Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung
#1
Hallo zusammen
 
Ich hab da mal eine Frage die sich auf die Heckscheibe bzw. die Art und Weise wie sie sich in beim Öffnen faltet bezieht.
Seit letztem Wochenende habe ich endlich meine neues Verdeck auf dem Auto. Es sitzt scheinbar sehr gut und macht auch einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.
 
Allerding habe ich festgestellt, dass nach 3 maligem Offen fahren sich an der Faltung der Heckscheibe die ersten kleinen „Mikrokratzer“ zeigen, die man dann beim Blick in den Spiegel als Querstreifen Erkennen kann. (Da wo die Scheiben im Verdeck-Kasten gefaltet wird und scheinbar aneinander reibt !??)
 Noch muss man sich anstrengen um etwas zu sehen, aber ich habe natürlich Sorge, dass sich das mit der Zeit verstärkt. Das alte Verdeck hing schon beim Kauf nur noch in Fetzen und die Heckscheibe sah entsprechend aus. Daher habe ich bezüglich der Kratzerbildung keinen Vergleich.
 
Nun meine Frage, ist das Normal? Kann man etwas tun um die Scheibe länger im guten „Kratzerfreien“ Zustand zu halten?
 
Bei meinem MX-5 NA (bevor er eine Glasheckscheibe bekam) empfahl es sich beim zurücklegen des Verdecks eine flache , mit einem weichen Stoff umhüllte 20-25cm breite dünne Holzplatte mit „einzufalten“.
Dies hat dann verhindert, dass die Heckscheibe aufeinander liegt und aneinander „reibt“.
 
Empfiehlt sich etwas ähnliches beim Audi Cabrio? Falls ja, hat jemand die Abmessungen zur Hand, damit ich mir das Anfertigen kann?
 
Wie immer vielen Dank vorab für die Hilfe in diesem Forum!
 
LG
 
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harno,
ja die Kratzer werden im Laufe der Zeit immer mehr. Ob man es letztlich komplett verhindern kann, keine Ahnung. Ein Arbeitskollege hatte ebenfalls mal ein Cabrio mit neuem Verdeck. Er hatte immer einen Lappen dazwischen gelegt und mit dem Verdeck einen Klettstreifen gehabt oder ähnliches. Ich persönlich hatte mal mit Kunststoffpolitur gearbeitet. Gingen einige Kratzer weg. Ist mit Sicherheit aber nicht der Königsweg.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: harno
#3
Hi,

bei meinem faltet sich das neue Verdeck mit der neuen Scheibe so, dass eine Quernaht vom Verdeck aussen sich ziemlich genau auf die Biegung der Scheibe ablegt. Nach dem Verschliessen des Daches habe ich dann eine Querspur über die ganze Heckscheibe, man kann die Abdrücke des Nahtgarn erkennen. Diese verschwindet wieder mit geschlossenen (=gespannten) Dach mit der Zeit und insbesondere mit Wärme. Im Sommer ist nach ener Stunde in der Sonne nix mehr zu erkennen. Speed&Sport (wo ich das neue Verdeck her habe) meint, das wäre bei diesem Verdeck normal und liesse sich nicht vermeiden. Was das dauerhaft mit dem Kunststoff macht, k.A.

Na ja.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: harno
#4
Zumindest weiß ich nun das dieser Querstreifen, der sich mit der Zeit dann wohl bilden kann normal ist.
Werde aber mal schaun ob da eine ähnliche Lösung wie beim MX-5 NA möglich ist. (Etwas dazwischen legen)

LG
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Man könnte vielleicht etwas weiches dazwischenlegen und/oder die Heckscheibe mit einer Folie beziehen (so etwas wie die Schutzfolie vom Schlaufon oder Tablet)

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend,

der Sattler der mir mein Verdeck vo ca. 2,5 Jahren montierte meinte, um es gegen Kratzer zuschützen imer ein Tuch dazwischen legen. Diesen Vorschlag habe ih sofort umgesetzt und da liegt immer ein Tuch dazwischen. Zwinker

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(30.09.2015, 11:59)salador schrieb: Hi,

bei meinem faltet sich das neue Verdeck mit der neuen Scheibe so, dass eine Quernaht vom Verdeck aussen sich ziemlich genau auf die Biegung der Scheibe ablegt. Nach dem Verschliessen des Daches habe ich dann eine Querspur über die ganze Heckscheibe, man kann die Abdrücke des Nahtgarn erkennen. Diese verschwindet wieder mit geschlossenen (=gespannten) Dach mit der Zeit und insbesondere mit Wärme. Im Sommer ist nach ener Stunde in der Sonne nix mehr zu erkennen. Speed&Sport (wo ich das neue Verdeck her habe) meint, das wäre bei diesem Verdeck normal und liesse sich nicht vermeiden. Was das dauerhaft mit dem Kunststoff macht, k.A.

Na ja.

MfG

Stephan

Hi Zusammen,

salador hat den Vorgang sehr gut beschrieben! Genau das gleiche spielt sich bei mir ab. Auch wenn die Scheibe mal etwas knittrig aussehen sollte, bei Sonnenwärme geht das wieder raus.

Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus und Hallo,

habe letzte Woche auch bei Speed&Sport ein neues Verdeck bekommen.
Wurde bis jetzt noch nicht geöffnet.
Habe mir aber bei der Verdeck auswahl, extra für die Version OHNE Quernähte entschieden.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mein Verdeck wurde mir von Alexander Stefanovic aufgezogen.      mx-5.europa@gmx.de

Im Mazda MX5-Forum ist er sehr bekannt und hat mir sowohl auf meinen MX-5 NA, als auch auf unser Golf 3 Cabrio ein neues Verdeck aufgezogen. Der Audi war jetzt sein drittes arbeiten an einem unserer Autos. Ein sehr netter Typ und Qualität und Preis stimmen auch. Erste Sahne

Nur seine Termingestalltung erfordert manchmal etwas Geduld. Er arbeitet meistens alleine und kommt zu Dir nach Hause. Also eigentlich sehr bequem! Zwinker

Leider hab ich das mit den Bildern immer noch nicht raus, sonst würde ich Euch gerne ein paar Aufnahmen von der Entstehung zeigen.

Hoffe ich krieg das irgendwann noch mal auf die Reihe Sorry! Tut mir leid!  

LG
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
Ich habe letztens während der Arbeit im Kundengespräch bezüglich der kratzeligen Heckscheibe einen genialen Tipp bekommen...
Eine Schwimm-Nudel( Ich lach mich wech) mit weichem Micro-Fleece umhüllen und zwischen die Scheibe legen. Geht Top Erste Sahne
Gruss aus Herford
Susanne
[Bild: img] Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.622 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.088 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.190 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.355 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.150 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.862 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.899 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.860 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.930 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.693 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste