Fragen zur Außentemp. ATA FAQ
#1
Hallo an Alle,

Ihr werdet jetztsicher stöhnen aber ich habe mal ein paar Fragen zur Umsetzung der FAQ. Irgendwie stehe ich hier auf der Leitung. Ich hoffe jemand hat Erbarmen und löst bei mir den Knoten.

Grundsätzlich ist ja alles wie gewohnt gut beschrieben aber ich steige bei den Teilen nicht so recht durch. Leider hat meine AKTE irgendwie ne Macke, so dass ich nicht direkt nach Teilenummern suchen kann um mir das mal genauer anzusehen.

Ich versuche es deshalb mal mit Eurer Hilfe.

1. Gegensteckergehäuse des Temp.-fühlers 443 906 23

Ist das ein Leergehäuse, in das ich (VAG) Rep.Kabel einclipsen muss bzw. passen da jegliche Kabel rein? Oder ist das eine Komplettleitung?
Es muss ja zumindest ein Kabel recht lang sein, da dies in den Innenraum muss um es am KI bzw. der ATA anzuschließen.
Habt Ihr die die zweite Leitung vom Fühler auch bis nach innen gezogen oder wo habt Ihr die Masse her?

2. Die nötigen (Rep.) Kabel, in dir FAQ ist folgendes zu lesen:

5x Kabel mit Flachstecker 000 979 133
2x Kabel mit Flachstecker, vergoldet 000 979 133 A
(neuerdings Flachkontakt an beiden Kabelenden, daher reichen 4 Kabel)

Das verstehe ich irgendwie nicht ganz. Ich brauche ja insgesamt 5 Kabel, oder? Wieso dann „daher reichen 4 Kabel“? besteht die Teilenummer 000 979 133 A aus jeweils nur einem Kabel oder ist das ein Satz, der mehrere Kabel beinhaltet? Wie gesagt meine AKTE will irgendwie nicht und ich möchte gleich beim ersten Mal die richtige Anzahl der Teile bestellen.

3. Befestigung des Steckers an der Rückseite des Tachos.

Hier steht in der FAQ: „Der Sitz des Steckers ist von VDO (2 Schrauben) zu UN4 (1 Schraube) verschieden.“

Ich habe einen UN4 Tacho (also 1 Schraube) und weiss nicht so recht wo ich den Stecker festmachen soll.
Anbei mal ein Bild. Der Pfeil markiert eine Stelle, die ich für möglich halte. Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen.


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zu 1. Es ist ein Leergehäuse und es passen nur die entsprechenden Crimpkontakte rein. Zu den Rest kann ich es dir nicht genau sagen, habe ich noch nie nachgerüstet.


Zu 2. VAG ist schlau und verkauft die billigen Crimpkontakte mit Kabel zu Apothekenpreisen. An den Kalbeln sind an beiden Enden, die Kontake fertig aufgecrimpt. Der Verfasser der FAQ hat sich also gedacht 2x4 = 8 und 8 - 5 = 3 somit sollten 3 Kontakte übrig bleiben

Zu 3. Genau richtig, da gehört der Stecker festgemacht!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo krujtzschoff,

ich danke Dir! Das mit den Preisen für so ein paar läpische Kabel stimmt und ist eigentlich ne Frechheit. Aber was willman machen? selbst crimpen ist auch nicht so der Hit.

Schönen Sonntag noch, Sven
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven

Ich weiss leider nicht mehr wer mir die Teilenummern geschickt hat, die in der FAQ gelistet sind, semu oder datentede....
Anyway, ich glaube die beiden Goldkontakte sind für den Einsatz im Motorraum gedacht, um unter diesen harten Bedingungen keinen zu hohen Übergangswiderstand zu generieren. Also 5 Kontakte am Stecker und 2 beim Fühler.

Die Kabel habe ich mir der Einfachheit halber auch beim freundlichen geholt, jedoch habe ich beim teuren Sensor gespart und einfach einen NTC (mit 1kOhm bei 25°C ) im Elektronikladen geholt und in die Stossstange gesteckt. 2 Kabel wurden an die Bedrahtung angelötet und in den Innenraum geführt. Masse direkt an der ATA. War viel billiger und ist elektrisch identisch.
Ich habe alle Zuleitungen im Radioschacht angezapft. Da reicht die Kabellänge von ca. 30cm

Die Kabel haben bei denen mittlerweile alle 2 Kontakte an den Enden.

So sieht ein UN4-KI mit ATA und MC von hinten aus:
[Bild: P1020131.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Selber crimpen wäre schon die gesunde Alternative aber nur für die ATA lohnt das nicht. Guten Zangen kosten Geld, dafür sind die Kontakte fast geschenkt! Habe eine sehr gute Seite wo du alle Crimpkontakte bestellen kannst, Problem ist, du musst min 10 nehmen und 3,90€ Versand. Da sind deine Kabel glaube günstiger! Ab der 2. ATA ist es eine Überlegung wert! Big Grin

Abgreifen beim Radio, genau so habe ich das auch noch in Erinnerung! Sensor entweder Widerstandmethode oder beim Schrott nach 100/A6 schauen, die hatten meist Klimaautomatik ab Werk.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Infos. Damit komme ich nun zurecht.

Werde mir der Einfachheit halber auch die fertigen Kabel holen.

Nach Innen komme ich dann wohl am besten durch's Euter, so wie mit dem Stromkabel für die Anlage, oder?


Über die Anschaffung von Crimpzangen habe ich auch schon öfters nachgedacht aber in letzter Zeit bastle ich kaum noch an Car-Hifi-Analgen und ähnlichem, so dass ich mit im Moment das Geld doch lieber spare.


Also Danke nochmal.

Ich melde mich wenn die ATA dann hoffentlich bald funktioniert.

Sven
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja, durchs "Euter" Big Grin
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin zusammen

Beim Kiesow Weihnachtsshopping ist mir netterweise auch noch eine ATA zugelaufen..
Leider war einer beim Fühler schneller und der war schon weg aber die Anzeige war netterweise noch da und funktioniert auch (Birne ist wie oft defekt)

Ich habe mal spasseshalber die NTC Kurve mit Widerstandsgeber ermittelt und schreibe sie mal hier rein - vielleicht ja hilfreich für jemanden.

Habe schon herausgefunden das ein 1kOhm/25°C NTC mit Kennlinie (R/T) 1012 oder 1014 gut passt (B25/100 = 4300K/4250K) aus Datenblatt Epcos
Leider finde ich keine Bestellnummer bei Conrad mit einer derartigen R/T Kennlinie
Conrad # 500574 - 62 Epcos 1K hat z.B R/T 1011 (0,62€) die geht zwar aber passt nicht wirklich besonders um die 0°C..

Vielleicht weiss das ja einer hier welche Conrad Nummer NTC passt damit das Dingen auch vernünftig anzeigt, ich finde da irgendwie nichts...

Hier mal ein paar Werte der Anzeige (Borg - 4A0919272A) 
kOhm = Anzeige (Audi Sensor 8D0820535)
10k    = -20,5°C
9k      = -18,5°C
8k      = -16,5°C
7k      = -14°C
6k      = -12°C
5k      = -8°C
4k      = -4°C
3,25k  = 0°C
3k      = 1,5°C
2k      = 10°C
1k      = 25°C
0,8k   = 30,5°C
0,5k   = 42°C
0,2k   = 60°C
0,1k   = keine Anzeige mehr

Die Birne hinten (Beleuchtung, eingelötet)
Conrad #582725 (12V 0,72W)

Guten Rutsch zusammen
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#9
Hallo,

ich kann dir diesen empfehlen, hab ich selbst verbaut.

https://www.conrad.de/de/heissleiter-k16...00574.html

Werte passen ziemlich genau.


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.01.2016, 12:18)Lagebernd schrieb: Hallo,

ich kann dir diesen empfehlen, hab ich selbst verbaut.

https://www.conrad.de/de/heissleiter-k16...00574.html

Werte passen ziemlich genau.


Gruss

Moin und frohes neues...

Danke, der war mir bekannt - siehe in meinem Beitrag - dort ist die Nummer schon gelistet Zwinker
Stimmt der passt schon "FAST" - was mich an dem ein wenig stört (mehr theoretisch) ist die Missweisung bei 0°C die um +1,5°K (°C) liegt
hier mal im Detail..

Temperatur real       Anzeige mit Epcos 1K (Kennline 1011)
-15°C                      -12,5°C
-10°C                      -8°C
-5°C                        -3,5°C 
0°C                         +1,5°C
+5°C                       +6,5°C

Wenn man es weiss ist das ja nicht weiter schlimm - und Eis nimmt man ja auch anders wahr - ausserdem - wer fährt schon im Winter Zwinker
Natürlich hat die Einbauposition und Einstrahlung sicher schnell einen weitaus stärkeren Störeinfluss als diese geringe Abweichung
weswegen ich das hier nicht überbewerte - nur der Vollständigkeit halber ergänze ich das hier.
Das gute ist ab 20°C bis 35°C passt der Epcos verdammt gut (0,5°K) und dort bewegen wir uns ja normalerweise Zwinker
Außerdem - Der Preis von 0,62€ ist in jedem Falle heiss Erste Sahne

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom Audiolet 30 22.976 10.09.2022, 16:23
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Kabelzuordnung] Fragen zur Kabelbelegung im Fußraum tom29 0 1.217 09.03.2015, 22:19
Letzter Beitrag: tom29
  Fragen zum Batteriewechsel svenska 11 18.815 20.03.2012, 21:41
Letzter Beitrag: Steel33
  Erste Schritte mit VAG-COM + einige Fragen cargro76 5 7.098 15.01.2010, 17:34
Letzter Beitrag: TDIschorsch
Question Fragen zur Cabrio Elektrik ManuelL 8 5.949 06.10.2009, 00:59
Letzter Beitrag: Owe
  Zugeschlagen - Cabriobesitzer 2 fragen noch sauerland 5 3.047 20.05.2005, 13:40
Letzter Beitrag: JelloB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste