Riss in Rückleuchtenband
#1
Hallo

Mein Cabrio hat hinten in dem roten Plastik welches zwischen den Rückleuten und um das Nummernschild ist (wie heisst das Teil eigentlich richtig ,also dieses Rückleuchtenband welches quasi die Leuchten erweitert?) leider unterhalb des Nummernschildes einen 3 cm langen Riss. Es ist nicht schlimm, stört mich aber sehr und wenn ich Pech habe wird der Riss grösser.
Kann man sowas reparieren und wenn ja wie am besten? Ich schätze mal unsichtbar bekommt man das nicht hin.

Kann mir einer sagen wo man dieses Teil im Internet am besten her bekommt? Ich meine nicht bei Audi direkt, denn da kostet es bestimmt Unsummen......

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael
In der Bucht habe ich kürzlich eines gesehen, evtl ist es noch aktiv.
Rückleuchtenband ist korrekt.
Ich sehe gerade...wird als defekt verkauft.
Aber schau mal hier unter "ich biete", sind 2 Stück drinnen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe

Ich muss mal auf die Suche in der Bucht gehen. Weisst Du ob man das Teil ohne größere Ahnung zu haben selber tauschen kann?

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Da deines ja eh schon kaputt ist und das neue demontiert kommt, sollte es keine großen Probleme geben.
Problem ist nur es intakt abzubekommen.
Die Rückseite könnte mit Dichtband eingeklebt sein, evtl. mit einem Fön nachhelfen.
Das neue auf jeden Fall mit neuem Band einsetzen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(24.02.2011, 14:52)Owe schrieb: Aber schau mal hier unter "ich biete", sind 2 Stück drinnen.
Hmh, habe nur 1 gefunden. Und das zusammen mit den Leuchten. Ich werde mal anfragen ob er auch nur das Mittelteil verkauft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
na hier doch auch
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(24.02.2011, 15:12)Owe schrieb: na hier doch auch
Danke, den hatte ich übersehen.
Bin jetzt nur wegen der Nummer verwirrt, im Internet findet man die 8G0 945 255 C, er hier hat hinten die 225 geschrieben.
Werde mal anfragen.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
[Bild: Revell_0020_Kleber.jpg]

Der Kleber ist mega dünnflüssig, zieht sich in jede Ritze und härtet quasi klar aus....sollte perfekt sein für Dein Rückleuchtenband.

Bekommt man so gut wie in jedem Schreibwarengeschäft die auch etwas Spielzeug haben.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Micha vom Bodensee,

das Rückleuchtenband ( RLB )ist mit ca. 8 Schrauben von innen verschraubt.
Verkleidung der Kofferraumklappe abbauen, dann kommst du an die Schrauben ran.
Schrauben lösen ( 2 davon halten das Klappenschloss ) und dann das RLB vorsichtig abziehen.
Um den Bereich der Rückfahrscheinwerfer ist ein Dichtmittel drin, schaut aus wie niemals aushärtendes Silikon. Das Zeug klebt recht fest am Blech, man kann das RLB aber mit etwas Vorsicht gut demontieren.

Ich würde es erst mal mit kleben versuchen, meins hat auch einen Riss - ich klebe.
Da das RLB gebogen ist, vermute ich dass die Risse von einer unsachgemäßen Montage kommen.
Durch die Krümmung der KOfferklappe muss das RLB bei Montage leicht gerade gebogen werden da ansonsten die Schrauben nicht in die Löcher passen.

Gruss Skippi 650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Zusammen,

ich bin der Meinung, das der Bruch des RLB seinen Ursprung im Lauf der Jahre hat. Wie oft wird denn der Kofferraumdeckel da runter"geknallt" !!! Irgendwann stimmen dann die Abstände nicht mehr zu 100% und da kann schon mal so ein wenig "Plastik" drunter leiden....

VG von einem mit ebenfalls gebrochenem Band
Alex
[Bild: 78204418.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 8.145 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Riss im Spoiler cabrioopa 4 2.569 11.08.2013, 00:45
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Rückleuchte - Riss zwischen zwei Komponenten Kai-8G 6 2.980 09.07.2013, 01:01
Letzter Beitrag: Tux
  Kunststoffpflege für Rückleuchtenband weichheimer 2 3.050 29.06.2011, 11:00
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Riss in der Sto hjhimm 7 1.126 24.03.2005, 15:05
Letzter Beitrag: cabrioV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste