Beheizbare Aussenspiegel
#1
Hallo,

jetzt wo der Winter angebrochen ist, habe ich gemerkt, dass mein rechter Aussenspiegel den vereisten Aussenspiegel nicht auftaut.Der Spiegel auf der Fahrerseite arbeitet hingegen hervorragen, der Spiegel ist sofort frei.
Kann es sein, dass die Heizung im Spiegel defekt ist? Und wie kann man diese austauschen?
Schönen ersten Advent,

Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tims,

beide Spiegel sollten enteisen, wenn Du die "Heckscheibenheizung" betätigst. Vor dem Ausbau besser erst die Sicherungen kontrollieren.

Die Spiegelgläser sind geklipst, am besten mit einem Holz- oder Kunststoffkeil heraushebeln.

Vor der Ersatzbestellung prüfen, ob auch Saft im Spiegelgehäuse ankommt.

Ersatz gibt es im Zubehör, die Gläser sind baugleich mit den Limousinen, und daher vorzugsweise unter Audi 80 B3 zu finden.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke!
Ja die Sicherung ist heile, die habe ich schon kontrolliert, die heckscheibenheizung funktioniert auch, und der andere Spiegel ja auch...
Gibt es denn eine Anleitung für den Ausbau?
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tims,

der Ausbau ist nicht schwer: von unten das Glas mit einem flachen Spatel langsam aushebeln. Die Gehäuseunterkante mit Klebeband schützen.

Neues Glas sachte reindrücken, bis die Klips einrasten.

Gruß.
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

vor einiger Zeit gab es mal den guten Tipp mit dem Scheibensaugding von einem Navi. Das Ding auf den Spiegel setzen, festsaugen und dran ziehen. So sollte der Spiegel auch ab zu bekommen sein.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Haben eigentlich alle Cabrio beheizte Aussenspiegel? Bei meinen tut sich nichts.. Heckscheibenheizung geht. Wie kann ich erkenn ob ich dieses nettes "Feature" auch habe?

Danke und gruß
Viva Espana...Campeones....Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

sollte eigentlich Standard sein, aber was ist bei dem Auto schon Standard?
Du kannst eigentlich nur versuchen die Spiegelgläser mal ganz nach außen zu fahren
und in den Spalt dahinter zu schauen ob da Kabelanschlüsse an der Glasrückseite
sind. Evtl. noch ein bisschen biegen damit mans sieht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

also bei den jetzigen Witterungsbedingungen sollte das doch ziemlich einfach sein, herauszubekommen, ob die Dinger heizen oder nicht.
Entweder einfach mit Wasser nass machen und einschalten. Das Wasser sollte dann nach kurzer Zeit wegtrocknen. Oder einfach ohne Wasser. Bei den kalten Temperaturen sollten die Gläser anfangen zu dampfen. Zumindest war das bei meinem Passat 35i damals so.
Ist aber vielleicht nicht so ganz gesund für die Spiegelgläser. Aber Du sollst sie ja auch nicht eine Stunde laufen lassen!!

Schöne Grüsse aus dem Spiegelauftauwetter in Zürich,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Moin,...
ist an die Sicherung der Spiegelgläser eigentlich noch ein anderer Verbraucher angeschlossen?
Ich habe nämlich noch nie eine Heizwirkung vernehmen können, mein Heckscheibengebläse funktioniert.... aber wenn die Gläser draußen mal beschlagen sind hilft nur abwischen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Yanic,
Du hast es doch selbst schon beantwortet. Die Spiegelgläser und das Heckscheibengebläse hängen an einer Sicherung und funktionieren nur zusammen über den
Heckscheibengebläsesschalter. Wenn die Gläser nicht mehr abtrocknen, dann löst sich hinten die Heizfolie vom Spiegel bzw. sind die Kontakte korrodiert, da diese
offenliegen und nicht isoliert sind.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung beheizbare Düsen Scheibenwaschanlage Tim R. 14 4.338 21.12.2022, 18:30
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  [Kabelzuordnung] Aussenspiegel Mm6566 21 9.988 23.08.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Audy_A4
  [Problem] Beheizbare Wischerdüsen und Schließzylinder Chrisss 10 4.663 20.01.2016, 22:19
Letzter Beitrag: Chrisss
  el. Aussenspiegel - Kurzschluss? Werner 0 2.247 10.04.2010, 07:35
Letzter Beitrag: Werner
  elektrische Aussenspiegel tornardo 1 3.356 06.07.2009, 08:48
Letzter Beitrag: Hacke
  Aussenspiegel umbauen willi cab 1 2.263 05.03.2006, 21:46
Letzter Beitrag: Basti
  Heizung der Aussenspiegel defekt Hobbes_II 5 4.268 11.11.2004, 13:18
Letzter Beitrag: Hobbes_II



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste