Beifahrer Airbag
#1
Hallo alle zusammen,

weis einer wie man den Beifahrer Airbag deaktivieren kann zwecks Kindersitz ?

Ich meine nicht umbedingt ausbauen, sondern eventuell per Audi PC vorrübergehend still legen.

Gruß
Keule
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wie es geht weiß ich ungefähr noch. Muß mir nur noch mal den 5stelligen Code organisieren.
Das Problem ist, daß es nicht genehmigt ist.
Wenn Du das Risiko selbst tragen willst...............
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo scklockie,

wie ist nicht erlaubt, den Airbag auszuschalten oder ein Kindersitz vorne zu montieren?

Besorgts Du mir den Code?

Danke
Keule
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
VW/Audi erteilt keine Freigabe für die meisten Fahrzeuge betreffs Abschalten des Beifahrerairbags.
Der normale "frühere" Weg war: Deaktivieren über VAG 1551 mit einem Code und zusätzlich die Stecker trennen und einen Kabelwiderstand dazwischenstecken.
Dann mußte ein Zettelchen unterschrieben werden und der wurde an das Kraftfahrtbundesamt geschickt. Dann wurde der Fahrzeugbrief und Schein geändert. Also auch mit recht hohen Kosten verbunden.
Doch dann hatte ein Autohaus seine Arbeit wohl nicht richtig gemacht.
Sie vergassen den Widerstand dazwischenzubauen und deaktivierten nur über VAG1551. (Bzw Sie waren der Meinung, daß dies ausreicht).
Dies kostete einem Baby das Leben. Eine junge Mutter hatte einen Autounfall und der Beifahrerairbag ging auf trotz Abschaltung.
Dieser brach dem Kind das Genick, da es mit dem Gesicht zur Sitzlehne saß.
Seit diesem Zwischenfall untersagte VW/Audi das Abschalten der Beifahrerairbags bei allen Fahrzeugen außer denen, die ein speziellen Schalter, der mit dem Schlüssel zu bedienen ist, ausgerüstet waren.
Für den Code muss ich allerdings erst mal n bischen nachforschen da ich nicht mehr bei VW/Audi arbeite.
Wenn Du es abschalten willst, kommst Du aufkeinen Fall nicht umhin, den Widerstand einzubauen.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Schlockie,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Also das das so "komplisiert" ist, hätte ich nicht gedacht und nun habe ich mir gedacht, einfach alles so zu lassen wie es ist da ich auf Bastelgeschichten nicht so wirklich stehe und das Leben meiner Kinder sehr wichtig ist.

Wäre auch nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gewesen wenns einfacher gewesen wäre.

Aber man darf ein Kind im passenden Kindersitz mit Gesicht zur Fahrtrichtung vorne benutzen, nur wichtig dabei der Sitz (Beifahrersitz) muß ganz nach hinten gestellt sein.

Sehe ich das richtig oder habe ich da eine falsch Information.

Danke
Keule
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Solange der Airbag aktiv ist, kann kein Kind auf den Beifahrersitz geschnallt werden. Auch nicht wenn der Sitz ganz hinten steht. Ich denke mal die beste Lösung ist, daß Kind auf die Rückbank zu verfrachten.
Wenn Du es in die Mitte setzt, kannst Du es noch über den Rückspiegel beobachten.
Mit meiner Nichte hat das auch Problemlos geklappt. (Jetzt 3 Monate alt)
Ich nehme es zum. an, denn ich hatte mein Auto meinem Bruder geliehen und er hatte nichts Gegenteiliges gesagt. Und mein Beifahrer Airbag ist definitiv NICHT abgehängt und meine Schwägerin ist die ganze Zeit mit meinem Fahrzeug und Kind rumgegurkt.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Kindr bis zu 12 Jahren duerfen in einem 4 sitzigen Auto nicht auf dem Vordersitz platznehmen - egal ob Airbag oder nicht. STVO
So einfach ist das.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Lord........,

das stimmt nicht mehr !!!

Siehe Hier: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/airbag.php

gruß
Keule
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ne, ne... Lord hat da schon Recht!!!
In der STVO war es Kindern unter 12 Jahre nicht gestattet, vorne zu sitzen!
Erst in der STVZO ist es gestattet!

B)
Spässle muss sein!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.400 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 739 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.027 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 434 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.657 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 4.989 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.628 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.905 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.219 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy
  schaltplan doppel Airbag JensEngelbert 2 7.476 20.03.2019, 01:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste