Eingekauft - heute: Bremsen und Beläge!
#1
Moin sagen!

Mälde Vollzuch...Jawoll Chef! ...! Ich hab' eingekauft und bin einer vonne Glücklichsten derzeit...Jääääääääääähhhhh.......!

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich mal wieder ein bisschen was für die Fahrsicherheit tun müsste und daher die Anschaffung neuer Bremsen und Beläge fällig war. Dank etlicher Tipps und Hinweise (Dass man gerade mich auf die FAQ verweisen muss, ist schon peinlich...Lesen ...!) ist es mir endlich gelungen, an entsprechendes Material zu gelangen.

Ich musste feststellen, dass das mittlerweile gar nicht mehr so einfach ist, das Wunschzeugs zu bekommen - entweder hat ein Händler die entsprechenden Beläge oder die Lieblingsscheiben. Beides zusammen bei demselben Dealer beziehen zu können, ist gar nicht so einfach. Vielleicht werden unsere Fahrzeuge tatsächlich langsam rar. Hinzu kommt, dass die altbekannte "Was passt zusammen?"-Liste nicht mehr so ganz aktuell ist, beziehungsweise einige Hersteller (Bosch oder Roadhouse) oder Baugruppen (Ferodo Premier) gar nicht verzeichnet sind. Zwar sind etliche der Teile baugleich mit Teilen anderer Hersteller, da sie aus demselben Werk kommen, aber zumindest bei meiner Suche war die Tabelle nicht hilfreich.

Aber egal, nach einigem Hin und Her ist es mir gelungen, ein Paket zusammenzustellen, das in der Tabelle als "nur bedingt zu empfehlen" eingestuft wurde, aber zumindest schon mal beim Auspacken beeindruckt. Brembo Serienscheiben, kombiniert mit EBC Greenstuff-Belägen. Gugge daaa...Big Grin ...:

[Bild: Komplett.JPG]

Besonders hilfreich...Ehre, wem Ehre gebührt...waren mir beim Auswählen die Jungs von Parts 2 go, die sich wirklich viel Zeit nahmen, mir genau das zu liefern, was ich wollte. Wir haben insgesamt fast 'ne halbe Stunde telefoniert, bis ich wirklich zufrieden war mit dem Ergebnis. Bedauerlicherweise waren zunächst mal die Sachen, die ich eigentlich bestellt hatte (Scheiben und Beläge von Ferodo) nicht lieferbar, weil Ferodo diese gerade nicht produzierte. Aber Parts 2 go (Ich krieg' da wirklich kein Geld für - ehrlich!) haben mir alternativ zu einem wirklich günstigen Tarif die auf den Bildern gezeigten Teile über einen anderen Händler beschafft: Ich hab' für alles zusammen versandkostenfrei insgesamt 276,-€ bezahlt und lag damit etwa 50,-€ unter dem regulären Verkaufspreis. Dass dafür die Brembo-Verpackung schon mal geöffnet und wieder verschlossen wurde, kostet mich einen müden Gähner...Erste Sahne...!

Was mich (und unseren Paketboten) erstmal total beeindruckt hat, war das Gewicht insbesondere der Bremsscheiben - sowas hat man als Normalbastler - wenn man Glück hat - ja nun doch eher selten mal in der Hand. Und das Gewicht in Verbindung mit der Massivität von den Dingern ist in der Tat beeindruckend...da hebt man sich ja'n Bruch beim Auspacken...Phu... ist das anstrengend!...!

[Bild: Scheibe.JPG]

Und da ich ja ohnehin schon am Fotografieren war und Bilder von den EBC-Belägen immer nur inner Werbung und fotooptimiert sichtbar sind, dachte ich mir, es wäre doch ganz hilfreich, die auch noch mal aus der Nähe zu knipsen, bitteschön:

[Bild: Bel%C3%A4ge.JPG]

[Bild: Oberfl%C3%A4che.JPG]

Wie es mit der Funktion der Dinger aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen...wenn man so mit den Belägen über die Scheiben rubbelt, hat das halt wenig Aussagekraft...Das ja man doof ...aber ich muss mit meinem Wagen demnächst sowieso in die Werkstatt (das berühmte Knacken in der Lenkung, Handbremse zieht nicht und Tüff krichter auch noch) und da kommen dann gleich auch gleich die neuen Bremsen vorne rein!

Schaun' 'mer mal...in Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey Smile

Habe die aller gleichen Brembo Scheiben und EBC Green Stuff Beläge (halt nur für meinen ABC) seit ca. 8000 km drauf und bin total begeistert Smile

Hoff es bleibt so und die dinger fangen nicht zum quietschen an wie die alten Da bin ich aber traurig!


Gruss

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Na, Glückwunsch zum Shoppingerlebnis....diese Begeisterung nach dem Kauf wünschen sich Marketingleute...

Hast Du keine Angst, dass sich die grünen Beläge mit dem blauen Cab optisch beissen ? Big Grin

Schönes Bremsen wünscht

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey,

da war jemand shoppen Big Grin
Auf deine Erfahrungen bin ich gespannt.
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

gepostet am 26.3. und noch keine Bilderr vom Einbau ....Nix wie weg!

Gruß aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin nochmal!

Jupp, ich kann ganz gut nögelig sein, wenn mir was nicht passt - aber wenn ich erstmal begeistert worden bin, dann steh' ich da auch richtig hinter! Und die Dinger sind auch noch nicht eingebaut - ich wollte damit warten, bis der TÜV fällig ist - und das ist jetzt im April.

Schönen Gruß,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo und Glückwunsch zur neuen Bremse.

Die Belege sehen ja echt krass aus, sowas hab ich ja noch nie gesehen, grüne Beläge. Und ich hab mal Kfz´ler gelernt. Bin auch gespannt auf deinen Bericht nach dem Einbau, brauch nämlich au bald neue.

Gruss alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Gratulation Don und ich gebe offen zu das ich etwas neidisch 'rüberschiele auf die TeileAu Backe

Die EBC's hab ich schon paarmal in der Bucht gesehen und es gibt die in verschiedenen Anwendungsklassen (Straße und/oder Sport) was dann auch mit deren Farbe (hier grün) gekennzeichnet wird.
Es gibt noch rote gelbe blaue und die grünen hier.
Gibts da irgendwo ne Seite wo gut erklährt wird was für unser jeweiliges Modell zu verwenden wäre?
Sowas gibts ja für div Andere Zubehörartikel, einfach paar Angaben des Wagens eintragen und schwupps bekommt man gezeigt was möglich ist.
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey,

hier hab ich eine Seite wo alles erklärt ist.
ECB - Brakes

Viel spass beim lesen.
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das sind echt hammerharte Bremsen, hätte ich die bei meinem letzten Unfall schon gehabt, hätte ich es ggf noch geschafft oder zumindest wär es nicht so krass ausgegangen.
(Naja, ein Toyota weniger und mein Audi fuhr aber nochCool )

Danke für die Infoseite aber wo wird denn wie wo was erklährt, was ich auf "meinen" aufschrauben kann?
Klar kann ich dort ne Mail abschicken oder auch anrufen, doch wär's nett wenn man das vorher und direkt am PC sehen könnte was möglich wäre.
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.194 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.033 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.482 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.793 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.032 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.748 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.680 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.712 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.177 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Newbiefrage: Welche Scheiben und Beläge? wertfreund 6 4.662 27.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste