Tagfahrlicht
#1
Hallo Cabfreunde
Es geht um folgendes
Ich habe ja die Faclift Frontschürztze BJ 1999 und da habe ich ja neben den Neblern noch eine Leuchte die ja nicht angeschlossen ist. Diese will ich jetzt als Tagfahrlicht anschließen und stell mir das so vor !
Wenn ich die Zündung einschalte soll dieses Licht mit angehen aber sobald ich das Standlicht einschalte sollen diese beiden Lichter ausgehen.
Nun meine Frage ! kann mir jemand sagen wie ich das Anschließen muss damit die Schaltung so Funktioniert ? geht ja bestimmt nur über ein Relais und welches brauch ich da ? wär echt klasse wen mir das einer genau beschreiben könnte und wo ich am besten den Strom dafür abzweige ( am besten Motorraum und Scheinwerfer ? )

Gruß Thomas

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

muss das bei mir auch noch einbauen, die schaltung habe ich soweit fertig.
Du benötigst ein normales Wechslerrelais. Den Strom hole ich mir wahrscheinlich aus dem Sicherungskasten per Stromabzweiger und die 5W Standlichtbirnen der Nebler werde ich gegen 21W Birnchen tauschen, damit diese heller sind als Standlichtbirnen.

Gruß Manny

Anbei noch ein Bild der Schaltung, wenn jmd. der Elektriker einen Fehler findet, bitte korrigieren:

[Bild: TFL_Audi.jpg]

Hier das passende Relais
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Manny für den Schaltplan

Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

die Idee ist schon mal nicht schlecht, aber was meint der Prüfing. oder die Rennleitung dazu?
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen.

Ich fahre seit circa sechs Jahren mit dem Standlicht in den Neblern. Da es besser
aussieht, sind dort auch LEDs zum Einsatz gekommen. Die Polizei, oder der TÜVer
interessiert sich dafür nicht, zumal es beim Porsche ja tatsächlich das Standlicht
darstellt.
Die oberen habe ich jedoch dafür deaktiviert.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Markus

Da hast Du recht !
Mein Bruder hat diese beiden Standlichter im Nebler noch zusätzlich mit angeschlossen und war neulich auch beim Tüv und es hat Ihn nicht interessiert !!!
Ich kann ja den Stecker am Relais ziehen wen ich zum Tüv fahre Ich lach mich wech
ich hab schon so viele gesehen die mit diesem Licht herumfahren.......
Viele Autos fahren ja neuerlich mit Orange ( Gelbem Licht ) vorne herum ( US Look ) und da scheint es auch niemanden zu stören.

@ Manny
hab mir jetzt alles was ich brauche geordert Erste Sahne

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Manny

Hab heute alles angeschlossen und leider geht nix Is dat wirklich so?

Aber von vorne
Plus habe ich an Pin 30 angeschlossen Pin 85 direkt an Masse der Karosserie Pin 86 hab ich am Standlicht + angeschlossen da bin ich direkt am Scheinwerfer auf den Stecker Pin 87 hab ich an die Plusleitungen der beiden Lichter Tagfahrlicht angeklemmt die Minusleitung an Masse der Karosserie.

Schalt ich jetzt die Zündung ein geht nix schallt ich Standlicht ein geht Standlicht an ! hab dann das Plus Pin 30 auf dauerplus da geht au nixNenene

Hab dann mal Durchgemessen am Relais und festgestellt schließe ich das Pluskabel der Tagfahrlichter wo an 87 liegt an 87a gehen sie an ! mach ich jetzt das Standlicht an geht dieses an aber das Tagfahrlicht bleibt trotzdem an schaltet also nicht ab !

und wen ich Standlicht + von Pin 86 wegnehme und an 87a hebe gehen diese auch an !

Also heißt das ja für mich im Ruhestand läuft der Strom in Pin 30 rein und kommt an Pin 87a wieder raus beim Messen liegen da 12V an

Gehe ich mit dem Messgerät auf Pin 85 Masse und Pin 86 Standlicht+ Messe ich nichts erst wen ich das Standlicht anmache liegen 12 V an

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter Da bin ich aber traurig! ist das Relais falsch oder defekt oder alles falsch angeschlossen ?

Gruß Thomas

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Es gibt drei Arten von Relais.

Öffner
Schließer
Wechsler

Für die Schaltung, die Du verbauen möchtste, benötigst Du einen Öffner.

Bitte wie folgt anschliessen =
Pin 30 = Mit 15 versorgen (Spannung bei Zündung an)
Pin 87 = Relais Ausgang, also Stromversorung für Dein TFL.
Pin 85 = Spannung von Standlicht
Pin 86 = Masse

Erklärung =
Da hier ein Öffner verbaut ist, ist im Ruhezustand Pin 30 und 87 gebrückt, bedeutet Zündung an, TFL an.
Legst Du jetzt an Pin 85 Spannung an (Standlicht ein) zieht das Relais an und 30 und 87 werden getrennt, TFL aus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo

Ja ich hab ein Wechsler Verbaut
brauch also nen Öffner

hab dieses Verbaut !! Falsch ??

http://www.conrad.de/ce/de/product/50420...0-A-12-VDC

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo

Wechsler geht auch.

Du musst nur testen, welcher Kontakt (87 oder 87A) im Ruhezustand
Verbindung mit Pin 30 hat (Ohmmessung).
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom Audiolet 30 22.926 10.09.2022, 16:23
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 47.949 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  H4-Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht doktor-thomas 9 5.955 29.08.2013, 09:14
Letzter Beitrag: M-A-X
  Schaltschema Tagfahrlicht ManuelL 8 7.507 16.04.2012, 21:18
Letzter Beitrag: Jenkins
  Tagfahrlicht die III. Mutzenbacher 4 5.268 14.02.2011, 10:25
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Tagfahrlicht? AudiCab 9 8.113 05.09.2010, 16:50
Letzter Beitrag: AudiCab
  S6 LED-Tagfahrlicht im A4-Cabrio Werner 12 16.823 09.09.2009, 19:52
Letzter Beitrag: Shorty
  Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer (nicht eintragsfähig / Fahrzeug-ABE erlischt) Der Diiiler 11 12.650 28.05.2009, 21:37
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Umbau Porsche Standlichter als Tagfahrlicht? joern68 10 11.844 05.04.2009, 11:22
Letzter Beitrag: philippschraud
  Selfmade Tagfahrlicht OHNE ZULASSUNG Edgar2.0 20 17.395 09.03.2009, 13:37
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste