Versuchter Diebstahl bei der Werkstatt
#1
Hallo,

Habe meine Auto letzte Woche bei einem bekannten in die Werkstatt gebracht um diverse Reperaturen durchführen zu lassen. Da dann noch ein Teil erst die Woche drauf geliefert wird habe ich das Auto natürlich solange dort gelassen. Nun wurde in der Nach auf Sonntag von irgendwelche...*-* das Dach mit einem Messer aufgeschlitzt und versucht das Auto kurz zu schließen. Leider hat die Werkstatt einen offenen Hof, da hier auch Autos zum besichtigen stehen. Da ich mein Auto dämlicherweise nur Haftpflicht versichert habe....(ich weiß, das war Mist, aber man lernt aus fehlern.) zahlt das natürlich keine Versicherung von mir.

Da die Werkstatt einem bekannten gehört der sich hier auch frisch selbstständig gemacht hat, ist es natürlich auch blöd, da seine versicherung wohl hoch gehen wird wenn wir jetzt diesen schaden melden...

Das verdeck wurde komplett durchgestochen und zwei Risse mit ca. 40cm ziehen sich durch den Innenhimmel und das Außen verdeck.

Wer kann mir sagen was hier an kosten ca. anfallen? Ich habe diverse Beiträge hier gelesen mit z.B. der Firma Hitop für inkl. Einbau 800€. Allerdings weiß ich nicht ob hier auch der Innenhimmel etc inbegriffen ist?! Hat hier jemand Infos?

scheiß situation und ich hab keine Ahnung wie vorgehen....möchte ja auch nicht unbedingt meinen "Kollegen" da in unkosten stürzen. bzw müsste seine versicherung hier überhaupt zahlen? Das hätte ja überall genauso passieren können....Das ja man doof

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich würd ganz klar sagen das dein "Kollege" hier für einspringen sollte. Auch wenn er sich erst kürzlich selbstständig gemacht hat, sollte er trotzdem versichert sein. Da du ja keine TK hast bleibt dir ja nicht viel übrig.

Gruß
Viva Espana...Campeones....Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

soweit ich das rechtlich im Griff habe (bin zwar Jurist, aber nicht Verkehr usw.) würde Deine Kasko gar nicht zahlen, weil Risiko für das Auto auf die Werkstatt übergeht. Die Werkstatt müsste eine Kasko haben und hier Teilkasko und da gehen bei deinem Freund eigentlich auch nicht die Prozente rauf. Aber, es kann durchaus Auflagen w. Diebstahl, Abschließen usw. geben, aber dass ist wohl auch sinnvoll.
Kann Dir jedenfalls egal sein. Er sollte einfach mal mit seiner Versicherung sprechen und der Schaden ist natürlich anzuzeigen.

Viele Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Danke mal für die Antworten. Klar wurde das natürlich angezeigt... die Polizei hat alles aufgenommen und morgen wird auch nochmal die Spurensicherung auftauchen und alles genauer untersuchen... mit viel glück war der Täter schonmal auffällig und wird erwischt, da auch blutspuren da sind. Abgeschlossen etc. war alles, aber würde hier in diesem Fall sicher nicht meine Kasko zahlen müssen? Ich meine wenn ich bei irgendeinem Händler mein Auto abstelle muss er doch nicht für schäden haften die er nicht gemacht hat?! Was ist denn dann z.b auf einem Zahlungspflichtigen öffentlichen Parkplatz oder Parkhaus? Ok ich hoffe dass die Versicherung da sich nicht querstellt... Ich berichte wie es weitergeht... Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Simon,

und genau in Deiner letzten (?) Frage liegt der Hase im Salz!!

Bei einem öffentlichen Parkplatz ist das Dein Bier, aber da der Hof zur Werkstatt gehört, ist das sozusagen Privatgrundstück.
Eigentlich hat der Besitzer der Werkstatt, dem Du dein Auto überlassen hast, dafür zu sorgen, dass deinem Auto nichts passiert, denn er hat es für die Zeit der Reparatur in Besitz genommen.

Ich hatte mal neben einer Lackiererei gewohnt, und der hatte teilweise die Kundenautos auch auf der Strasse geparkt, weil einfach kein Platz mehr war im Hof. Selbst da musste seine Versicherung einen Schaden begleichen. Obwohl öffentlicher Grund!

Dafür sollte er eben eine entsprechende Versicherung haben!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
wahrscheinlich wird seine Versicherung damit nicht höher gehen, kommt aber auch drauf an welche Versicherung er hat und was mit der Ausgehandelt wurde.

Bei uns stehen die teuren Autos immer in der Werkstatt um genau so etwas zu vermeiden.
Kommt auch das eine oder andere Mal vor dass ein Auto bis Feierabend nicht fertig ist, da kann man schlecht ein Auto ohne Haube oder Fenster z.b. einfach draußen auf den Hof stellen Smile

Das mit dem Cabrio hätte dir überall passieren können, würde aber deinem Kolleg mal raten da irgendwie ein Auge drauf zu werfen, weil die könnten auch demnächst versuchen in die Werkstatt zu kommen, da gibt es teils auch Sachen die sich lohnen. Und ich hoffe die Schüssel der Autos werden in einem Tresor aufbewahrt und hängen nicht im Eingangsbereich am Brett Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die teureren Autos stehen dort auch in der Werkstatt, die war rappel voll mit ca. 12-15 Oldtimern, aber da mein Audi ja nur einen grob geschätzten Wert von 4-5.000€ hat gehört es hier nicht zu den teuren Smile verstehe ich auch. Je nachdem wie mans macht ists falsch. Dann stehen die Oldtimer draußen und es kommt vielleicht ein Hagel sturm, was ja zur Zeit nicht so abwegig ist.

Die schlüssel sind nicht in der Werkstatt Smile Oh man, das letzte was ich jetzt brauchen kann ist ne Reperatur von 1500€ ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
BTW: solange aus deinem Auto nichts geklaut worden ist hätte deine TK vermutlich auch nicht bezahlt.

Ist nämlich nur Vandalismus und das zahlt die TK nicht.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus brombasim,

(14.11.2010, 19:51)brombasim schrieb: Da die Werkstatt einem bekannten gehört der sich hier auch frisch selbstständig gemacht hat,...
(15.11.2010, 09:35)Sierrakiller schrieb: Dafür sollte er eben eine entsprechende Versicherung haben!

... hat dein Kollege denn überhaupt bei der Werkstatteröffnung an die Versicherung gedacht?
Die Frage ist wie "bekannt" dein Bekannter dir im schlimmsten Falle ist?
Wenn er keine Versicherung hätte, müsste er für den Schaden sicherlich selbst aufkommen!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo!

Meine Meinung ist (Beruf Versicherungskaufman, aber Privatbereich):

Eine Versicherung würde nicht bezahlen! Ich glaube gegen so einen Fall, gibt
es gar k e i ne Gewerbeversicherung...

Eine Gewerbehaftpflicht greift hier nicht, da ja die Firma ja nichts falsch gemacht hat..
Geschäftsinhaltversicherung: ich weiß nicht...

Einem meinen Vorreder gebe ich Recht: Teilkasko hätte n i c h t gezahlt, da
nichts gestohlen wurde. Hier würde nur eine Vollkasko bezahlen (Vandalismus..).
Das ist definitiv...

Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht entgültig verwirrt.. Aber von meinen Gefühl her,
ist der Betreiber nicht haftbar zu machen..

Grüße, Thomas.
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] kompetente Werkstatt im Großraum Stuttgart für el. Verdeck gesucht alba2808 14 8.938 16.11.2022, 10:55
Letzter Beitrag: lemmy
Question Werkstatt Indstandsetzung Cabriodach Sammy Schwarz 1 1.550 12.08.2022, 11:05
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Suche Werkstatt oder Hilfe bei Verdeckproblem Beate22 20 24.935 08.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: Beate22
  Dortmund: suche Werkstatt für Heckscheibentausch und Elektrik Hilfe Heimwerkerking 0 2.476 09.04.2008, 01:35
Letzter Beitrag: Heimwerkerking
  Gute günstige Werkstatt in Bonn Sven 9 5.623 13.07.2006, 10:58
Letzter Beitrag: rushing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste