Meine "originale" Version der Mittelarmlehne MAL
#1
Servus alle zusammen !!!

Ich wollte euch hier mal Zwinker meine Version von einer MAL im Cabrio präsentieren.

Ich habe lange gesucht, um die richtige MAL zu finden.... Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine Golf 4 Nachbau - MAL im Cabrio zu verbauen, jedoch gefiel mir das nie zu 100 %.
Das eine Mittelarmlehne "wieder" rein musste war von Anfang an klar. Mein "Alter" hatte auch eine solche, wenn auch ein billiges Egay - Ding. Es sah nicht wirklich schön aus, erfüllte aberseinen Zweck.
Es sollte diesmal also möglichst original aussehen.... also begab ich mich auf die lange Suche in einem bekannten großen Auktionshaus
und wurde Anfang Mai tatsächlich fündig....

Und zwar fand ich im US Auktionshaus einen privaten Anbieter, der eine originale Mittelarmlehne
aus einem 93er Audi 100 anbot, die zufällig genau (das war das wichtige) meiner Lederfarbe
entsprach.

Also schrieb ich ihn an, wie es mit dem Versand in die alte Welt aussehen würde.... er wollte
nämlich ursprünglich nur an US Bürger versenden. Netterweise stellte dies kein Problem dar
und ich ersteigerte das gute Stück.

Der Kaufpreis betrug 9,99 Dollar ... des Versand war dann circa dreimal so teuer...
Aber im Grunde wars ein Schnäppchen.

Also wartete ich freudig auf das Paket.... als es dann schließlich ankam war die Freude natürlich groß, jedoch stellten sich auch die ersten Fragen bzgl. des Einbaus.

Die Mal sollte natürlich auf der richtigen Höhe befestigt sein. Da sich bei unseren Sitzen bekanntlich die Lehnenverstellung auf der Innenseite der Sitze befindet, habe ich sodann
die Rückenlehnen der vorderen Sitze getauscht. Das ist natürlich nicht unbedingt jedermanns
Sache, jedoch kann ich mit dem Kompromiss sehr gut leben. Im Ergebnis befindet sich dann
die Lehnenverstellung an der Außenseite der Sitze, im "Innenbereich" ist aber im Gegenzug
mehr Platz um die Armlehne in der idealen Höhe anzubringen.

Nun ging es um die Frage der Befestigung. Dort hatte mein Vater eine sehr gute Idee, das
Problem ideal zu lösen und hat eine Halterung konstruiert. Das Ergebnis ist perfekt !!!

Leider habe ich davon nur noch Bilder im eingebauten Zustand.... da ich mal wieder, im Eifer
des Gefechts, während der Einbauphase keine Bilder geschossen habe.

So...genug gelabert... hier sind nun ein paar Bilder, die eigentlich einen ausreichenden
Eindruck vermitteln....

Ok... das hier noch nicht ! Au Backe

[Bild: mgesamt.jpg]

Von der Beifahrerseite aus betrachtet:

[Bild: mvonrechts2.jpg]

[Bild: mvonrechts1.jpg]

[Bild: mvonrechtsoben.jpg]

Von der Fahrerseite aus betrachtet:

[Bild: mvonlinks3.jpg]

[Bild: mvonlinks2.jpg]

[Bild: mvonlinks1.jpg]

[Bild: mvonlinksoben.jpg]

Einmal von vorne.... wobei es durch den Regen nicht so gut zu erkennen ist.
Aber es war heut leider "schei*" Wetter .... Huh

[Bild: mvonvorne1.jpg]

Und hier nun die Befestigung von der Innenseite aus betrachtet:

[Bild: mhalter3.jpg]

[Bild: mhalter2.jpg]

[Bild: mhalter1.jpg]


Anfühlen tut sich das Ganze übrigens wunderbar.... ich bin selber ganz begeistert !!


Regnerische Grüße,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Flo,

sieht ja richtig klasse aus! Erste Sahne
Die Lehne passt perfekt zum Rest.
Genauso hatte ich es auch in meinem B4 Avant realisiert, wie hier in Beitrag Nr.12 bereits beschrieben.
Und die Lehnenverstellung ist beim US-Modell, wenn nicht gerade elektrisch, auch aussen.
In meinem Cab geht das leider nicht so einfach.
Da machen mir die Seitenairbags einen Strich durch die Rechnung.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Florian

Auch wenn ich keine Freund von Armlehnen bin, so ist das doch der schönste/stimmigste Einbau, den ich bisher gesehen habe. Kein wackeliges sondern sehr stabiles Konstrukt, dass auch noch ein Klappen der Rückenlehne erlaubt.
Die Lederfarbe haut gut hin (vorrausgesetzt, Du machst noch was mit den Sitzen, uiuiuiuiui)

Gruss,
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich hatte damals von einem Forumsmitglied ne komplett selbstgebaute MAL erworben und diese nur noch etwas modifiziert. Bezogen ist das ganze im Leder meines Innenraums....

Ist zwar nicht klappbar (aber der Deckel mit Staufach), muss sie in meinem Fall aber auch nicht, da recht kurz.

Das gute Stück besteht aus einem Holzklotz, der von unter verschraubt ist. Deckel oben mit Schaumstoff versehen und das Ganze mit Leder beziehen.

Bei Deiner Variante fällt auf, das sie schöööön lang ist und trotzdem den Handbremshebel nicht bedeckt.

macht sich schon gut Smile

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus zusammen !!

Vielen Dank für das Lob Big Grin . Es freut mich, dass es nicht nur mir gefällt....
Wie gesagt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden... noch dazu der "originale" "Look" ...

@Tux

Ja, bzgl. des Leders stimme ich Dir zu. Das sieht leider seit Erwerb des Wagens so aus. Sämtliche
Reinigungsversuche haben auch nur mäßige Ergebnisse erziehlt. Nenene
Vielleicht sollte ich nun doch mal auf die Produkte des Lederzentrums zurückgreifen....


@Lexi

Ich wusste, dass ich eine ähnliche Lösung schonmal irgendwo gesehen hatte... nur hatte
ich nicht mehr gewusst, wo das zu finden war. Danke für den Link. Übrigenns ist das sehr schön
gelöst und sieht ebenfalls klasse aus ! Erste Sahne


@Langen

Deine Variante gefällt mir ebenfalls. Das wäre auch noch eine sehr gute Alternative....
Übrigens soooo lang ist sie auch wieder nicht. Das wirklt vielleicht nur so... jedoch sitzt sie
von der Position genau richtig. Man kann gelassen den Arm ablegen und währenddessen auch
gut schalten. "Im Weg" ist sie zudem aber auch nicht....


Grüße,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

eben diese "Länge" fand ich verbunden mit dem Aufbau sehr gut. Smile

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [Info] Mittelarmlehne pro.tec Savik 4 3.567 17.12.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Savik
  Mittelarmlehne von www.funcar24.de Sir_Ge 7 2.834 28.09.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Bienchen
  Welchen Farbcode haben meine Seitenverkleidungen ? Holger 18 6.298 12.07.2017, 08:15
Letzter Beitrag: Holger
  [Problem] Recaro Sitze - Aufnahme Mittelarmlehne Cornwald 27 12.474 16.01.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Cornwald
  Abgenutzte bzw. glänzende Innentürgriffe (alte Version) wieder matt bekommen!? Turbo246 5 3.478 20.09.2016, 18:46
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Suche] Wer repariert meine Schalterbeleuchtungen^^? M-A-X 4 3.215 06.08.2013, 06:43
Letzter Beitrag: Pasci
  ...und noch eine Mittelarmlehne bei "RAU"? ritschie 7 7.339 16.08.2012, 21:23
Letzter Beitrag: ritschie
  Mittelarmlehne jetzt mal perfekt ? ak271 62 32.430 15.05.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Daniel H.
  Meine Mittelarmlehne im Audi Cabrio...wie ichs gemacht hab Wiesel10 0 5.151 05.06.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Wiesel10
  Mittelarmlehne ... meine "originale" Version der Nachrüstung Hupsasa 16 21.751 03.04.2011, 18:27
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste