Schaltschema Tagfahrlicht
#1
Hallo Freunde der Nacht,

Tagfahrlicht wird immer beliebter und der Sicherheitsaspekt ist auch nicht zu verachten.
Außerdem sind die Standlichtbirnen in den RS2 Neblern eh ungenutzt, warum also nicht beides verbinden und 12V 21W W2.1x9.5d Birnen rein knallen und als TFL nutzen?! Dazu auch meine Frage; ist dieses Schaltschema so richtig, also von der Pinbelegung? Habe nämlich noch ein Relais mit wechselkontakt da =)

[Bild: TFL_Audi.jpg]

Sprich:
- Zündung aus, alles aus
- Zündung an, Strom liegt an Pin30, TFL geht an
- Standlicht an, Strom liegt an Pin86, Relais schaltet, TFL geht aus
- Pin85 auf Masse, beide Stromversorgungen jeweils mit 15A abgesichert

Ist so alles richtig oder habe ich was vergessen/vertauscht?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Soweit ist das schon richtig.
Ich gehe mal davon aus, das die Zeichnung den Zustand zeigt = Zündung an, Standlicht an. (Stromlaufpläne zeichnet man eigendlich im stromlosen Zustand)
Aber beachte, wenn Du das Fahrzeug mit "Standlicht an" abstellst würde das Relais auch anziehen und die Batterie leersaugen.
Auch die Sicherung für den Steuerstromm (Klemme 85 und 86) würde ich auf 5A setzen.
Nachtrag =

Benutze doch als Steuersignal das Abblendlicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
danke für den Tip Zwinker Aber die Pinbelegung ist soweit richtig?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Pinbelegung ist richtig !
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
die idee finde ich echt klasse. Hatte auch schon mal den Gedanken die Glühlampen als Tagfahrlicht zu nutzen. Hatte leider keine passenden Glühlampen gefunden.
Was für Fassungen verwendest du? Meines Wissens sind inden Nebelscheinwerfer 12 Volt/4W Bleisockel verbaut, nicht Glassockel.
Mfg. Roman
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich dachte es wären glassockel verbaut?! naja muss ich wohl nochmal nachschauen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Manny,

diese Idee hatten schon viele (ich im übrigen auch) und sind an der Legalität gescheitert. Wenn ich mich sogar noch richtig erinnere, dann hatte jemand wg. der Umstetzung ne beachtliche Strafe zu zahlen; lies Dir mal das durch.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das kenne ich, da steht allerdings nichts von Strafe, sondern nur von Richtlinien. Aber war ja mal wieder klar, dass der TÜV meckert, obwohl es ja eigtl. Nur der Sicherheit dient. Aber alles was etwas individuell ist und wo die kein Geld dran verdienen können ist verboten xD war doch schon immer so :-p
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

(16.04.2012, 12:35)ManuelL schrieb: ...Aber alles was etwas individuell ist und wo die kein Geld dran verdienen können ist verboten xD war doch schon immer so :-p

was'n das für'n Stammtischgelaber? Uuups

Wenn "Mutti" von nicht geprüften aber trotzdem, des Individuellen wegen, angebauten lichttechnischen Einrichtungen geblendet wird und deswegen in den Graben fährt - dann will es keiner gewesen sein bzw. alle rufen nach dem Staat, der solche "gefährlichen Basteleien" verbieten sollte. Nur mal als Gegenbeispiel gebracht.

Und wem soll es die Politik nun recht machen? Un Dem, der es lieber individuell mag oder dem, der an seinem Leben hängt? Alles nicht ganz so einfach - ohne Vorschriften lebt es sich so schön frei und ungezwungen, bis Dir eine Vorschrift das Leben hätte retten können.

Wenn Du meinst, es verantworten zu können bau es an/ein/aus.

Nichts für ungut...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom Audiolet 30 23.338 10.09.2022, 16:23
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 48.776 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Tagfahrlicht Schichtler1 24 8.814 11.11.2013, 21:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  H4-Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht doktor-thomas 9 6.020 29.08.2013, 09:14
Letzter Beitrag: M-A-X
  Tagfahrlicht die III. Mutzenbacher 4 5.365 14.02.2011, 10:25
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Tagfahrlicht? AudiCab 9 8.217 05.09.2010, 16:50
Letzter Beitrag: AudiCab
  S6 LED-Tagfahrlicht im A4-Cabrio Werner 12 16.956 09.09.2009, 19:52
Letzter Beitrag: Shorty
  Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer (nicht eintragsfähig / Fahrzeug-ABE erlischt) Der Diiiler 11 12.821 28.05.2009, 21:37
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Umbau Porsche Standlichter als Tagfahrlicht? joern68 10 11.919 05.04.2009, 11:22
Letzter Beitrag: philippschraud
  Selfmade Tagfahrlicht OHNE ZULASSUNG Edgar2.0 20 17.544 09.03.2009, 13:37
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste