Riss im vorderen Stoßfänger
#1
Hallo Leute,

mein Onkel ist gestern eine kleine Runde mit meinem Cab gefahren.

Er kommt wieder und meinte er sei beim einparken irgendwo aufgesetzt konnte aber mit Kraft raus fahren.

Die Kraft hab ich dann gesehen Nenene

Die Stoßstange war aus der Befestigung ( Bei den Radkästen) und hat vorne rechts einen Riss. Hab dann vorhin die Stoßstange wieder bestiegen können, bin nur mit dem einen Spaltmaß noch nicht 100% zufrieden, allerdings bereitet mir der Riss Sorgen. Sorry! Tut mir leid!

[Bild: H7yJzR.jpg]

Für mich sieht das aus als hätte Spachtelmasse nachgegeben, würde auch passen da bei den Rechnungen des Vorbesitzers auch ne Rechnung über die Reparatur der Stoßstange vorhanden ist. ( Laut Rechnung jedoch nur die Stoßstange also eventuell nen Parkrempler oder ähnliches)

Kann man den Riss "flicken"? Aber so das es auch passabel aussieht ? Oder Muss da ne neue Stoßstange her ?Nenene

Mein Onkel meinte was von Haftpflicht die das über ihn abdeckt oder so.
Lässt sich das über eine Versicherung von ihm abrechnen?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

typischerweise ist bei Privat-Haftpflicht Schäden an KFZ ausgeschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Privathaft...rsicherung

Ein Blick in die Versicherungsunterlagen bzw. ein Anruf bei der Service-Hotline der Versicherung gibt endgültige Klarheit.

Ich befürchte aber, dass da Deine Vollkaskoversicherung, so vorhanden, der Ansprechpartner ist. Oder es bleibt an Deinem Onkel hängen.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stephan,
(17.04.2015, 16:24)salador schrieb: ...typischerweise ist bei Privat-Haftpflicht Schäden an KFZ ausgeschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Privathaft...rsicherung
...

leider (oder auch "Gott-sei-Dank") stimmt dies nicht mehr so ganz. Bis vor ein paar Jahren hätte ich Dir Recht gegeben - nun tut sich im "Versicherungsjungle" einiges, z.B. in meiner Privathaftpflichtversicherung sind seit neuestem auch Kfz Be- und Entladeschäden oder auch die "Kfz-Mallorca-Police" mitversichert. Pauschalaussagen kann man heutzutage nicht mehr treffen - auch "Wkipedia" kennt nicht alles.
Aber wie Du schon schreibst; ein Anruf bei der Service-Hotline der Versicherung, dem Versicherungsvertreter oder ein Blick in die Versicherungsunterlagen bringt Klarheit.

Zum TE:

Ob es sich lohnt die Vollkasko dafür in Anspruch zu nehmen, musst Du für Dich selbst entscheiden -> Stichwort Selbstbeteiligung und Rückstufung im nächsten Jahr. Mein Tipp wäre eher, entweder ne Gebrauchte besorgen (vielleicht hast Du Glück und ergatterst Dir eine im gleichen Farbton) oder reparieren (zu lassen). Evtl. funktioniert laminieren, mit Spachtelmasse den Riss angleichen und zu lackieren - nur mit Spachtelmasse drübergehen würde ich dem Ergebnis kein Vertrauen schenken. Ob es überhaupt die Stoßstange noch neu gibt -> Un
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

Mein Onkel kümmert sich jetzt am Montag um die Versicherung mal sehen was die sagen.

Meine Kaskoversicherung stand eigentlich nie zur Option ( lohnt sich in meinen Augen nicht) da komm ich am Ende mit einer gebrauchten bestimmt besser weg.

Werd morgen mal schauen ob sich bei mir in der Gegend ne Werkstatt befindet die sowas macht.

Ansonsten würde ich es vielleicht probieren selber zu machen. Den Lack gibts ja und mein Vater arbeitet bei ner Industrieklebstoff Firma und hat alles mögliche da hab überlegt vielleicht solch ein "Harz" rein zu machen.
Könnte das klappen? Oder ist das dann eher unstabil ? Der Kleber hält auf jedenfalls wie Sau Big Grin

Neu kostet die Stoßstange wohl um die 600 Euro Waaat?

Schönen Abend noch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(17.04.2015, 17:29)donic4 schrieb: Neu kostet die Stoßstange wohl um die 600 Euro Waaat?

Schönen Abend noch

Guten Abend,

vielleicht könntest Du Dein Glück ja auch mal bei Ebay oder auch hier versuchen:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/f...php?fid=32

Einen Versuch wäre es doch sicher wert, ehe Du 600 Euro plus Lackieren
bezahlst.
Und wenn Du ganz viel Glück hast, bekommst Du eine gute gebrauchte sogar in der passenden Farbe
und kannst Dir den Gang zum Lackierer sparen.

Schönes Wochenende

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo donic4,
Träume sind Schäume Nenene. Für den Stoßfänger kannst Du 750€ brutto rechnen, natürlich unlackiert.
Habe ähnliches mit einer Unfallflucht selber erleben müssen.
(17.04.2015, 17:29)donic4 schrieb: Neu kostet die Stoßstange wohl um die 600 Euro Waaat?
Haftplicht Deines Onkels würde ich ausschließen, da das Fahrzeug verliehen war. Da zahlt keine Versicherung. Anders wäre es, wenn beispielsweise ein Einkaufswagen eines Versicherten in ein Fahrzeug rollt. Da würde gezahlt.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(17.04.2015, 16:59)Bayerndiesel schrieb: leider (oder auch "Gott-sei-Dank") stimmt dies nicht mehr so ganz.
Hi,

der Onkel ist aber dem Wagen _gefahren_ und hat dabei einen Parkunfall gehabt. Die Privathaftpflicht, die dafür einspringt, die würde ich gerne mal sehen.

MfG

Stephan

(17.04.2015, 17:29)donic4 schrieb: da hab überlegt vielleicht solch ein "Harz" rein zu machen.
Könnte das klappen? Oder ist das dann eher unstabil ? Der Kleber hält auf jedenfalls wie Sau Big Grin

Hi, Da Dein Vater vom Fach ist, wird er Dir schon den richtigen Kleber/Harz geben können. Aber ohne eine die Risse überbrückende Verstärkung würde ich das nicht machen. Also: Mit Harz und Glasfaser hinterlaminieren. Dann bekommt die Stossstange an dieser Stelle wieder Strukturfestigkeit.

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend,

(17.04.2015, 19:14)Doppelherz schrieb: Hallo donic4,
Träume sind Schäume Nenene. Für den Stoßfänger kannst Du 750€ brutto rechnen, natürlich unlackiert.
Habe ähnliches mit einer Unfallflucht selber erleben müssen.

Ouhje das klingt ja nicht so dolle.
Du hast dann ein gebrauchten genommen falls ich mich nicht verlesen habe oder? Lupe

Und zu beziehen ist der noch Original von Audi?

(17.04.2015, 20:49)salador schrieb: , Da Dein Vater vom Fach ist, wird er Dir schon den richtigen Kleber/Harz geben können. Aber ohne eine die Risse überbrückende Verstärkung würde ich das nicht machen. Also: Mit Harz und Glasfaser hinterlaminieren. Dann bekommt die Stossstange an dieser Stelle wieder Strukturfestigkeit.

Ja der hat das zum Glück gut drauf und nen Riesenarsenal an Klebstoff.

Dann wird es jetzt darauf hinauslaufen, dass ich mich morgen mal nach den Reparaturpreisen erkundige. Allerdings bevorzuge ich eher das selbst machen und so gut wie möglich hin zu bekommen und ab dann fortlaufend nach einer gebrauchten Stoßstange zu suchen. Möchte auf jeden Fall wieder mein Stoßstangenmodell.

Grüße Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
zumindest der V6 Stoßfänger ist über Audi noch zu beziehen. Ich bin auf die gebrauchte Variante ausgewichen, Faceliftstoßfänger inclusive der Leuchtmittel 280€. Dazu kam noch das Lackieren. Morgen werde ich ihn anbauen.
Es wird sich wahrscheinlich lohnen vorab bei einem SmartRepair-Anbieter anzufragen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

handelt es sich dabei um eine originale Stoßstange? Falls ja ist sie sicher aus ABS oder PE, das sind Thermoplaste, also sehr gut bei Hitze (wieder)verformbar. Den Riss kannst du 1a Kunststoffschweißen.
Auf ebay gibt es da wunderbare Sets bestehend aus einem Lötkolben mit großer breiter Spitze ein paar Kunststoffschweißdrähten und etwas Fliegengitter.

Du demontierst die Stoßstange, suchst nach einem Hinweis um welches Material es sich handelt, schleifst am Riss bis auf den Kunststoff und fängst an das Material zu erhitzen bis es sich verflüssigt und so den Riss wieder füllt. Das ganze von vorne und hinten. Anschließend schneidest du das Fliegengitter zurecht, so dass es den Riss 2-3 cm überlappt und schmelzt es dann in das Material. Feinspachtel und Grundierung drüber und gut ist!

Gilt nur zu hoffen dass die alte Werkstatt da nicht schon mit irgendwelchem Kleber rumhantiert hat und so die Stelle "versaut" ist. Falls das so ist musst du großflächig wegschneiden und mit passenden Kunsstoffstücken das ganze neu aufbauen. Ist aber auch kein Hexenwerk. Wichtig ist hier aber zu beachten um welchen Kunststoff es sich handelt! Du darfst nicht z.B. ABS mit PE-HD schweißen. Das hält nicht! Falls du keine Prägung entdeckst um was für ein Material es sich handelt einfach versuchen verschiedene Stücke Kunststoff an der Stoßstange festzuschweißen. Nur das passende Material hält richtig. Ich tippe auf PE-HD.


Habe ich letztes Jahr gerade bei Papas TT gemacht und da fehlte ein ganzes Stück Stoßstange. Leider habe ich nur zwei Bilder von der Aktion:

[Bild: wp_20140828_17_22_00_jlzbv.jpg]

[Bild: wp_20140910_20_18_24_ftxrh.jpg]

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: donic4


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch im Stoßfänger MatthiasK 5 3.154 25.05.2022, 07:25
Letzter Beitrag: ManuelL
  Haltelaschen Stoßfänger Geräuschdämmung Harleykuno 1 2.036 12.06.2021, 07:50
Letzter Beitrag: F0264
  Riss in Rückleuchtenband bodenseemicha 33 20.739 25.08.2020, 07:27
Letzter Beitrag: Mainzer84
  Rost am vorderen Kotflügel -habt ihr das auch? - BastiM 6 3.717 27.04.2020, 13:12
Letzter Beitrag: BastiM
  Stoßfänger vorn uwe64schwarz 5 3.555 26.12.2017, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Stoßfänger Cabrio - Coupe kompatibel? SommerImRevier 2 2.059 06.09.2017, 18:00
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Stoßfänger richten oder durch Neuteil ersetzen? audi100S 3 3.655 27.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Duke
  Riss im Spoiler cabrioopa 4 2.515 11.08.2013, 00:45
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Rückleuchte - Riss zwischen zwei Komponenten Kai-8G 6 2.930 09.07.2013, 01:01
Letzter Beitrag: Tux
  Halterung Stoßfänger hinten gebrochen! Ersatzteilnummer? Clockwork 4 4.432 17.04.2012, 18:47
Letzter Beitrag: Clockwork



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste