Probleme mit der Zentralverriegelung
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

Meine Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr.

Wenn ich auf der Fahrerseite auf oder zu schließe, dann öffnet und schließt zwar die Fahrertür und der Kofferraumdeckel auf oder zu, allerdings nicht die Beifahrertür und der Tankdeckel.
Ein "klackern" an der ZV-Pumpe ist allerdings zu hören.

Fals ich an der Beifahrertür auf oder zu schließe, dann öffnet oder schließt nur die Tür. bzw. wenn auf der andern Seite die Tür noch geöffnet ist dann verschließt sich auch der Kofferraumdeckel. Ein "klackern" an der ZV-Pumpe ist ebenfalls zu hören.

Desweiteren sieht man sobald man irgendwo auf bzw. zu schließßst, das die andern "pins" zwar zucken mehr aber auch nicht Waaat?

Ach ja das E-Verdeck öffnet und schließst ganz normal.

woran kann es liegen, wie kann man es beheben?

Normalerweise haben doch alle immer Probleme das der Kofferaumdeckel nicht öffnet oder schließt und dann liegt es an den Kabelbäumen. Das ist bei mir aber scheinbar nicht das Problem?!

Oder haben diese Kabel in der Heckklappe etwas mit der ZV für die Türen und den Tankdeckel zu tun?

Gruß Hagen

Hoffe ich habe nicht zu durcheinander beschrieben das Ihr mir folgen könnt Dry
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(15.05.2010, 14:47)deluxe schrieb: Oder haben diese Kabel in der Heckklappe etwas mit der ZV für die Türen und den Tankdeckel zu tun?

Moin!

Ganz genau!

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

da würde ich spontan ebenfalls auf die Kabelbäume in der Heckklappe tippen.
Wurden die schon mal getauscht oder sind es noch die ersten?

Bei meinem Cabrio gab es die tollsten Effekte - Türen auf, Alarmanlage ging an, Türen zu, Kofferraumdeckel war trotzdem offen, usw.
Ich würde zuerst die Kabelbäume tauschen ...

Viele Grüße
Newchurch
Audi Cabriolet - 2.0 - 115PS - Baujahr 1994 - Eibach ProKit (20mm) - 17" Smoor Alufelgen - Mazda MX5-Spiegel - A6-Heck - Eigenbau-Grill - iPhone-Konsole - Golf V-Abagefach in Mittelkonsole - Pioneer TS-WX11A Subwoofer
[Bild: signatur02.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey schon mal Danke für die Antworten!

Also die Kabelbäume wurden jetzt erst beide Geflickt Dry

Welche Seite ist den für die ZV verantwortlich?
Mich irritiert nur das es ja "zuckt" und die ZV-Pumpe klackert!

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Hagen,

die Türen und der Tankdeckel werden mit Unterdruck bzw. Überdruck betätigt - das Kofferraumschloss elektrisch. Da die Pumpe läuft, würde ich mal nachschauen, ob irgendwo ein Schlauch undicht ist. Die Pumpe läuft doch bestimmt auch länger als sonst - normal wären so maximal 8 Sekunden. Die Pumpe schaltet bei erreichtem Unter.- bzw. Überdruck ab. Wenn sie den entsprechenden Druck nicht erreicht, schaltet sie nach einer gewissen Zeit ab um die Batterie nicht leer zu machen. Kann auch sein, dass in der Pumpe etwas gebrochen ist - habe das bei meinem Neffen seinem A6 reparieren können. Allerdings, da die Pin´s zucken, glaube ich das erstmal nicht. Einfach mal den Schlauch an der Pumpe abziehen, den Finger drauf und die Pumpe über das Türschloss betätigen - schaltet sie nach sehr kurzer Zeit ab ist wohl ein Schlauch, ein Schließelement in den Türen oder am Tankdeckel undicht.

Netter Gruß
Klaus
Hallo Hagen,

noch mal ich ;-)
Die Zentralverriegelung wird von jedem Schloss aus betätigt.

Gruß
Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

die linke Seite ist für die ZV zuständig.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

danke für eure Hilfe, ich versuche erstmal das mit dem Pumpe testen.

Weil ich auch denke das es eher ein Pneumatisches Problem ist.
Ich habe noch nicht genau darauf geachtet wie lange die Pumpe pumpt aber es kommt mir zu kurz vor...

Naja wie gesagt vielen Dank ich werde euch berichten sobald ich den Fehler behoben habe oder mal wieder nicht mehr weiter komme ....

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Hagen,

wenn der Schlauch nahe bei der Pumpe verstopft oder geknickt ist läuft die Pumpe zu kurz. (Weil sie sehr wenig Volumen zu füllen oder zu evakuieren hat) Einfach mal den Schlauch direkt an der Pumpe ab machen und dann die Pumpe über ein Türschloss ansteuern. Sie sollte nun eine gewisse Zeit laufen, dann einfach mal den Finger drauf und sie sollte innerhalb von max. 4 Sekunden abschalten. Auf und Zu probieren. Macht sie das, ist die Pumpe in Ordnung.

Viel Erfolg
Gruß
Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Leute!

So ich berichte dann mal weiter ....

und zwar habe ich gestern Abend die komplette Verriegelung "pneumatischerseits" durchgecheckt...

Als erstes habe ich die Pumpe vom Schlauch gelöst und getestet was passiert wenn ich einfach mal in den Schlauch puste ....
Es passierte folgendes... die Verrieglung der Beifahrertür und des Tankdeckels öffnet.....

Also stand für mich fest .... das das Problem auf der Fahrertürseite liegt ...

Nachdem ich dann mit den Beinen in der lufthängend die Schrauben von der Seitenverkleidung der Fahrer Tür gelöst hatte und die Verkleidung abgebaut hatte konnte ich auch dort testen ...

Also schlauch auch dort ab .... die andern Schläuche wieder angeschlossen und nun einmal bei der ZV Pumpe in den Schlauch gepustet und unglaublicher weise kam auch dort die Luft an. Waaat?

Mh komischer weise funktionierte nach dem ich den Schlauch in der Türverkleidung wieder angeschlossen hatte und ich in den Schlauch an der ZV pustete die Verrieglung immer noch nicht obwohl sie mir leichtgängig vorkommt.... Dry naja vllt habe ich dank meiner Erkältung einfach keine puste.... oder gibt es noch irgendein Ventil welches Schalten muss?

Was mir dann weiter noch aufgefallen ist .... und zwar habe ich die Sicherungen kontrolliert ... dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung der ZV schon mal getauscht wurde ... also sie war noch heile ... aber sah optisch halt nicht so aus wie die Originalen Sicherungen die wiederstandsangabe war auch korrekt ....

Was mich dann doch wieder in Richtung Elektroproblem schließen lässt Nenene

Welche Seite (Fahrer/Beifahrer) welche Drahtfarbe etc. ist denn alles für was verantwortlich? Hat jemand Schaltpläne?

Ich hoffe Ihr seit weiterhin daran Interessiert mir bei meinem Problem zu helfen! Ich bin langsam am verzweifeln Un Un

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hagen,

ein Ventil gibt es dazwischen nicht. Das mit dem Pusten geht glaube ich nicht, mit dem Mund läßt sich nicht so viel Druck aufbauen - es sei denn Du kannst Bettflaschen aus Gummi zum Platzen bringen ;-)

Wie reagiert denn die Pumpe, wenn der Schlauch ab ist?

Gruß
Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.288 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.254 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.568 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.773 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.477 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.226 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.945 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.019 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.459 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.643 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste