Lautsprecher raus, welche rein?
#11
(27.02.2010, 11:58)Don Krypton schrieb: Also: Auf zu Punkt Eins! Der Weg ist das Ziel! Viel Erfolg...

Moin DCool n KryptCool n aus Hang Over,

als Ergänzung würde ich - wie von Checky auch richtig erwähnt - die Lautsprecherabdeckungen vorn und hinten bearbeiten und dies als Punkt Null ergänzen Zwinker

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(27.02.2010, 14:25)semu schrieb: ...
als Ergänzung würde ich - wie von Checky auch richtig erwähnt - die Lautsprecherabdeckungen vorn und hinten bearbeiten und dies als Punkt Null ergänzen Zwinker

semu

Ich habe soooo drauf gewartet, hast dir aber Zeit gelassen My Friend!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Danke für die Antworten, habe heute mal alle Lautsprecher drausen gehabt und mal geschaut wie die eingebaut sind, ohne Abdeckung hören sie sich ja schon viel besser anSmile aber es sollen ja neue rein Smile

habe dann mal ein bischen in der Abdeckung rumgestochert mit der Nadel, jetzt sind ein paar Löcher drinnen,

habs dann gleich Getestet und bin heute das erste mal wieder offen gefahren, bei dem WetterRolleyes ( strahlender Sonnenschein)Ganz geschmeidisch...

aber alleIch lach mich wech Nein Danke. Ich schleife sie ab un mach Lautsprecherstoff drüberZwinker.

Eins ist sicher, hinten baue ich 16er rein, wird schon irgendwie passe, denke ich werde versuchen kein Blech zu schneiden, sonder Abstandsringe dazwischen machen.

Vorne kommen dann die SinusLive SL105c rein, hoffe nur das sie passen, den der Außendurchmesser ist nicht 100mm sonder 102mmUn , aber ich denke für die 2mm find ich noch PlatzZwinker

habe jetzt doch darüber nachgedacht vorne evtl. neue Kabel zu ziehen, habe das noch Nie an einem AUto gemacht, also keine Ahnung wie aufwendig das istUn

wäre es nicht möglich einfach die neue kabe mit den alten verbinden und diese dann beim Radio rausziehen und dann am Radio zu befestigen, oder ist das ein größerer Aufwand?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Moin Smile
Checky schrieb:habs dann gleich Getestet und bin heute das erste mal wieder offen gefahren, bei dem WetterRolleyes ( strahlender Sonnenschein)Ganz geschmeidisch...
So is's richtig - nur durch selber testen kommt man weiter.
Checky schrieb:aber alleIch lach mich wech Nein Danke. Ich schleife sie ab un mach Lautsprecherstoff drüberZwinker.
Oui - So hab ichs auch gemacht Erste Sahne
Sieht im Endergebnis dann so aus:
[Bild: ?p=image&n=52&s=1&f1=1&r=1]
Checky schrieb:Eins ist sicher, hinten baue ich 16er rein, wird schon irgendwie passe, denke ich werde versuchen kein Blech zu schneiden, sonder Abstandsringe dazwischen machen.
Eine gute Entscheidung, ob 16er passen oder nicht hängt von der Verstrebung des Lautsprecherkorbes auf der Rückseite ab. Mit Adapterringen schaffst du natürlich eine höhere Toleranz - da tu'n sich doch richtig gute Ideen auf.
Checky schrieb:habe jetzt doch darüber nachgedacht vorne evtl. neue Kabel zu ziehen, habe das noch Nie an einem AUto gemacht, also keine Ahnung wie aufwendig das istUn
Sicherlich nie verkehrt.
Checky schrieb:wäre es nicht möglich einfach die neue kabe mit den alten verbinden und diese dann beim Radio rausziehen und dann am Radio zu befestigen, oder ist das ein größerer Aufwand?
Halte ich für eine sehr intelligente Lösung. Habe im Armaturenbrett allerdings noch nie neue LS-Kabel verlegt und weiß auch nicht wo die originalen lang laufen - aber der Don könnte es wissen, der hatte das ganze Brett glaube ich schon mal draußen wenn ich da recht informiert bin.

Wenn du mit allem durch bist, oder auch noch dabei, poste hier ruhig immer deine Erfahrungen mit bestimmten Änderungen.
So etwas ist immer interessant zu verfolgen - ich werde hier dran bleiben Lupe
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Jop, das mit dem Beicht, werde ich tunZwinker

sieht ja nicht schlecht aus, die Lautsprecher bei dir, so solls bei mir dann auch aussehenZwinker, seh gerade das dein stoff blau ist, oder liegt das nur am Bild?

Was für lautprecher hast du den verbaut?

hmhmm ich hätte evtl. eine Verstärker, den ich einbauen könnte, er ist nicht sehr groß(ca. 15x15mm, genaue Daten habe ich gerade nicht) , darum wäre es mäglich ih an den ISO-Stecker vom Subwoofer zu hängen?(welche Farbe ist was) Mein Skisaksub, wird ja eh ohne Verstärker betrieben, mein Vorbesitzer hat den scheinbar entvernt, auf jedenfall ist der nicht mehr drannUuups
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(27.02.2010, 19:29)Checky schrieb: ...
hmhmm ich hätte evtl. eine Verstärker, den ich einbauen könnte, er ist nicht sehr groß(ca. 15x15mm, genaue Daten habe ich gerade nicht) , darum wäre es mäglich ih an den ISO-Stecker vom Subwoofer zu hängen?(welche Farbe ist was) Mein Skisaksub, wird ja eh ohne Verstärker betrieben, mein Vorbesitzer hat den scheinbar entvernt, auf jedenfall ist der nicht mehr drannUuups

Moin Moin.
Diesen Teil musst du mir nochmal erklären, du hast doch den originalen Aktiv-Nokia-Sub im Skisack?


Desweiteren ist meine LS Abdeckung blau - ja gewollt.
Blaues Cab - mit blauem Innenraum: Da passen nur blaue LS-Abdeckungen.

Das war noch zu Zeiten als ich so anfing wie du.
Da sind die originalen Nokia-Tröten drunter, hinten das Aktivsystem inkl. Nokia-Sub

Mittlerweile ist nichts mehr geblieben wie es war.
Vorne ist ein vollaktives 2-Wege System eingezogen:
Andrian Audio 165 Tiefmitteltöner
Monacor DT-284 Hochtöner
[Bild: ?p=image&n=12&s=1&f1=1&r=1]
Im Sommer(bzw. wenn's mal wieder warm wird) werden die Hochtöner in mittiger Position in die A-Säulen integriert, mit GFK und Spachtel und letztendlich dann beledert.
[Bild: ?p=image&n=7&s=1&f1=1&r=1]
So sieht mein Kofferraum mittlerweile aus, auf der Rückseite des "Soundboards" befinden sich noch 2 weitere Dietz 1 Farad Kondensatoren.
[Bild: ?p=image&n=14&s=1&f1=1&r=1]
Und das ist aktuell noch meine Tür.
Komplett mit 2,2mm Alubutyl gedämmt und mit 19mm MDF versteift.
Für gemäßigte Temperaturen denke ich über einen Doorboardbau nach.
[Bild: ?p=image&n=43&s=1&f1=1&r=1]
Achja, und dieser Sub verrichtet seinen Dienst im Skisack.
Und das mehr als prächtig.
[Bild: ?p=image&n=12&s=1&f1=1&r=1]


Ich sage dir gleich darauf wird es bei dir früher oder später auch hinaus laufen Big Grin

Ich habe das am Anfang auch von mir nicht gedacht - wollte ich doch eigentlich nichts verändern am Wagen.
Jetzt sind es schon das dritte Radio, die zweiten Hochtöner, der Zweite Sub, die dritte Endstufenkombination und dutzendste Stromversorgungsveriante.

Herzlich willkommen in deiner Zukunft, wenn du nun schon über eine Endstufe nachdenkst Zwinker
Ich lach mich wech

Die gesamte Komponentenliste findest du in meiner Signatur & kein Ende in Sicht
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(27.02.2010, 19:29)Checky schrieb: ...

Moin Moin.
Diesen Teil musst du mir nochmal erklären, du hast doch den originalen Aktiv-Nokia-Sub im Skisack?


Ja schon, aber mein Subwoofer sieht von hinten so aus (er ist nicht mehr genau so angeschlossen, sondern die zwei Anschlüse in Reihe, also oben +und unten - und +- verbunden, verwirrt ich weis, aber der Verstärkerfehlt ja, somit hört er sich wahrscheinlich noch schlechter an Da bin ich aber traurig!

[Bild: b94e1k5mg14gw2kgl.jpg]

Also der Verstärker fehlt. habe Ihn dann so angeschlossen

[Bild: b94e4om122ugnsydx.jpg]

ich wollte wissen, ob ich nun an diesen Stecker einen kleine Endstufe/Verstärker anschließen kann? wenn ja, welches Kabel ist der Stromanschluss, Masse ect.?


Ich denke auch, das ich irgendwann hinten einen richtigen Subwoofer verbauen werde, aber dass muss noch warten.

noch mal wegen den Front Lautsprecher ab wie viel Euro, gibts denn hochwertige im web?
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Moin...
Der Sub spielt wahrscheinlich sehr abenteuerlich.

Allerdings dürfte der Unterschied zum "verstärkten" Subwoofer wenn überhaupt sehr gering ausfallen.
Von der reinen Verstärkerleistung dürfte die des Nokia-Subs ziemlich der deines Radios entsprechen.
So ca. 25-27 Watt....

Zur Lautsprecherfrage: Kannn das sein, dass du bereits Blut geleckt hast? Smile
Hochwertig ist gefährlich, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Als Komponentensystem fällt mir da spontan das Eton Pro 100 x
Das beste Koaxsystem, das ich bislang gehört habe ist das Hertz HCX - denn das ist das einzig gängige welches ich kenne mit einem echt anständigen Hochtöner, der auch gut getrennt ist.

Es gibt aber auch spezielle Koaxe (häufig Selbstbauten) welche Preise jenseits von 300€/Stück - unendlich aufweisen.
Von der Bauart ist Koax nämlich eigentlich das Beste, das man sich vorstellen kann bei einem perfekten Einbauort: direkt ins Gesicht ausgerichtet - dann kommen Mittelton und Hochton exakt vom gleichen Ort, über die gleiche Distanz, zum gleichen Zeitpunkt am Ohr des Hörers an.
Es lässt sich eine wundervolle Bühne erzeugen.

Da der Einbauort bei den meisten Autos(bei uns insbesondere) jedoch "Mist" ist, kommt für solch audiophilen Klang meißt nur ein Komponentensystem mit seperatem Hochtöner oder einem kompletten Umbau des Armaturenbrettes wie zum Beispiel bei diesem A3
by Mr. Woofa
[Bild: mt_ht_rechts.jpg]
[Bild: mt_ht_tt_rechts.jpg]
Bei solch ausgerichteten Einbauorten würde sich ein Koax sehr gut machen, jedoch muss man die zwangsläufig selber basteln, da die meisten Koaxe auf dem Markt von der Qualität ihrer Komponenten eher enttäuschend sind. An Einzelkomponenten gibt es einfach unendlich mal Besseres zu einem besseren Preis.

Für dich wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit für einen bereits großen Fortschritt: Vorne Koax - Der Hertz-Lautsprecher den ich dir empfohlen habe. Ist ein wirklich feines Gerät.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
OK, also vorne kommen jetzt auf jedenfall erstmal Koax reinZwinker , nun bin ich nur noch am überlegen, was ich hinten Verbauen soll, auch ein Koaxsystem (16cm) oder lieber nur Tief- Mitteltöner(ohne Hochtöner)?,
hinten sitzt bei mir eh fast nie jemand, und wenn, wäre es mir egal wie es sich hinten anhört, denn ich sitze ja immer vorneÄtschibätsch
wäre das dann eine bessere Lösung, um den Bass zu unterstützen?Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin Moin.

Genau, kein Koax hinten aber möglichst 16er.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.527 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Antenne fährt nicht komplett rein terex75 0 1.994 01.03.2022, 18:55
Letzter Beitrag: terex75
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.197 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.609 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.759 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.504 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.022 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.929 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.045 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.696 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste