Heckscheibe verknittert
#1
Hallo Gemeinde,

gestern meinte meine Frau zu mir, nachdem Sie das Verdeck schließen wollte: "Kommst Du
mal, da stimmt was nicht." Nichts gutes ahnend bin ich ihr dann gefolgt und habe fast einen
Schlag bekommen. Ich weiß zwar nicht wie sie es geschafft hat, aber die Heckscheibe sah
aus, als hätte sie die Scheibe zernüllt und in den Verdeckkasten gesteckt. Auf der Scheibe
sind nun sternförmige Knitterfalten, die auch nach dem schließen des Verdecks nicht
verschwunden sind. Auch heute morgen waren die Knickfalten nicht weg.

Hat von Euch jemand dieses Problem schon mal gehabt ?

Wie kann ich die beseitigen ? Hilft hier ein herkömmlicher Haarfön, wenn ma vorsichtig
über die Scheibe geht ?

Ich habe eigentlich keine Lust die Scheibe zu wechseln, da diese und das Verdeck noch
gut in Schuß sind.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Naja, nach zwölf Jahren Gebrauch wird wohl eine neue Scheibe fällig, auch wenn sie offensichtlich noch "gut" in Schuß sein sollte. Fängt halt langsam mit der Materialermüdung an. Regel das über Deine Teilkasko, beim Cabrio gilt auch die Plastikheckscheibe als Glas.

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

schon richtig, aber ich habe da bedenken "nur" die Scheibe zu wechseln. Hier gab es ja
immer wieder den Hinweis, das man auch das komplette Verdeck über die Teilkasko
wechseln lassen kann.

Wer hat denn "nur" die Scheibe wechseln lassen und hatte damit keine Undichtigkeitsprobleme ?

Teilkasko ist kein problem da ich die TK eh ohne SB habe.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(12.04.2011, 09:06)spider0709 schrieb: Wer hat denn "nur" die Scheibe wechseln lassen und hatte damit keine Undichtigkeitsprobleme ?

Moin!

Ich! Und keine Undichtigkeitsprobleme!

Würde nächstes Mal trotzdem das Verdeck mit wechseln!

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

in der Regel lehnt eine geschulte Vertragswerkstatt die Reparatur nach dem originalen Reißverschlussverfahren mit der Klebung sowieso
kategorisch ab, da bei Undichtigkeiten die Werkstatt in Regress genommen werden kann und somit dieses Problem zu einer hohen Belastung
für die Werkstatt führt, bis hin zum Tausch des Verdecks auf deren Kosten und das wird sich keine Werkstatt ans Bein nageln bei den
Ersatzteilpreisen. Allerdings finden sich immer wieder unerfahrene Vertragswerkstätten die davon keine Ahnung haben! Zwinker
Wenn die Heckscheibe des Originalverdeck kaputt ist würde ich immer zum Komplettaustausch raten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(12.04.2011, 10:27)Maveric schrieb: Hi,

in der Regel lehnt eine geschulte Vertragswerkstatt die Reparatur nach dem originalen Reißverschlussverfahren mit der Klebung sowieso
kategorisch ab, da bei Undichtigkeiten die Werkstatt in Regress genommen werden kann und somit dieses Problem zu einer hohen Belastung
für die Werkstatt führt, bis hin zum Tausch des Verdecks auf deren Kosten und das wird sich keine Werkstatt ans Bein nageln bei den
Ersatzteilpreisen. Allerdings finden sich immer wieder unerfahrene Vertragswerkstätten die davon keine Ahnung haben! Zwinker
Wenn die Heckscheibe des Originalverdeck kaputt ist würde ich immer zum Komplettaustausch raten.

Sorry Torsten, aber das ist Humbug!

Audi sieht den Austausch als normalen Service vor - allerdings nur von speziellen Händlern, die über das entsprechende Werkzeug verfügen (Spannrahmen oder was auch immer).

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Smile

@Bastian: Warst Du mit dem Tasuch der Heckscheibe nicht zufrieden, oder hat unter
dem Tausch Dein Verdeck gelitten ? Warum würdest Du beim nächsten Mal das Verdeck
trotzdem wechseln lassen ?

Update über den aktuellen Stand: Mir wurde von mehreren Seiten 2 Vorschäge gemacht:

1. Das Cab in die pralle Sonne stellen, damit sich die Scheibe glättet.
2. Zum Sattler fahren, die würden mit einer speziellen Lampe die Scheibe erwärmen und
auch hier würde die Scheibe wieder glatt werden.

Was haltet Ihr davon ?
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Bastian,

woher nimmst du diese Behauptung? Ich habe das ganze Verfahren bereits im vergangenen Jahr hinter mir und ich habe mit zwei, speziell
für Cabrioverdecke geschulten, Audi-Mitarbeitern gesprochen, die mir beide genau das gesagt haben was ich da oben geschrieben habe.
Wenn du es besser weißt, dann sage mir mal bitte was im Falle einer Undichtheit nach dem Wechsel passiert? Natürlich ist der Austausch
der Scheibe ein ganz "normaler" Servicevorgang laut Werkstattreparaturleitfaden. Das Problem ist das das Originalsystem der Heckscheibe
mit Reißverschluss und Klebung dem Alterungsprozeß unterliegt, da der Alt-Kleber bestmöglich entfernt werden muss und in der neuen
Klebeverbindung zwischen Scheibe und Verdeck die große gefahr besteht das es vor allem bei älteren Fahrzeugen immer undicht wird.
Gut, das hätte ich einschränkend vielleicht noch erwähnen sollen das es hier vor allem um ältere Fahrzeuge bzw. Verdecke geht, aber
inzwischen sind ja selbst die letzten Modelle 10 Jahre alt. Und es ist nicht möglich bei Undichtheit einfach nachzukleben. Das ist wie bei einer
undichten Schweißnaht, das ist nahezu aussichtslos. Wie gesagt, es gibt Werkstätten die machen es nach wie vor, aber sobald sie mal
schlechte Erfahrungen gemacht haben lassen sie die Finger davon weil sie sonst die Kosten tragen und das ist das Problem.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(12.04.2011, 10:51)spider0709 schrieb: @Bastian: Warst Du mit dem Tasuch der Heckscheibe nicht zufrieden, oder hat unter
dem Tausch Dein Verdeck gelitten ? Warum würdest Du beim nächsten Mal das Verdeck
trotzdem wechseln lassen ?

Moin!

Im Prinzip ja - es musst noch mal nachgebessert werden - aber die Arbeit war in Ordnung.

Ich würde es aber nächstes Mal mit Verdeck machen lassen (da mein Verdeck auch alt ist), da es nicht viel mehr kostet (Vergleich: Audi-Wechsel Heckscheibe mit neuem Verdeck bei Acker (o.a.)) - dann hat man gleich ein neues Verdeck!

Andersrum: Wenn das Verdeck noch sehr neu ist, und dann die Heckscheibe zu machen ist, würde ich mich für einen reinen Heckscheibenwechsel entscheiden.

@Torsten: Mit ging es um Deine Pauschale Aussage - und die ist nicht korrekt!

Gruß,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das ist berechtigt und okay und ich hab mich ja korrigiert. Alles wieder gut! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.656 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.111 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.200 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.372 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.180 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.873 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.946 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.897 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.948 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.725 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste