Gruselige Geräusche wenn Motor kalt!
#1
Moin Leute,

isch habe da mal ein Problem und hoffe ihr könnt eine Ferndiagnose abgeben Au Backe

Also:

Wenn der Motor kalt ist, dann ist ein schleifendes/schepperndes/quitschen (sehr schwierig zu erklären) Geräusch zu hören. Wenn ich dann leicht Gas gebe, geht das Geräusch weg! Nach ca. 5 min, wenn der Motor warm wird, ist das Geräusch komplett weg.
Lokalisieren würde ich das Geräusch unten zwischen dem Kühler und der Zahnriemenabdeckung.

Der Zahnriemen scheint es nicht zu sein, der ist erst neu und schaut gut aus. Da ich das Problem schon bissel länger habe, gehe ich davon aus, dass er es nicht ist, da ich wohl sonst schon einen Motorschaden hätte Smile

Servopumpe ist trocken und habe uach keine Probs. Könnte es vllt. der Klimakompressor sein oder der Generator? Ich weiß nicht ob dieser soll ein Geräusch verursachen kann; gerade weil es beim warmen Motor verschwindet.

Ich dachte an die Wasserpumpe ... bin mir aber nicht sicher ...! Wollte am WE mal Keilriemen abnehmen von Servo und WP, habe aber festgestellt, dass ohne Hebebühne kein drankommen ist ... bzw. ohne Kühler kippen!

Sooooo.... wer wagt eine Diagnose?! Wer will nochmal, wer hat noch nicht Erst mal was mampfen

Viele Grüße und Danke
Kartaz
[Bild: 4vtdgany.jpg]
1.9 TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

kann ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten. Vermutlich ist der Schwingungsdämpfer schuld.
Das ist dieses große Keilrippenriemenrad welches auf der Kurbelwelle sitzt und den Generator sowie
den Klimakomprossor antreibt. Das Teil kostet geschmeidige 260 Flocken beim Smile Also wäre gut wenn
du es irgendwo anders her bekommst oder wenigstens mit Prozente. War bei mir das Gleiche von dir
beschriebene Szenario.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Hilfe/Information! *cheer* Ich werde mich (sobald ich von der Arbeit daheim bin) auf die Pirsch machen.
Konntest du das Ersatzrad selbst wechseln oder Werkstatt?
[Bild: 4vtdgany.jpg]
1.9 TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

das habe ich selbst gewechselt, weiß allerdings nicht wie erfahren du im Schrauben bist. Ansich muss die Lüfterzarge raus,
vorn die Drehmomentstütze ab, dann WaPu entspannen und Keilriemen runter. Dann Spannrolle entspannen und Keilrippen-
riemen runter und dann die 4 Inbusschrauben lösen, die die beiden Riemenscheiben auf der Kurbelwelle halten (darauf achten
das der Inbus richtig tief in den meist verkeimten Köpfen sitzt, sonst drehst du die ganz schnell rund und danach kannst du
die Arbeit einstellen und das Auto zur Werkstatt schleppen... Zwinker). Keilrippenriemenrad wechseln und bei der Gelegenheit gleich
den festen Sitz der mit 400Nm festgezogenen Vielzahnschraube auf der Kurbelwelle prüfen und dann in umgekehrter Reihenfolge
wieder alles montieren. Viel Erfolg!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch: Kartaz
#5
Äh, Torsten

Das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle ist beim 1Z und AHU mit 90Nm +90° befestigt.
Nicht dass wirklich jemand versucht solche Momente aufzubringen .... man weiss ja nie.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mit 90Nm festziehe und dann noch ne
viertel Umdrehung weiter bin ich fast bei dem Moment. Zwinker (kleines Späßchen)
Fakt ist, das Ding sitzt arschfest auf Deutsch gesagt...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bin nun nicht der ganz große Schrauber, aber auch net ganz Grün. Ich denke, dank deiner Hinweise bekomme ich das schon hin! Werde wohl bissel länger als andere brauchen, aber ich hab ja Zeit Zwinker
Wenn ich die Ersatzteile besorgt und verbaut habe, werde ich meine neu gesammelte Erfahrung kundtun.

Bis dahin Grüße und Dank
Kartaz
[Bild: 4vtdgany.jpg]
1.9 TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mach doch einfach mal alle Riemen runter und lassen den Motor dann im kalten Zustand laufen, ist es weg kommt es von den Nebenaggregaten, ist es noch da so musst du tiefer ins eingemachte gehen, kann auch eine Spann oder Dämpfungsrolle vom Zahnriementrieb kommen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

nicht ganz unberechtigter Einwand, wobei es da zu Bedenken gibt das das Geräusch zwar fast immer aber nur im kalten Zustand auftritt.
Also sollte der Wagen schon ne ganze Weile stehen. Der Tip mit dem Spannelement ist auch nicht so übel wobei ich eher vermute das
es am Spannelement des Keilrippenriemens liegt. Das Teil hab ich auch schon mal wechseln müssen weil es ausgeschlagen war.
Vom Zahnriementrieb her denke ich eher nicht weil die Spannrolle kein Dämpfungselement hat und daher fix ist. Trotzdem guter Tip!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der Zahnriemen beim 1Z/AHU hat eine Spannrolle und zusätzlich eine Dämpfungsrolle im Bereich NW --> ESP aber ohne die Geräusche selbst gehört zu haben kann man wenig sagen

Evtl ist auch´der Freilauf in der Lichtmaschine kaputt sofern vorhanden oder muss nachgerüstet werden, aber wie gesagt erstmal Riemen runter vor dem kaltstart
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.141 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.553 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 14.650 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.939 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.213 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.924 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 991 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.132 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.727 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  ABC verschluckt sich kalt niko7 0 1.750 20.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste