Wiechers Domstrebe paßt nicht !?
#11
so, habs grad nochmal nachgerechnet. Da die originale Stange sich nicht biegt ist der kritischste Versagensfall durch Knicken.
Das heisst

F=(4*PI²*E*I)/L²

wobei

E=210000MPa --> E-Modul für normalen Stahl
I=(B^4*b^4)/12=4585mm^4 --> Flächenträgheitsmoment
L=1500mm (Länge Domstrebe ca.)

Das heisst die Originale gibt erst bei F=16895,36N nach oder auf, dass entspricht in etwa einer Belastung in Längsrichtung von ca. 1,7 Tonnen.
Und jetzt kommst du mit deiner Gurke. Will ich sehen das die sich bei 1,7t nicht verbiegt, auch nur ein minimales bisschen (genau deshalb
muss das Ding so schweineklobig sein)... Zwinker Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin sagen!

Also mal unabhängig von Maverics Berechnung:

[Bild: foto2dm.jpg]

Wo da jetzt der Zusammenhang zu
Zitat:Hierbei muss ich anmerken, dass die Domstrebe bei mir gut gepasst hat
ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen penibel.

Dass ich keine Domstrebe verbaut habe, liegt grundsätzlich an zwei Punkten: Erstens möchte ich auch gern eine gerade Stange, weil die von der Kraftaufnahme einfach sinnvoller ist und zweitens möchte ich auch nochmal an die Batterie herankommen - und beides schließt sich weitestgehend aus. Unabhängig davon würde ich ein Teil, das Kräfte aufnehmen soll, nur dann mit Schrauben befestigen (anstatt es anzuschweißen), wenn die Flächen wirklich bündig auflägen. Und das ist hier ja nun gar nicht der Fall.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,
naja, ich muss zugeben, dass es auf dem Bild schlimmer aussieht als es eigentlich ist. Sie liegt an den fixierten Punkten perfekt an und hat wie gesagt einen perfekten Halt. Vielleicht sehe ich es auch zu "locker" Big Grin
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Es ist m.E. auch immer wieder das Problem, das so ne Domstrebe für 50 oder weniger Euros natürlich billig und schnell
eingebaut ist und die allg. Meinung darin besteht, dass dadurch das Fahrverhalten wesentlich verbessert wird, was bei
unseren Autos kaum bis gar nicht spürbar ist, aber fast alle subjektiv so empfinden. (vermutlich weils Geld gekostet hat
und man gehört hat das sowas gut ist und somit seine Investition schön reden will Zwinker das ist wie E10 Sprit und Mehrverbrauch) Big Grin
Ein sinnvolles Fahrwerk (Federn, Dämpfer) bringt hier weit mehr, kostet aber auch mehr. Aber lieber schnell ne Domstrebe
rein und den Bock tiefer legen, als in ordentliche Dämpfer investieren, die weitaus mehr bringen, aber denen nach wie vor
viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Sorry für die leichte Übertreibung, bzw. wenn ich jemandem auf die Füße getreten
bin, aber meist ist es ja so nach meiner Erfahrung.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin nochmal!

Erstmal: Zustimmung! Völlig richtig - es wird gerade im Tuning-Bereich viel Mist verkauft, der eigentlich eher oberflächlich Sinn ergibt. Auch richtig: Viele investieren ihr Geld falsch oder sparen an der falschen Stelle (oder ich versteh's einfach nur nicht: Kann mir mal einer den Zweck von Kopfstützenmonitoren erklären? In unseren Autos?!?).

Was die Domstrebe angeht, hab' ich tatsächlich auch meine Zweifel. Und daher hab' ich mal einen eigenen Thread zu Domstreben allgemein eröffnet, damit dieser Beitrag nicht so ganz off-topic wird.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@Don Krypton: Danke.
@ alle anderen: Hab mir ne orginale gegoogelt (für nur 30 Euronen) und die sitzt perfekt !!! Irgendwie muß ich da dem visuellen Eindruck nachgeben - liegt wohl am Beruf - und entscheide mich für das Originalteil. Damit ist für mich das Thema erledigt. Smile

lg ozzy
Das meiste kann man selber machen.
Mich gibt's auch auf Youtube http://www.youtube.com/brotschuh

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Also die Originale ist ja fast noch günstiger als 30€ ... Beiden Haltebleche einschweißen und nen 4-kant Stahl drauf... das is nun echt nicht Teuer...

Ich meine übrigens auch das so eine geschraubte Domstrebe die Karosserie eher destabilisiert denn 1. schwäche ich ja die karosserie mit den löchern und die Schrauben reissen doch sofort auf wenns da mal knallen sollte also die domstrebe hängt dann quer durch den motorraum aber dazu brauche ich keine 1,7Tonnen druck xD

Und Fahrtechnisch denke ich das es nichts bringt da der wagen in einem anderen bereich weicher ist! steck mal den Finger zwischen Tür und Amaturenbrett oder Tür und Fond während der Fahrt xD
Also alles show
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(02.05.2011, 01:02)Vibesy schrieb: Ich meine übrigens auch das so eine geschraubte Domstrebe die Karosserie eher destabilisiert denn 1. schwäche ich ja die karosserie mit den löchern und die Schrauben reissen doch sofort auf wenns da mal knallen sollte also die domstrebe hängt dann quer durch den motorraum aber dazu brauche ich keine 1,7Tonnen druck xD

Und Fahrtechnisch denke ich das es nichts bringt da der wagen in einem anderen bereich weicher ist! steck mal den Finger zwischen Tür und Amaturenbrett oder Tür und Fond während der Fahrt xD
Also alles show

Uuups "ich meine" ... "ich denke" - herrlich wenn man sowas unqualifiziertes liest - nee nee nee.

Die Domstrebe bringt spürbare Verbesserung - also erst testen, dann posten! Danke Zwinker

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unruhiges Fahrwerk => Domstrebe ? Henning1966 21 8.059 23.08.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Vdub
  Sinnhaftigkeit einer Domstrebe? Don Krypton 35 24.549 17.10.2011, 06:37
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Original Audi Domstrebe--> Auto jetzt weg schmeißen?? JJ1985 31 19.509 10.06.2011, 08:46
Letzter Beitrag: JJ1985
  Domstrebe schon vorbereitet? Cabrio-Anfänger 10 9.317 04.11.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Paßt das? Chris21071981 23 13.731 09.04.2010, 15:39
Letzter Beitrag: yoshi
  Audi 80 B4 16 V Competition-Domstrebe passt??? derMichl 13 16.858 28.07.2009, 19:55
Letzter Beitrag: Vibesy
  Paßt NG-Fahrwerk in ABC ? risingsun 7 5.720 04.08.2008, 13:43
Letzter Beitrag: risingsun
  Domstrebe Ralf_Nds 2 7.257 09.09.2007, 18:48
Letzter Beitrag: PeterH
  Wer hat meine Domstrebe geklaut? semu 41 31.383 30.08.2007, 20:36
Letzter Beitrag: wiegald
  Eingeschweißte Domstrebe Andy 5 ender 14 7.520 12.06.2007, 08:11
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste