umgerüstet werden indem man das alte mittel ablässt und durch das neue ersetzt.


Die neueren Motoren dürfen nur mit dem ROTEM Befüllt werden.



PS: Das ROTE Mittel verursacht weniger Ausspühlungen in den Wasserkanällen bei ALU Bauteilen.


Hoffe konnte es verständlich beibringen.


Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
also nimm ich es und gib es zurück und hol mir das grüne oder? ist am besten? aber es gibt doch auch normal Kühlerfrostschutz z.b. real da steht garnix oben... das geht auch?
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Zitat:also der verkäufer bei autoplus (natürlich nicht der Fachmann schlecht hin) meinte rot kann man mit grün mischen aber wenn grün drin ist und dann rot reinschütte vertragt es sich nicht!

gibt es einen Unterschied ob ich grün mit rot oder rot mit grün mische??? Diesen Verkäufer sollte man nicht auf die Menschheit loslassen.... Ich lach mich wech

Ich hab im Frühjahr auf Glysantin G30 von BASF umgestellt.

Klick

Gibt es auch als G48 zum nachfüllen für ältere Motoren.

Der Liter hat so um die 5 Euro gekostet bei KFZ Trost. Du kannst natürlich auch das von Real nehmen ist halt wie immer eine Glaubensfrage.

Ich denke aber nach 10 Jahren sollte man das Kühlmittel komplett wechseln. Bei mir war ne Menge Schmodder in den Leitungen. Ich musste 3 mal mit klarem Wasser spülen bis das Kühlsystem sauber war.

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hab das ganze kühlsystem gespült und mit g12(das rote) aufgefüllt..ist eh nicht so schlimm,da gussmotor,anders ists mit dem g11 bei alumotoren,hier auf keine fall das grüne(g11)...mischen sollte man nicht..
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
habe jetzt einfach wasser nachgefüllt! mach es dann nächstes jahr das ich auf rot umstelle, wieviel passt da rein? eins zu eins mischen mit wasser oder? und wo ist die ablassschraube?
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
ist G11 und G12 nicht entfallen, dachte es gibt nur noch
G12+ was mit beiden mischabr ist..... Is dat wirklich so?

Gruß Ich
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.943 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.982 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.968 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wo ist mein Kühlmittel hin ? BlackCab 20 8.778 27.07.2014, 17:59
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  Kontrolleuchte Kühlmittel Cab987 7 9.352 18.08.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Mongobär
  Welches Kühlmittel? pittonero 11 23.245 21.11.2009, 10:23
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kühlmittel-Warnung, Temperatur bis 120 Grad rtml1234 10 12.373 23.01.2008, 21:29
Letzter Beitrag: V6TC
  Kühlmittel cabrionord 3 3.374 06.11.2006, 11:07
Letzter Beitrag: Geri
  Kühlmittel / Wasserpumpe DrZoidberg 11 6.925 09.06.2006, 15:37
Letzter Beitrag: DrZoidberg
  Kühlmittel Menge Tom2.6 5 3.574 01.03.2005, 18:10
Letzter Beitrag: Tom2.6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste