Zug-"seil" einer el. Antenne kleben?
#1
Guten Abend,
nachdem ich nun lange geluschert und gestöbert habe melde ich mich nun auch endlich mal zu Worte...

Gestern ist mir meine el. Antenne verreckt, wie sich nach Ausbau der "Hirschmann HIT AUTA 5091" rausstellte, ist dies Kunststoffband mit den Zähnchen dran abgerissen, etwa die untersten 5cm lagen lose im Gehäuse herum.

Ersatzteleskop kostet ca 30€, eigentlich zu viel dachte ich mir. Neue Antenne, gleiche Modell 100€... Nenene

Nächster Gedanke war, sie zu flicken.
Dachte dabei daran, von der Bruchstelle in beide einzelteile einen etwa 1cm langen "Kanal" zu fudeln (vllcht mit heißer Nadel) und dann ein Stück Angelschnur oder ähnliches einzukleben.
Ich hoffe das würde der Schub- und Zugbelastung standhalten und gleichzeitig die nötige Flexibilität bieten, damit sich das Band im Gehäuse der Antenne aufrollen kann...

Meint ihr das klappt??? Hat jemand ne bessere Idee???


Weiteres Problem besteht darin, das große Zahnrad aus dem Gehäuse zu bekommen um neu fetten zu können...entweder habe ich den Trick nicht erkannt, zu wenig gehebelt oder es ist nicht zum Ausbau gedacht...

Weis da jemand Rat???

Werde morgen bei gelegenheit Bilder von beidem hochladen...


Danke schonmal und Grüße an alle, Jack
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

kannst Du auf die letzten 5 cm nicht verzichten oder ist da ein spezieller Anschlag ?

Hast Du da nicht mal ein Bild davon?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi
wenn die letzte 5 cm fehlen würd se ja nimmer ganz ausfahren.
30 Euro iss zwar net wenig, aber dafür hast dann ne neue die wider richtig schö läuft für´n paar jahre. mit nachfetten wär ich vorsichtig, nicht jedes fett iss für kunststoffteile geeignet. und das letzte stück ranbasteln wird warhrscheinlich net halten, beim ersten mal einfahren isses ab...
Grüssle
Der Pfälzer am Bodensee
[Bild: emws-1.jpg] [Bild: emws-2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Hirschmann Antennen schalten bei Schwergängigkeit ab, habe ich hier irgendwo mal gelesen.

Man kann z.B. durch Verkleben der Teleskopteile die Antenne weniger weit ausfahren lassen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also 30 Euro is ja jetzt kein Vermögen. Investier die Kohle in nen neues Ersatzteleskop.

Das hält auf keinen Fall ewig - schad um die Arbeit und Zeit. Ich würds neu kaufen und fertig.

Grüsse
Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(26.03.2010, 00:24)FelixXx schrieb: Man kann z.B. durch Verkleben der Teleskopteile die Antenne weniger weit ausfahren lassen.
und halt au net rein...
Hmmm, macht wenig Sinn....
Mach neu!

Der Thorsten
Der Pfälzer am Bodensee
[Bild: emws-1.jpg] [Bild: emws-2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 88.756 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 98.302 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.409 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 20.575 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.890 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.740 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.120 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.535 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.208 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 5.058 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste