[Problem] Beheizbare Wischerdüsen und Schließzylinder
#1
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass beschäftigt mich die Tage wieder die Funktion der beheizbaren Wischerdüsen und Schließzylinder. Fest steht, beides hat mein Wagen, funktionierte aber noch nie.

Wenn man die Sufu befragt, sind beide Themen nicht gerade üppig diskutiert, daher nehme ich jede Info die ich über Fuktionsweise und Technik bekommen kann.

Ich habe gelesen, dass die Schließzylinder erst unter 5°C durch ziehen des Türgriffs aktiviert wird. Stimmt das? Und wenn ja, woher genau bekommt er denn die Themperatur? Ich habe keine ATA und bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Auto nie eine hatte.


Grüße, und vielen Dank im Voraus

Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Chris,

mit dem Ziehen an dem Türgriff ist richtig. Also für ca. 60 s in der "Öffnungsstellung" bleiben. Aus der kalten heraus möchte ich behaupten, dass dies Temperaturunabhängig ist und über einen Microschalter funktioniert (bin mit der Aussage unsicher).

Die Scheibenwaschdüsen haben einen temperaturabhängigen Widerstand (PTC / ugs. Kaltleiter) verbaut, welche dann über die Zündung bestromt = beheizt werden. Durch den PTC braucht man die nicht extra "anschalten". Ältere VW mit Sonderausstattung hatten diese ebenfalls verbaut.

Eine ATA muss somit nicht verbaut sein. Über die ATA und deren Fühler werden auch keine ermittelten Werte an andere Bauteile übermittelt, anders als heute, wo die in Pkw verbauten STG über CAN-Bussysteme verfügen und miteinander kommunizieren.

Ich hoffe das konnte Dir ein wenig helfen. Falls ich etwas in der Beschreibung der Funktionsweise vergessen habe, so sieh Du oder seht Ihr es mir nach, bin nämlich gerade in der Nachtschicht und die Thematik schon lange her Zwinker.

Gruß
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ihr beiden,

Thema beheiztes Türschloß:
Ob das 60s sein müssen, möchte ich in Frage stellen. Kommt mir ein bischen arg lang vor, meine es wären weniger gewesen - so 10s etwa.
Ich hab die damals bei meiner Limo nachgerüstet.
Es gibt ein Microschalter am Türgriff, der dem Steuergerät in der jeweiligen Tür sagt, heizen.
Unten in der Tür sitzt ein kleines Steuergerät mit Tempfühler und das schaltet entsprechend.
Problem: die meisten Steuergeräte funktionieren nicht mehr - und das war schon vor 15 Jahren so !!!
Leiterplatten oxidiert, Heizelement defekt, ...

Thema beheizbare Waschdüsen:
Der Kabelbaum der beheizbaren Waschdüsen wird nur in den Kabelbaum zum Wischermoter eingeschleift.
Läuft der Motor, bekommen die Waschdüsen Spannung - ist es auch noch kalt genug, heizen sie auch noch.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andreas,

deswegen schrieb ich ja, dass ich mir da nicht mehr so sicher war (bzgl. der beheizten Schließzyl.).

Das stimmt schon mit den Scheibenwaschdüsen, aber erst durch den PTC werden diese ab einer gewissen Gradzahl beheizt.

Grüße
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.01.2016, 16:03)alex879 schrieb: Hallo Andreas,

deswegen schrieb ich ja, dass ich mir da nicht mehr so sicher war (bzgl. der beheizten Schließzyl.).

Das stimmt schon mit den Scheibenwaschdüsen, aber erst durch den PTC werden diese ab einer gewissen Gradzahl beheizt.

Grüße

Hallo Alex,

da muss ich dir Wiedersprechen. Die Waschdüsen werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung einschaltet Zwinker
Kann man bei funktionierendem System testen. Heckscheibenheizung einschalten und nach ein paar Sekunden mal an den Düsen fühlen, dann spürt man die Wärme.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

um jetzt alle Diskussionen zu beenden ...
Ich nehm morgen die Wärmebildkamera und schau nach ! Smile

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...ist doch aber eine nette Diskussion Smile. Ich sag ja, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Im Laufe der Zeit vergisst man schnell oder verwechselt leicht etwas. Die Thematik hatte ich vor knapp 20 Jahren.

Wärmebildkamera, dass gefällt mir Andreas Smile!


Nur der Vollständigkeit halber wie es in der Betriebsanleitung vom Mai 1996 steht:

Beiheizbare Schließzylinder S.18

"Die Heizung der Schließzylinder in den Türgriffen wird durch kurzes Anheben der Griffleiste eingeschaltet. Die Heizung arbeitet, sobald eine Außentemperatur von etwa 5 Grad Celsius unterschritten wird. Die Heizzeit wird abhängig von der Außentemperatur automatisch gesteuert. Die maximale Heizungsdauer beträgt etwa 50 Sekunden. Durch andauerndes Anheben der Griffleiste kann diese Zeitdauer nicht verlängert werden. Nach Ablauf des Heizungsvorgangs kann durch erneutes Anheben der Griffleiste ein weiterer Heizungsvorgang ausgelöst werden."

Beheizbare Scheibenwaschdüsen S.80

"Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen werden bei eingeschalteter Zündung abhängig von der Außentemperatur beheizt."

Wünsch euch einen schönen Abend Smile
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch: Cassiopeia
#8
Hallo,

nein lass mich auch noch ein bissel Verwirrung stiften:

Die Waschdüsen sollen meiner Information nach unter 5 Grad automatisch und dann immer beheizen, solange unter 5 Grad.
Bei den Türschlössern den Griff für mindestens 2 Sekunden anheben um die Heizung einzuschalten. Dies funktioniert wohl auch erst wenn kälter  als 5 Grad.

Kleiner Tipp noch: wenn ich mich recht erinnere steht zumindest zu den Türschlössern was in der Bedienugsanleitung des Cabrios. Vielleicht hat die gerade einer zur Hand?
Besser natürlich: Wärmebildkamera! Da sieht man auch ob alles noch funktioniert.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

der SSP 96 von VAG gibt hier Aufschluss:


.pdf   SSP_096.pdf (Größe: 1,84 MB / Downloads: 57)

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
#10
Danke Lexi Smile!!! Genau so, funktioniert mein Langzeitgedächtnis doch noch halbwegs Smile!!! Danke für die PDF!
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung beheizbare Düsen Scheibenwaschanlage Tim R. 14 4.451 21.12.2022, 18:30
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Beheizbare Aussenspiegel timshanno 10 9.422 30.11.2010, 18:49
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste