Lack - Wie Rot wieder 'Rot' bekommen?
#1
Guten Abend!

Seit ich mittes des Monats mein Cabrio habe, verbringe ich jede freie Minute damit, es wieder herzustellen.

Nun habe ich mir für Samstag den Lack vorgenommen.

Ich habe ein rotes Cabrio, leider muss ich die Farbe eher als 'Rot-Blass-Grau' bezeichnen mit ein paar kleineren Kratzern.
Nun will ich das Auto wieder in schönem strahlendem Rot haben.
Meine Frage nun:

- Wie gehe ich da genau vor?

Ich habe hier schon viel über 'Liquid Glass' gelesen und möchte mein Auto auch in diesem super Glanz erstrahlen lassen, auch wenn das mit viel Arbeit verbunden ist.

Nun habe ich leider wenig Erfahrung mit Lackpflege. Reicht Liquid Glass alleine oder sollte das Auto vorher normal poliert werden und dann erst mit Liquid Glass bearbeitet?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Bobo89
„Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
Georg Christoph Lichtenberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

Was für ein rot hast Du denn? Lackcode:

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mhh... den Lackcode habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich weiß, dass es die Originalfarbe ist und diese seit 1992 vermutlich nicht sehr oft gepflegt wurde...
„Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
Georg Christoph Lichtenberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Hab vor einiger Zeit einen Volvo in weiß/rot wieder rot gefärbt ^^

Meine vorgehensweiße war da wie folgt:

1. Waschen
2. Poieren mit rauer Politur. (http://www.profiautolacke.de/Politur-Lac...anguage=de)
3. Polieren mit Hologrammfreier Politur für Hochglanz und kleine Kratzer (http://iclean.at/Exterior/Polituren/3M-P...--333.html)
4. Wachsschicht (http://www.profiautolacke.de/Politur-Lac...anguage=de)

Sah wieder aus wie neu.....War aber einen ganzen Tag Arbeit!

Wie man genau Poliert guckst du dir am besten bei YouTube an. Und kauf dir die richtigen Pads für die Poliermaschine/Exenter


lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

wird Laserrot sein. Lackcode LY3H

Hab meinen 93er Avant in der gleichen Farbe auch vor 2 Wochen wieder vom absoluten Mattlack zum Neuwagenglanz verholfen.

LG alleine hilft da nicht viel, da erstmal die "toten" Lackschichten des Unilacks runter müssen. Schleif oder Feinschleifpolitur ist das richtige. danach dann wie schon gesagt Hochglanzpolitur und eine Versiegelung/Wachs zum Schutz des aufbereiteten Lacks.

Mit der Hand vergiss es gleich... Ohne eine richtige Maschinenpolitur geht da nicht viel außer ein bissl "aufhübschen".

Nachteil: Wenn Deine Nachbarn den Unterschied vorher-nachher sehn, stehn sie bei Dir Schlange um ihre Autos vorbeizubringen...Ich lach mich wech Das is bei mir jetzt ohne Witz der Fall!

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Dank schonmal!

Ich habe noch keine Poliermaschine, ist diese tatsächlich so wichtig?

Könnt ihr mir da welche empfehlen und welche 'Pads' benötige ich da? Un
„Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
Georg Christoph Lichtenberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin

Und damit du daran später auch Freude hast solltest du auch sicherstellen das das Auto dauerhaft ein sonnengeschütztes Plätzchen hat, am besten eine dunkle Garage bevor du es richtig aufbereitest.

Ist leider so, Riesennachteil an den Rotlacken der 80er und 90er hat man wenig Freude (und viel Pflegearbeit) wenn er immer draussen steht. ich habe schon mein Coupe (1982er in marsrot) professionell aufbereiten lassen und dank der Garage sieht das seit zwei Jahren immer noch Wub aus..

Mein Cab stand ja auch von November bis Juni im (überdachten) Freien bis der Platz in der Garage freiwurde und ich konnte förmich sehen wie es trotz einer Handpolitur gleich wieder ausblich, das ist nur bei Tornadorot noch schlimmer...
Nun steht das Cab schön in der dunklen und trockenen Garage und ist eben nur zum Fahren drausssen und schon bleibt der Lack auch schön.

Die professionelle Aufbereitung lasse ich vor Winterstillegung im, Oktober machen, damit ich im April 2011 Wub dicke Augen Wub bekomme wenn ich das Cover abziehe..

Gruß

Sönke

Und lass die Finger lieber von einer Poliermaschine wenn du schon beim Pad fragst, (sorry nur als warnung) richtige Poliermaschinen (Fein/Festo) kosten schon einiges und Knowhow ist da auch noch einiges bei. ich wollte mir eine gute Poliermaschine holen und habe mit Leuten gesprochen die etwas davon verstehen, oweia!

Ich zahle lieber das Geld für die Aufbereitung als durch Unkenntnis den Lack zu ruinieren.

Und die 29,95€ baumarktdinger *ogott* Ruckzuck haste eine weisse Fläche oder durch falsche Anwendung ne Kante weiss auf die Grundierung poliert, mein Nachbar ist so ein Spezialist und hatte da plötzlich einen weissen Fleck... auf dem Kotflügel :LOL:
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(24.09.2010, 09:09)Bobo89 schrieb: Dank schonmal!

Ich habe noch keine Poliermaschine, ist diese tatsächlich so wichtig?

Könnt ihr mir da welche empfehlen und welche 'Pads' benötige ich da? Un

Ja, clusterix hat recht, wenn Du absolut keine Erfahrungen mit Poliermaschinen hast, lass die Finger davon! Such Dir jemand, der Dir das Cab professionell aufbereitet und pflege es nur durch regelmäßiges Waschen und versiegeln/wachsen. Wenn man das so macht, ist die eigentliche Politur/Lackreinigung auch nur ein Act, der alle paar Jahre gemacht werden muss. Wird nach der Aufbereitung nix mehr dran gemacht und steht das Auto immer ungeschützt im Freien, siehts bald wieder so aus. Vor allem bei den alten Unilacken ohne Klarlack drüber....

Schau mal hier: www.nikella.de

Aber keine 49,90 Angebote von der Tankstelle... Die kannste Dir getrost sparen.

Wo wohnst Du?

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus!

Ich wohne in BW im Schwarzwald.

Ok, professionell Aufbereiten lassen ist in Ordnung, sind ca. 300 Euro, habe mich da etwas informiert. Dachte aber ich könnte das selbst in die Hand nehen.

Don Krypton schrieb:Liquid Glass ist etwas anderes als eine Politur oder ein Wachs - das Zeug ist eine komplette Lackversiegelung, also eine Kuststoffsachicht, die sich auf den Lack legt. Du brauchst nach der Anwendung von dem Mittel außer Waschen gar nichts mehr machen...kein Polieren, kein Wachsen, nichts.
Wie ist es denn mit dem Liquid Glass? Ab wann kann ich das benutzen, erst nach dem Aufbereiten bzw. Polieren oder schon vorher? Ersetzt es das normale polieren?

Ich kann das nicht richtig aus den Beiträgen herauslesen bzw. mir fehlt da die Fachkenntnis.
„Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
Georg Christoph Lichtenberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

geh in das Forum, dass ich Dir im Link gezeigt hab und schau Dich um, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest. Sind sehr nette Leute dort, die auch mal für nen kleinen Unkostenbeitrag fürs Material helfen.

Wenn Du in der Heidelberger Gegend wohnen würdest, hätt ich Dir helfen können.

Liquid Glass is eine reine Versiegelung, die den grundgereinigten Lack vor Umwelteinflüssen schützen soll und NACH dem Polieren eingesetzt wird.

Es ist keine Politur, da keine Schleifmittel enthalten sind.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Verdeck-Hydrauliköl vom Lack entfernen Kai-8G 8 14.823 16.04.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Roter Lack und Folierung! Macht das Sinn? harno 2 7.285 31.05.2015, 16:23
Letzter Beitrag: krissie
Question Wasserlöslicher Lack vs. 2Komponenten vs. Keramik Doppelherz 6 10.670 29.07.2014, 14:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste