Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom
#1
Hallo Leute,
ich weiß, dass das Thema Tagfahrlicht an unseren Cabrios hier recht zwiespältig gesehen wird. Aber ich möchte Euch gleich mal von Anfang an bitten, hier keine große Diskussion über dieses Thema aufkommen zu lassen.

Konkret habe ich da mal so die eine oder andere -fz2- speziell zu dem Modul von Misterdotcom, noch spezieller zu dem für den Betrieb der Nebelscheinwerfer. Vielleicht hat das ja jemand hier verbaut Un

Laut Einbauanleitung wird das TFL eingeschaltet, sobald die Lichtmaschiene Strom erzeigt. Und man kann wohl auch den Schaltpegel einstellen, welche Spannung als "Strom wird erzeugt" erkannt wird.
Aber wie ist das eigentlich, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist? Das lädt doch auch mit erhöhter Spannung gegenüber der Ruhespannung der Batterie. Schaltet das TFL dann auch an? Oder passiert das hoffentlich wirklich nur, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist.

Dann hatte ich hier im Forum eine Sammelbestellung gefunden, bei der es aber wohl noch nicht das Modul für die Ansteuerung der Nebler gab, sondern nur das einfache für die Hauptscheinwerfer. Da gab es aber Probleme mit den Stellmotoren der Leuchtweiteneistellung bei reduzierter Leuchtkraft. Die haben dann, je nach Reduzierungsgrad, mehr oder weniger lautstark gearbeitet.
Da ich aber am Betrieb der Nebler als TFL interessiert bin, sollte das Problem hier doch nicht auftreten. Richtig? Denn die Nebler haben ja keine Stellmotoren, und das normale Abblendlicht wird nur als Signal für das Ausschalten des TFL verwendet.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei diesen Fragen weiter helfen.
Danke, Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Karsten,

Ich betreibe das ganze mit 25% Leistung über Fernlicht. So wie es bei einigen Modellen der Audi-Reihe üblich ist.
Allerdings habe ich zu der damaligen Sammelbestellung quasi einen Prototyp erhalten.
Ich wollte das zu der Zeit nicht über Abblendlicht.
Aus der Sammelbestellung hatte vor allem Mech größere Probleme damit. Evtl. kann er noch etwas beisteuern.

Das ganze wird dann nur im Sicherungskasten angeschlossen, Deckel wieder drauf und wie du es wünscht programmieren. - Fertig.

Ich habe meines seit Sommer 2007 im Cab. Ohne Probleme, Ausfälle oder irgendwelche Schwierigkeiten bei Tüv oder anderen.

Es geht alles aus, sobald das normale Licht angeschalten wird und auch beim laden bleibt alles aus.

Da der Betrieb über Fernlicht ähnlich der Nebler ist, wird es vermutlich keine Probleme geben.

Der Herr Pappenburg ist auch sehr hilfreich, wenn es Fragen gibt.

Gruß Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Wiegald!
Das mit dem Einbau des Module im Sicherungskasten ist schon klar, hab ja die Einbauanleitung gelesen.
Das das TFL beim Laden ausbleibt, ist gut. Das wollte ich wissen.

Schön ist auch zu hören, dass Du keine Probleme im Abblendlicht/-Stellmotoren mit dem Modul hast. Sollte ja auch eigentlich nicht zu erwarten sein, da so keine reduzierte Spannung an das Abblendlicht und damit an die Stellmotoren geliefert wird.

Das mit dem Fernlicht hatte ich mir ursprünglich auch mal überlegt. Da ich aber nur die "normalen" H4-Scheinwerfer und nicht die DEs habe, wäre das mit dem Modul dann wohl volle Beleuchtungsbreite. Das wäre dann doch "too much".
Ich hatte mir daher mal Gedanken über eine selbstgebaute Relais-Schaltung mit Sperrdioden zwischen den beiden Fernlicht-Lampen einer Seite gemacht, so dass bei TFL nur das jeweils innere Fernlicht an ist.
An der Modul-Lösung reizt allerdings die Coming/Leaving-Home Funktion.

Dann will ich mal abwarten, ob noch weitere konstruktive Vorschläge kommen.
Vielleich hat ja auch jemand ein Bild vom TFL über die Nebler Fz
Ansonsten spinne ich mir die Idee mit dem inneren Fernlicht auch nochmal weiter. Das wäre dann doch etwas mehr Original-Audi-Design und so, wie ich es auch lieber hätte.

Tschau, Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Karsten,

eine Coming oder Leaving-Home-Funktion ist nicht in allen Fällen gewährleistet.

Bei meinem Modul bleiben die Fernlichter nach "Zündung-aus" immer noch etwas an. (Restspannung)
Um das Coming-Home zu aktivieren, muss ich immer vor "Zündung-aus" einmal das Fernlicht betätigen - ca. 1s lang.
Erst dann bleibt das Fernlicht die voreingestellte Zeit an - wobei ich mir grad nicht sicher bin ob dies einstellbar war. Zumindest leuchtet es dann länger.
Eine Leaving Home Funktion habe ich nicht.

Am damaligen Bora habe ich das über die normalen H4 betrieben und dort ging das mit der Coming Home Funktion in jedem Fall und zu jeder Zeit ohne weiteres Zutun.
Aber auch hier keine Leaving-Home-Funktion.

Falls das die jetzigen Module haben, dann ist das natürlich möglich.

Warum und wieso hab ich nie hinterfragt.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Karsten,

ich habe das Modul seit einem Jahr verbaut. Bei mir läuft das TFL über Abblendlicht. Die Coming-Home-Funktion funktioniert wunderbar. Wenn das Licht an war, leuchten nach Motor-Aus die Scheinwerfer für eine bestimmte Zeit. Bei mir habe ich die Grundeinstellungen gelassen, das reicht mir aus. Für die Leaving-Home-Funktion muss noch die freilegende Leitung vom Modul angeschlossen werden, z.B. an ZV oder Blinker. Das habe ich aber (noch) nicht gemacht.
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Viktor

Audi Cabrio 2,6 Bj. 2000, silber, Verdeck schwarz, Nappaleder Muschel, Wurzelholz, Boleros, Tempomat, el. Verdeck, Bordcomputer, Sitzheizung, Windschott
Optimierungen: KW-Gewindefahrwerk, Wurzelholzschaltknauf (07/2012), Tagfahrlicht via Abblendlicht (04/2013), VAG-Komfortblinken (06/2014), Girling 60 (04/2016), Becherhalter in der Mittelkonsole (05/2022), Upgrade Fern- & Abblendlicht „Lichtupdate“ (07/2022), Radio Gamma CC mit Bluetooth (06/2023), Gussquerlenker (09/2023)

[Bild: 496916.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

da ich ja noch alles mögliche instand setzen muss, kam mir auch der Gedanke mit Tagfahrlicht. Diese Modul Lösung gefällt mir sehr gut, aber ist das rechtlich eigentlich zulässig? Oder gibt's da Ärger mit der Rennleitung oder TÜV, denn die Scheinwerfer haben ja keine Zulassung als TFL.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(01.05.2014, 11:56)Bo. schrieb: ... ist das rechtlich eigentlich zulässig? ... denn die Scheinwerfer haben ja keine Zulassung als TFL.

Hallo Bo.
Da beantwortest Du Dir die Frage aber doch schon selber.

Ob's Ärger beim TÜV gibt?
Das kann man doch einfach umgehen, indem man vorm Termin das Modul mal eben ausbaut. Steckt doch einfach nur im Sicherungskasten, kommt man doch ganz einfach dran.
Bei meinem Alltagswagen (ein 3er BMW von 2002) hat der Prüfer noch nichts gesagt. Aber da kann ich es auch nicht ändern, ist im Lichtkontrollmodul programiert.

Ob's Ärger mit der Rennleitung gibt?
Ich wurde bisher noch nicht angehalten. Aber das könnte beim Cabrio vielleicht auch anders sein, da das doch eher auffällt, dass das aus einer Zeit stammt, als es noch kein TFL in D gab.
Im Fall der Fälle entschuldigt man sich und schämt sich ganz dolle Hoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keiner dafür, dass man das Modul nach dem letzten Treffen nicht wieder ausgebaut hat.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Bo.
#8
Hallo Audiolet,

B.dankt Smile ich denke, dann werde ich das mal probieren.

Wegen rechtlich zulässig:
Ich sehe das ja ähnlich wie du und wenn, dann kann man das ja auch gleich vom Innenraum schaltbar machen - so sieht es ja grundsätzlich auch die Vorschrift vor.
Bei den Typ 81 gab es übrigends seitens Audi für die nordischen Länder eine Tagfahrlichtschaltung ab Werk, aber ich vermute, dass dann auch die gesamte Beleuchtung automatisch eingeschaltet wurde, nicht nur die Scheinwerfer. Ich müsste mir den Schaltplan mal anschauen ...
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo.

Ich möchte hier die Gesetze nicht relativieren, jedoch sehe ich die 0815 Baumarkt/ATU/Supermarkt -LED-TFL wesentlich kritischer.
Jeder Horst baut die sich irgendwo in den Kühlergrill oder sonst wo an die Front.
Die Teile blinken zum Teil wie ein Tannenbaum oder dienen als Landebahnbeleuchtung für UFOS. Hab da schon die dollsten Sachen gesehen.
Dagegen ist diese Modullösung eher eine Deluxeversion zumal es sich ins Beleuchtungskonzept integriert und nichts extra als Leuchtmittel hinzukommt. Keine Leuchtmittel falsch montiert werden können, etc.

Mein Tüv hat das Teil noch nie moniert und die Rennleitung lässt mich auch in Ruhe.

Gruß Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
würde gerne wissen ob es noch mehr Nutzer dieses Moduls gibt und wie die Erfahrungen sind. Preis Leistung scheint erst mal o.k., die Optik wäre halt passend zum Youngtimer und die Sicherheit gewährleistet. Wäre über Erfahrungsberichte neuerer Art dankbar. Vor allem würde mich auch Tüverfahrungen interessieren.
Danke für Eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 47.649 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] Auf der Suche nach einer Innenraumbeleuchtung (komplettes Modul) joogl 0 1.152 07.10.2021, 21:25
Letzter Beitrag: joogl
  Fragen zur Außentemp. ATA FAQ Tzwen78 10 6.588 03.01.2016, 14:05
Letzter Beitrag: Tux
  [Kabelzuordnung] Fragen zur Kabelbelegung im Fußraum tom29 0 1.193 09.03.2015, 22:19
Letzter Beitrag: tom29
  Tagfahrlicht Schichtler1 24 8.640 11.11.2013, 21:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  H4-Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht doktor-thomas 9 5.919 29.08.2013, 09:14
Letzter Beitrag: M-A-X
  Schaltschema Tagfahrlicht ManuelL 8 7.411 16.04.2012, 21:18
Letzter Beitrag: Jenkins
  Fragen zum Batteriewechsel svenska 11 18.694 20.03.2012, 21:41
Letzter Beitrag: Steel33
  Coming Home Modul kleinerheld 6 4.356 23.02.2012, 12:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Tagfahrlicht die III. Mutzenbacher 4 5.237 14.02.2011, 10:25
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste