E-Verdeck Frage bzgl. Fensterheber beim Schliessen
#1
Moin moin !!

Hab schon ne Weile lang gesucht doch leider nichts gefunden, was in meine Richtung hin passt; daher meine Frage:

Bei meinem E-Verdeck funktioniert alles soweit einwandfrei...bis auf die Kleinigkeit, dass die Fenster, beim Schliessen des Verdecks nachdem ich das Dach wieder eingehakt habe, nach weiterem drücken auf den "Schliessen-Schalter" nicht wieder hoch fahren. Allerdings glückt das hin und wieder mal doch ??? Ich kann natürlich die Fenter einzeln wieder hoch fahren, doch frag ich mich, ob ich damit denn irgendeinen Vorgang abwürge, denn das Drücken auf den zentralen Fensterheber bewirkt nichts. Erst wenn ich die Stromzufuhr stoppe (Auto aus und Handbremse lösen) und dann wieder an mache, kann ich die Fenster zentral schliessen.

Zur Info: Servopumpe für Verdeck einwandfrei; kein Hydraulikölverlust...Kabel am Kofferraumdeckel sind gemacht...Verdeck läuft ansonsten auch ohne Fehler oder Haker !!

Wenn jemand hierzu eine Idee hätte wär das schon schön

Schönen Abend
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das nochmalige drücken des Tasters muss innerhalb von 20 sec. erfolgen.
Ist das bekannt ?????
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsein !

Japp, ziehe nur das Dach ran, verriegel es und drücke dann wieder, dauer des nichtdrückens geschätzte 7-8 sec.

Gruß
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

nach dem Schließvorgang ist der zentrale FH-Schalter für ca. 10-20 sec. gesperrt (Verdeck-STG übernimmt die Funktion) , du kannst die Fenster in der zeit im Stand mit dem Verdeckschalter hochfahren.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
bei mir funzt der zentrale FH-Schalter auch direkt nach dem Öffnen bzw. Schließen, da ist nix gesperrt... Is dat wirklich so?
Wer hat denn Dein Nachrüst-E-Verdeck verdrahtet? Nix wie weg!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin !!

Jaaa da ist ja mein "Problem" !! Nachdem ich das Dach geschlossen habe, ich das Dach dann heranziehe, es verriegele und dann wieder weiter auf den Verdeckschalter auf zu "zu" drücke passiert halt nicht immer was bzw. eher selten etwas mit den Fenstern. Und auch der Druck auf den Zentralen Fensterheber bringt da nichts.

Nur einzeln geht's. Is nich ganz so tragisch, aber möchte's ja doch alles in Ordnung wissen !

So jetzt muss ich weiter Arbeiten.
Schönen Dank dennoch für die bislang erfolgen Anregungen

Gruß
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

wir müssen hier mal 2 DInge klar trennen bzw. unterscheiden:

a) der zentrale FH-Schalter

Ist bei nachdem die Scheiben nach dem Verdeck-Auf-Vorgang vom STG hochgefahren wurden ca. 10 sec. gesperrt, das macht das STG, da kann man nix falsch verdrahten. Na warte Ich hab STG-Nr. ...255, du doch auch Lemmy, oder?

b) der Verdeckschalter

mit ihm kann man direkt nach dem Verdeckvorgang die Scheiben hoch oder runter fahren, funktioniert bei mir auch nicht immer, wenn dann nur im Stand.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
um endgültig alle Klarheiten zu beseitigen:

Ich habe das Steuergerät 8G0 959 255 ohne "A" (meine ich wenigstens, ich hab die Rücksitzbank seit damals nicht mehr draussen gehabt Is dat wirklich so? ) und ich kann meinen zentralen FH-Schalter normal bedienen, auch wenn ich direkt vorher das Dach geöffnet oder geschlossen habe. Ich hab's heute extra nochmal ausprobiert. Grandpa

Mit meinem Verdeckschalter kann ich dem gegenüber jedoch die Fenster nur schliessen, nicht öffnen. Das ja man doof

Aber ich glaube, das muss so sein. Au Backe
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

da das E-Verdeck bei lemmy original so war, denke ich auch das seine Features so sind wie sie sollen.

Die Sperre auf dem FH-Schalter ist bei mir nur nach dem "Öffnen-Vorgang" wenn die Scheiben vom STG wieder hochgefahren wurden. Direkt danach kann ich die Scheiben mittels Zentral-FH-Schalter nicht runterfahren.

Mit dem Verdekcschalter kann ich die Scheiben auch nur hochfahren.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moinsen,

als kleine Nebeninfo: Mit Reinhold-Modulen geht die Funktion des Verdeckschalters nach Abschluss des Programms nicht mehr.
Also wenn einer auf die Ursprungsfrage antwortet, dann bitte beachten, dass der Threadersteller keine solchen Module eingebaut hat, hat er doch nicht, oder?

Vor dem Moduleinbau ging bei mir auch eine Scheibenaktion auf dem Verdeckschalter. Aber da das so lang her ist, weiss ich nicht mehr, wie es genau war...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 9.940 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.899 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.783 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.679 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Frage zum Verdeck allesmeins 0 1.197 22.08.2016, 20:54
Letzter Beitrag: allesmeins
  Verdeck knackt beim Schließen Cabrio-Original 4 3.898 01.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck beim Fahren öffnen B6 Atti229 7 5.169 25.06.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Holli69
  Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung harno 10 6.853 20.11.2015, 00:43
Letzter Beitrag: salador
  Elektrisches Verdeck während der Fahrt Öffnen/Schliessen Kspanda750 16 15.484 25.09.2015, 12:58
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  el. Verdeck beim fällt beim entriegeln immer runter systemroot 35 36.332 28.07.2015, 23:45
Letzter Beitrag: Gecko_B8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste