X-Kontakt Relais defekt? Was kann das sein?
#1
Hallo,

Ich war am Samstag schön mit geöffnetem Verdeck unterwegs. Am Ziel angekommen, wollte ich das Verdeck schließen.
Also Verdeckkastendeckel geht auf und bleibt bei ca. 3/4 des Weges hängen. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da es in seltenen Fällen mal hängen bleibt (aber in einer anderen Position) also wollte es wieder schließen, aber es ging gar nichts mehr. Kein Verdeck, kein Fensterheber, keine Lüftung.

Also ADAC gerufen, der hat dann zum zweiten mal Sicherungen durchgemessen und ist dann über seine Datenbank auf das x-Kontakt Relais 213 gekommen. Er hat das dann überbrückt und siehe da es hat funktioniert.
Ich also mit Brücke nach Hause gefahren, da der Blinker sonst auch nicht geht.
Heute morgen beim Audi Händler Ersatzrelais geholt und eingebaut...... Nix geht...

Ersatzrelais hat die Nummer 644 gehabt und ist mechanisch gleich.
Ich wieder rein, er wieder in den Katalog geschaut und Nr 100 angeschleppt. Auch mechanisch gleich aber auch keine Funktion. Laut etka ersetzen beide Relais das besagte 213er.... Dumm Nur das nix geht.

Da die Brücke funktioniert, kann ja eigentlich Nur die steuerspannung fehlen, oder defekt sein.

Hat jemand ne Idee, oder schonmal das Problem gehabt?

Gruß Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Philipp,

hört sich nach einem defekten Zündschloss an!

Bei mir war der E-Teil des Zündschlosses defekt und bei mir ging manchmal das Verdeck nicht, das Abblendlicht nicht, Scheibenwischer nicht, usw.

Das wirkt sich bei jedem anders aus, aber im Endeffekt liegt es meistens an einem ausgewerkeltem Zündschloss.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, Florian meint den Zündanlassschalter für 26€ Cool

Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Thilo
Jup, du hast recht! Das Ding heist natürlich "Zündanlassschalter" ;-)

@daphil
Hier noch der Schaltplan:

Schaltplan

Hier sieht du das der Zündanlassschalter am Kontakt 75 über ein schwarz/gelbes Kabel mit dem Kontakt 85 des X-Relais (am Schaltplan J59) verbunden ist. Der Kontakt 86 ist mit Masse verbunden.

d.h. wenn die Zündung eingeschalten ist, sollte am Kontakt 85 des X-Relais +12V anliegen. Falls das nicht der Fall ist, würde ich den Zündanlassschalter kontrollieren.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Super danke euch.... Da ich zwar gerne bastel, aber mir die Sache mit ki ausbauen dann doch zu heiß ist, werd ich die Kiste morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens geben....

Gruß Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Philipp,

den ZAS zu tauschen habe sogar ich geschafft und ich habe 10 Finger, von denen alle Daumen sind Zwinker

Und irgendwann musst Du Dein KI ohnein mal ausbauen, z. B für TAchoringe oder zum Lämpchen tauschen....

Nur Mut.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, also ich war natürlich in der Werkstatt.

Kostenpunkt bei Audi (Einbau + Teil) 145,xx.

Ist ok... Mein KI werde ich nie ausbauen ;-)...

Nach dem Sommer kommt er eh weg, oder wird Sommerauto....

Gruß Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Am KI kannst du eigendlich nix kaputt machen wenn du es ausbaust Zwinker

Ausserdem geht das auch von unten Bääääää

da das olle ding nicht im Lenkstock sitzt ist das noch vorteilhaft Bääääää sonst müsste das Lenkrad incl. Airbag runter Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Philipp

Hauptsache ist, das jetzt alles wieder funktioniert!

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Eben,

schone Farb-, Felgenkombination hast du da....

Hab genau die gleiche ;-), aber beige/graue Lederausstattung drin...

Und meiner nagelt nicht so Smile

Gruß
Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 314 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.489 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Motor orgelt & Relais flattert robo75 4 2.563 27.11.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Kawadriver
  Relais Glühkerzen Kühlmittel AQSTYP85 0 1.228 06.07.2021, 15:42
Letzter Beitrag: AQSTYP85
  Wo finde ich das Scheibenwisch-wasch Relais Geriaudi 3 2.020 27.10.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Geriaudi
Photo [NG] Belegung Sicherungen/Relais unter Lenkrad SommerImRevier 1 3.898 14.06.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kirmskrams
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.232 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 2.018 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.342 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Fensterheber Relais / Verdeck linny 2 2.322 04.10.2017, 19:23
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste