Wie kann ich verhindern dass mein Radio beim Motor starten ausgeht?
#1
Hallo Leute,

leider schaltet sich mein Radio beim Startvorgang aus und das geht mir tierisch auf die Nerven, da das gute Stück recht lange braucht, bis es wieder "angelaufen" ist.

Aus meinem vorherigen Auto war ich es gewohnt, dass das Radio das nicht tut, oder eben nur wenn die Batterie sehr schwach war.
Jetzt frage ich mich woran das liegen mag. Ist meine Batterie zu schwach, mein Radio zu stromhungrig oder wird die Zuleitung zum Radio beim Startvorgang etwa abgeschaltet?

Kann mir jemand hierzu nähere Infos geben?

Ein weiteres Ärgernis ist für mich, dass ich nur Musik hören kann wenn der Schlüssel steckt. Einzige möglichkeit das zu ändern wird wohl sein das Radio an den Dauerplus zu hängen, oder? Das will ich aber nicht, da das Radio ja trotzdem noch mit Zündung Ein und Ausgehen soll und ich es nur ab und an einfach mal so einschalten können will.

Gibt es hier vielleicht eine Lösung, die ich noch nicht entdeckt habe. Lupe

Radio ist übrigens ein Kenwood KDC BT60U.



Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hey Sebastian,

bei mir war auch mal das Radio auf Dauerplus gesetzt, ziemlich nervige Angelegenheit! Habe es dann geändert und wie üblich auf Zündungsplus gelegt.
Das Ding ist, es kann dir auch passieren das das Radio auch ausgeht wenn du es trotzdem auf Dauerplus legst. Es wird behauptet das man einfach eine größere Batterie einsetzten soll, kommt aber auch darauf an wie wichtig dir das ganze.
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(24.10.2010, 22:23)Lou_23 schrieb: Es wird behauptet das man einfach eine größere Batterie einsetzten soll, kommt aber auch darauf an wie wichtig dir das ganze.

Das bringt aber auch net immer was, ich hab ne größere Bat. drin und bei mir geht auch jetzt noch manchmal das Radio aus, evtl könnte man das mit nem Kompensator ausgleichen...
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Habe ich auch erst gedacht, dann mal ein bisschen gegoogelt und in mehreren Beiträgen gefunden/gelesen das ein Kompensator oder ein Power Cab auch keine Hilfe ist.
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
es gibt in aller Regel zwei verschiedene Kontakte für Zündungsplus. Klemme 15 ist die eigentliche Zündung die IMMER an ist und bsp die Steuergeräte versorgt. Dann gibt es noch den so genannten X-Kontakt, damit werden sämtliche Verbraucher über Relais geschalten die beim Anlassen abgeworfen werden (Heckscheibe, Abblendlicht und eben oft auch das Radio). Prüf am besten mal mit nem Multimeter ob das vermeindliche Kl15 am Radio beim Anlassen anbleibt. Wenn nein ists der X-Kontakt. Falls die Spannung einfach nur weit einbricht ist entweder die Batterie im Eimer oder das Radio zu empfindlich. Dann würde wohl ein Supercap in der Zuleitung zum Radio helfen. Bzw. eigentlich zwei, einer für Dauerplus und einer für Kl15 - sinnvollerweise mit ner Leistungsdiode VOR dem Supercap damit dieser wirklich nur das Radio speist und nicht sonst...Kl30 / Kl15 --> Diode --> Supercap --> Radio

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zu Bassi's Problem:

Dein "Zündungsplus" kommt vom Zündanlassschalter (ZAS), Klemme 86s, 0,5mm rot. Da ist Saft drauf sobald der Zündschlüssel einmal nach rechts gedreht wurde, bis er wieder aubgezogen wird. Also auch wenn die Zündung aus ist.
Dazu wird der ZAS von 2x2,5mm Leitungen von der Batterie, Klemme 30, gespeist. Hängt also nicht am X-Kontakt.
Und der Zündungskontakt, Klemme 15, wird ja vom ZAS selber erst bereitgestellt.

Wenn Dein Radio also beim start ausgeht, dann hängt das mit der einbrechenden Bordspannung zusammen. Es kommt mit Spannungen <11V laut Datenblatt nicht zurecht. Dry

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(24.10.2010, 23:25)LoCuSCab schrieb: evtl könnte man das mit nem Kompensator ausgleichen...

Kompensator = Kondensator Grandpa
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.10.2010, 19:15)semu schrieb: Kompensator = Kondensator

Stimmt hast Recht, hatte nur vorher nen Gespräch bei dem es um Kompensatoren ging Big Grin
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hängt das Radio nicht mit am X-Kontakt/Entlastungsrelais?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute,

toll was hier an Wissen in so kurzer Zeit zusammengetragen wurde Smile

Für mich heißt das jetzt also dass ich mir entweder eine neue Batterie besorgen könnte und dann darauf hoffen müsste, dass anschließend die Boardspannung nicht mehr unter 11 Volt fällt. Das mag dann für ein paar Monate funktionieren solange die neue Batterie top fit ist und dann vermutlich auch nicht mehr. Also nicht unbedingt die beste Lösung.
Nur mal so am Rande... Sehe ich es richtig dass eine 74 AH Batterie das größte ist was in das Cabrio mit V6 passt?

Die Idee mit dem Kondensator finde ich dagegen sehr interessant. Nach kurzem Googlen bin ich dann auch schon auf das "Mundorf Headcap" gestoßen. Ist bereits alles "Plug and Play" und was ich so herausfinden konnte kann das Teil einem Radio locker 10-15 Sekunden Strom liefern und genau hier sehe ich jetzt auch schon das Problem!
Zum Überbrücken des Startvorgangs sollte das Teil also locker reichen, nur so wie das an dem ISO-Stecker verschaltet ist sorgt es ja auch dafür, dass das Radio nach Abziehen des Schlüssels noch für ein paar Sekunden nachläuft! Uuups

Meine spontane Idee war es jetzt das Problem mit einem Relais zu umgehen.

An das Zündplus des Radios Klemme ich den Kondensator mit Diode und das dann zusätzlich an das Dauerplus.

Zwischen Radio und Kondensator kommen aber noch die Schaltkontakte eines Relais. Das Relais selbst will ich dann an das Zündplus meines Autos klemmen.

Das Relais sollte es ja herzlich wenig interessieren, wenn die Spannung knapp unter 11 Volt fällt. Es bleibt beim Startvorgang geschaltet und mein Radio wird in dem Moment vom Kondensator gespeist.
Wenn ich jetzt den Schlüssel ziehe bekommt das Relais aber keinen Strom mehr und trennt damit sofort die Verbindung zum Zündplus des Radios zum Kondensator womit ich das Nachlaufen verhindere.

Na was meint ihr, habe ich da einen Denkfehler drin, oder sollte das so klappen? Oder kann man meinen wirren Gedankengängen vielleicht garnicht folgen? Un

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.150 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  Warnblinksignal bei Starten mit Unterspannung NG kb90imsa 1 1.197 21.01.2022, 18:06
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Hallo Leute weiß jemand dass dieses Teil hier ist ? Cabriolet2.8 4 1.793 26.07.2018, 08:30
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] Welche ZV-Pumpe kann ich verwenden Didi69 3 2.875 27.04.2015, 11:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Elektrik Probleme bei Starten Manurix 2 2.527 22.08.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Manurix
  ATA Fühler beim NG Motor Tim R. 2 1.846 03.10.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Tim R.
  Stromverbrauch beim Auto starten? deluxe 11 8.465 15.04.2013, 19:51
Letzter Beitrag: deluxe
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.224 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  Kofferraum sperrt beim Starten zu dkdent 20 11.563 29.09.2010, 21:58
Letzter Beitrag: Grappa
  Auto lässt sich nicht mehr starten. Nachgebaute Alarmanlage gibt Auto nicht frei. parlox 9 15.155 21.07.2010, 16:50
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste