ATMegaEFH - Ansteuerung der Fensterheber im Audi Cabrio - es ist vollbracht
#11
Hallo Robert,
die Seite sieht interessant aus....!!!!

Aber ja, ich programmiere mit Bascom und was soll ich dir sagen: "ich habe die Übersicht" in all den von mir geschriebenen Programmen - sonst würde man einem Bug ja niemals habhaft werden. Das Programm hat in dem Stadium einen Umfang von knapp 11 DIN A4 Seiten. Denn kein Programm, in dem Umfang, geht von Anfang an absolut perfekt. Die Ansteuerung so aus einem Terminprogramm ist kein großer Akt, aber die VB Anwendung und das schön WIndows tauglich ist schon eine ander Herausforderung - ja an der arbeitet ich auch noch ein wenig.....

Für Einen der aus dem Basicbereich kommt, ist Bascom der ideale Einstieg um auch die Atmels zu programmieren. Allerdings stecke ich so tief auch nicht in Bascom weil ich mich erst ein Jahr damit beschäftige.

Wenn du mehr wissen willst, einfach fragen - es ist für jeden machbar nur hat nicht jeder die Zeit.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Also ich würde dann auch mal gerne testen, klingt alles bisher sehr geil Big Grin
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,
der Einbauplatz in der Tür war schnell gefunden und die entsprechenden Haltebleche angefertigt. Die Haltebleche positionieren die ATMegaEFH Steuergeräte so in der Türe das sie nicht mit den Drahtseilen der Hebemechanik, dem Türöffner innen, den Bewegungsverlauf der Scheibe, der Türpappe/Verkleidung, oder Leitungen einklemmen oder anders stören. Die Leitungsführung ist so recht einfach, da der Verdrahtungsraum unter den STGs ausreichend ist und man so die org. Kabel/Leitungen nicht abschneiden muß sondern nur entsprechend anders adaptiert und damit eine Rückrüstung ermöglicht.

Halteblech in der Türe links
[Bild: o7qb2anh.jpg]

Halteblech in der Türe rechts
[Bild: go7typte.jpg]

Das ist die Ansicht der Türe ohne Türpappe.
[Bild: 4b2homjy.jpg]

Die Haltebleche sind aus 1mm Aluminumblech, sehr leicht selbst zu kanten und zu zuschneiden. Die Abwinkelung oben verhindert zusätzlich das Tropfwasser seinen Weg zu den Stgs findet und schottet nach oben ab. Die ATmegaEFH Steuerung findet so einen sehr guten Platz in der Tür und ist vor Einflüssen weitesgehend geschützt.

Eine CAD Zeichnung der Bleche steht natürlich bei einem Einbau zur Verfügung. Die Verbindungsstecker die man nutzen kann sofern man die org. Stecker am Kabelbaum nicht abschneiden will liefere ich in einer Anschlußzeichnung noch mal nach.

Ja so steuert dann eine 6 Monate andauernde Entwicklung ihrem Ende entgegen.

So das war es erstmal bis hier hin.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Schorsch,

glückwunsch zur tollen Umsetzung! Sieht wirklich sehr professionel aus und arbeit bestimmt noch viel besser.
Freue mich schon wenn ich die Steuerung irgendwann im Auto haben.

Vielen Dank für deine Arbeit und deine Zeit. RespektErste Sahne

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

erstmal RESPEKT!
Und zweitens: Mal angenommen, Du würdest (wie auch immer) eine Serie davon als Fast-Plug-n-Play-Lösung produzieren bzw. man soll selber basteln... in welcher Größenordung dürften sich die Kosten bewegen?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,
vielen Dank für die Blumen. Ein Endpreis ist anhand der Bauteile bzw. der Versandtkosten für den Bauteilbezug leicht festzustellen. Die Liste stelle ich noch in den nächsten 2 Tagen zusammen wenn nicht sogar noch heute ein. Der Bezug ist für den ein oder anderen leichter oder schwerer und so muß ein Einzelbesteller (Reichelt, Conrad usw.) eventuell mit höheren Versandtkosten rechnen.
Eine Sammelbestellung von Bauteilen ist natürlich für alle Beteiligten günstiger. Mit Mengenrabatt kommt man bei Reichelt aber nicht wirklich weiter da die Mengenrabatte wohl erst bei 20 Steuerungen und mehr erreicht werden.

Die Steuerung zusammen bauen ist sicher kein Problem aber etwas zeitaufwendig (1-1,5 Std. je nach Geschick) und da fehlt bei mir im Moment die Zeit.

Die Schaltung ist als einseitige Platine ausgeführt und durch jeden Hobbyelektroniker auch selbst herzustellen.
Der geübte Hobbyelektroniker der selbst Hand anlegen will kann von mir alle Daten, Bauteilisten, Target3001 File für die Platine usw. bekommen. Durch gute Verbindungen hatte ich das Glück ein paar Stück in einen Nutzen zu zusteuern und so können die dann aussehen. Zweiseitige Platine waren zur Zeit nicht in der Produktion sonst hätte die Platine etwas anders ausgesehen.

[Bild: 4r5eriid.jpg]

Oder in einer anderen Ansicht mit den letzten Platinen für den BC im Diesel
[Bild: hzpmgsba.jpg]

Kurz um muß man ohne Platine und Versandtkosten rund 35 - 45 Euro kalkulieren - wie gesagt dann fehlt noch die Platine, Programm, Zusammenbau und der fachgerechte Einbau und die Halterungen.
Eine gute Steuerung kann erst dann richtig arbeiten wenn sie auch so eingabaut ist das sie gut befestigt ist und mit den anderen Bauteilen in der Tür nicht kollidiert.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,
nach 14 Jahren Audi Cabrio Typ 89 TDI ist es soweit, ich gebe alles an Projekten auf die ich begonnen und fertig gestellt habe.
Interessenten die gerne die fertigen Idee auch mit fertiger Hard- und Software weiter führen möchten - haben nun die Möglichkeit

weiteres im Bereich "ich biete"

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Schorsch,

schade das du nicht mehr unter den Bootsfahrern bist! Hoffe aber du findest schnell Ersatz bzw hast ihn schon gefunden. Hast immer tolle Ideen gehabt und nicht nur mir sondern vielen anderen im Bereich Elektronik mit Rat und Tat beistehen können.

Hoffe du schaust noch ab und zu hier im Forum vorbei.

Liebe Grüße Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Schorsch,


das finde ich jetzt doch sehr schade, dass Du unserem Hobby nicht mehr fröhnen willst/ kannst!! Da bin ich aber traurig!

Vielen Dank für Deine Beiträge hier im Forum, wir werden sie zu nutzen wissen! Ja Massa

Hoffentlich sieht man sich bald wieder und trotzdem allzeit knitterfreie Da gebe ich erst richtig Gas! !!

Schöne Grüsse aus Zürich,


edit: wer übernimmt jetzt die Fensterhebersteuerung Fz
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin!

(05.05.2010, 15:15)Sierrakiller schrieb: edit: wer übernimmt jetzt die Fensterhebersteuerung Fz

Wir machen das. Zwinker

Wir, das sind Grappa, Silence und ich.

Und auch das Thema Fußraumbeleuchtung inkl. Komfortschließen haben wir übernommen.

Dem aufmerksamen Forenleser dürften die beiden Herren als durchaus verständig bekannt sein. Da muß ich jetzt wohl nicht weiter lobpreisen und auch nicht erklären, warum ich die beiden zwecks Unterstützung angesprochen habe. Dem Einen oder der Anderen dürfte auch so klar sein, daß mein Profil nicht ganz zu den Anforderungen paßt. Hoffentlich sieht mich keiner Ich freue mich jedenfalls, daß beide spontan zugesagt haben.

Wie so einige andere hier auch wollten wir diese interessanten Projekte nicht einfach sterben lassen. Seit letzter Woche halten wir die Hardware und die Unterlagen in den Händen. Aber auch wenn TDISchorsch praktisch fertig war, gebt uns bitte etwas Zeit, uns in die Projekte hineinzudenken und uns abzustimmen.

Also bitte nicht mit Mails, PN oder Beiträgen hier bombardieren!

Wer es nicht lassen kann Is dat wirklich so? oder allgemeines Interesse bekunden möchte: bitte Anfragen möglichst nur an projekte (aet) cabrio-projekte.de richten. Das Postfach löschen lesen wir drei.

Der Insider weiß, wie weit wir auseinander wohnen - auch wenn die Zeiten der Buschtrommel vorbei sind. Big Grin Außerdem müssen Grappa und Lorenz sich erstmal einen Prototypen schnitzen, den einen aus dem Package habe ich gleich frech einbehalten. Cool

Infos zum weiteren Fortschritt folgen zeitnah - hier oder in einem neuen Thread.

TDISchorsch steht uns freundlicherweise weiterhin "Rede und Antwort", falls uns auf die Sprünge geholfen werden muß. Das kann man nicht hoch genug schätzen. Also nochmal und diesmal offiziell Danke für die freundliche Übergabe, für die "Vorarbeiten" Zwinker und für den fairen Preis sowie für das Hilfsangebot.

Micha
auch im Namen von Lorenz und Mario (hoffe ich jetzt mal... Big Grin )

und Auf gute Zusammenarbeit! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 731 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 817 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 707 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.584 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 10.209 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.480 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.882 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.102 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [Problem] S-Kontakt.Schlüssel raus Radio aus.Audi Cabrio Bj 92 Serkan.S 3 4.227 26.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Serkan.S
  audi 80 cabrio abk Fehlerspeicher auslesen im betrieb nicht möglich, warum ??? brumbrum 8 13.142 30.05.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste