komische Bremsen
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich so ab Tempo 70 bremse wackelt das Lenkrad wie blöde und das Premspedal pumpt leicht, wird nun richtig kräftig gebremst hört das Gewackel und das Pulsieren im Pedal für diesen Bremsvorgang auf. Beim nächsten Bremsen ist das Gewackel aber wieder da - gleiches Spiel.

Reifen sind neu und haben keine Unwucht, Felgen haben null Schlag, Lager am Querlenker sind OK, Bemsen sind so ca. 5000 km alt.

Was kann das sein?

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich tipp mal auf die Bremsscheibe, hat die vllt. einen leichten Schlag???

Skippi650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Wolfgang,

meist kommt so was doch von unwucht in einer Felge; also gut nachsehen lassen evt. mal auswuchten lassen am auto.
Auch kann eine Bremsscheibe einen Schlag haben, muss geprüfft werden von Werkstatt.
Eventuell sind auch Rost oder riefen dran.
Oder die Bremsscheiben sind nicht gleichmässig angezogen; geht beim cab ja über den Felgenbolzen, nachsehen.
Auch kann es sein das die Bremsklötze nicht gleichmässig zu der Scheibe hin schieben; also Sattel säubern mit Stahlbürste,Pressluft und den Sattel auf den Führungsflächen der Klötze leicht mit kupferpaste einstreichen.
Auch könnte ein Bremsklotz irgendwie verölt sein oder unterschiedliche Härten haben. Eventuell noch ein Bremskolben der sich leicht verklemmt.

Viel Erfolg und du weisst: mit Bremsen nie zu leichtsinnig sein !!! Im Notfall hängen Leben davon ab.

greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

erst mal Danke.
Rost scheidet aus. Felgen auch, da das Problem schon bei meinen original Fegen war und jetzt hab ich top rundlaufende und auf das Gramm gewuchtete drauf.
Die Scheiben sind, glaub aus 07 und von ATE, böse Zungen behaupten aber ATE hätte zu dieser Zeit auch aus fernost gekauft, vielleicht deshalb das Problem.
Aber das Komische ist ja, wenn ich richtig kräftig bremse ist das Gewackel erst mal weg.
Ich denke auch neue Bremscheiben müssen her, aber welcher Durchmesser 280 mm oder 256mm?

Grüße- Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
256 Smile
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

(18.04.2011, 21:25)~*liky*~ schrieb: 256 Smile

Mario:
Wie kommst Du denn auf die Idee?

@BärABC:
280!
Guckst Du FAQ, Punkt (6), die Klammern sind wichtig, siehst Du dann auch, schon wegen der FIN-Eingrenzung.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin !

Blöde Frage, aber..., sind die Räder richtig angezogen ??

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ja, die Felgen sind fest. Ich hatte das Problem schon letztes Jahr, da waren noch original 15" mit 205er drauf, jetzt hab ich 225 17" und das Problem hat sich verschärft, so dass die Karre fast nicht mehr fahrbar ist, fahrbar schon, halt nur nicht mehr bremsbar.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(18.04.2011, 21:38)Jenkins schrieb: Moin!

(18.04.2011, 21:25)~*liky*~ schrieb: 256 Smile

Mario:
Wie kommst Du denn auf die Idee?

@BärABC:
280!
Guckst Du FAQ, Punkt (6), die Klammern sind wichtig, siehst Du dann auch, schon wegen der FIN-Eingrenzung.

Micha

oh shit, gefährliches halbwissen Uuups Hoffentlich sieht mich keiner

ich widerrufe alles und behaupte das gegenteil...da hab ich mich aber echt verguckt...
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Ich hatte das Problem schon letztes Jahr,
Lass dir dann bei der Reperatur auch die Spurstangenköpfe mal nachsehen. Die Kugeln mögen solche Bewegungungen nicht gerne über längere Zeit. Immer auf nummer Sicher gehen, schaden kann es ja nicht.

greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.191 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.018 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.477 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.790 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.021 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.745 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.680 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.710 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.176 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 NLcabrio 17 16.153 13.06.2012, 12:15
Letzter Beitrag: xleone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste