Tacho geschrottet???
#1
Da bei meinem Tacho die km-Anzeige (Tages-km-zähler) ohne Funktion war (eindeutig ein mechanisches Problem, ließ sich auch nicht auf Null stellen), habe ich am Sonntag mal das KI auseinander genommen, und mich über den Tacho hergemacht.
Alles auseinander, bis zum Zählwerk, Fehler behoben, Tacho zusammen gebaut, KI wieder ins Auto und Probefahrt >>> Geschwindigkeit ruckartig bis 80 hoch, blieb dort dann hängen und viel auch nicht mehr auf Null Bin verärgert! , aber Zählwerk funktioniert wieder.
Montag nochmal bei gegangen, rumexperimentiert etc., und den Tacho soweit hinbekommen, das er jetzt bis 100 normal ansteigt, dann ruckartig auf 120 steigt, dort stehen bleibt egal wie schnell man fährt, und ab Tempo 100 fällt er dann auch wieder normal, zur Geschwindigkeit passend, ab.
Jetzt zum Problem, es handelt sich um einen UN4-Tacho, was ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, beim UN4 darf man wohl nicht den Zeiger demontieren, was ich allerdings tun mußte, um ans Zählwerk zu kommen.
Leider ist bei der Demontage auch noch die Welle mit herausgekommen Ich finds blöd Das ja man doof .

Ist der Tacho jetzt wirklich ein Fall für die ewigen Jagdgründe, oder ist noch etwas zu Retten?
Wie schaut es mit Ersatz aus? Lt. Teileprogramm werden die Tacho´s noch nach Fzg-Ident.-Nr. unterschieden, was wohl ausschlaggebend ist, wenn ich Ersatz ins KI einbauen will, oder?
Wie schaut es aus, wenn ich komplettes KI tausche?
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und herzlich willkommen im Cabrio-Forum!Smile

zu Deinem Problem kann ich nix speziell sagen, hab bisher immer die Tachos komplett getauscht...

Du kannst jeden Tacho tauschen, sofern er von der Codierung des Drehzahlmessers passt. Sprich 5-Zylinder an 5-Zylinder und 6-Zylinder an 6-Zylinder. Ein 4-Zylindertacho passt auch beim 5-Zylinder, nur geht der halt (Ausnahme 16V...) nur bis 220km/h.

Hätte sogar noch einen hier, nur hat der halt schon 277000km...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(01.07.2011, 20:01)bassboss schrieb: Du kannst jeden Tacho tauschen, sofern er von der Codierung des Drehzahlmessers passt. Sprich 5-Zylinder an 5-Zylinder und 6-Zylinder an 6-Zylinder. Ein 4-Zylindertacho passt auch beim 5-Zylinder, nur geht der halt (Ausnahme 16V...) nur bis 220km/h.
Ok, dann habe ich wohl schon einen vom 4 Zylinder im Cabrio verbaut, der geht nur bis 220km/h.
Was meinst Du mit Codierung? Nur die Zylinderanzahl?
Weil dann würde ich es noch weiter einschränken wollen Zwinker , VDO passt nicht in UN4.
Habe hier ein 4-Zylinder-KI (Jahrgang ´94, mit Analoguhr anstatt DZM), da passt gar nichts.
Tacho in meinem KI ist mit einem kleinen Kabelstrang (4 oder 5 Kabel) und Stecker mit der Platine verbunden, der VDO-Tacho wird direkt auf die Platine gesteckt.
Tankanzeige und Kühlmitteltemp. sind komplett anders, Platine ist nicht für DZM vorbereitet > könnte brechen Bin verärgert!

(01.07.2011, 20:01)bassboss schrieb: Hätte sogar noch einen hier, nur hat der halt schon 277000km...
KM erstmal egal, hauptsache wieder ein funktionierender Tacho Rolleyes , was würdest Du haben wollen? Ist der von UN4 und mit besagtem Kabelanschluß an die Platine?
Würdest Du Bilder machen? Gerne auch per PN weiter Zwinker
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

kein Problem, meld mich gegen abend.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

wenn der Tacho von den Vierzylindern nur bis 220km/h geht, warum hab ich dann 260km/h drauf stehen? Zwinker

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

wies bei den Facelift-Cabrios aussieht, weiß ich net, aber bei den "alten" Baujahren und den Limousinen war das so...

Denke der ADR zählt zu den neueren Modelllen und hat daher den gleichen Tacho wie die 6-Zylinder. Weil in den B4-Limos gabs den net. Coupe ebenfalls net. Da war bei den normalen 4-Zylindern bei 115 PS schluss. Ausgenommen natürlich der 16V. Der hatte auch nen 260er Tacho.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(05.07.2011, 11:11)bassboss schrieb: Moin,

wies bei den Facelift-Cabrios aussieht, weiß ich net, aber bei den "alten" Baujahren und den Limousinen war das so...

Denke der ADR zählt zu den neueren Modelllen und hat daher den gleichen Tacho wie die 6-Zylinder. Weil in den B4-Limos gabs den net. Coupe ebenfalls net. Da war bei den normalen 4-Zylindern bei 115 PS schluss. Ausgenommen natürlich der 16V. Der hatte auch nen 260er Tacho.

Grüße

Sascha

Huhu

ich habe meinen ADR Tacho mit einem 6 Zylinder vom Coupe verglichen Sind total verschieden. Wie es mit den neueren 6 Zylinder Baujahren aussieht weiß ich net.

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

naja, Dein 99er Cabrio hat ja auch den Facelift-Tacho im A4-Design drin. Wieder was anderes... Smile Gabs im Coupe wiederum auch net, da nur bis 95/96 gebaut...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Thema ist für mich erledigt, habe heute neues, gebrauchtes KI erhalten.
Tacho wieder bis 260, wie es sich für den 5-Zylinder gehört.
Das defekte Gehäuse (was ich vorher wusste) war kein Problem, alles in mein vorhandene Gehäuse umgestrickt, und funzt alles wieder bestens.
Mein Dank an alle, die mir ein Angebot aufgrund meiner Anfrage im Teilemarkt gemacht haben, und ein großes SORRY an die, die ich ggf. vergessen habe mit einer Absage, war nur die letzten Tage etwas kurz angebunden in Bezug auf Zeit.

Ohne jemanden hier benachteiligen zu wollen, möchte ich mich bei Sascha/bassboss nochmals bedanken, für das absolut faire Angebot und die superschnelle LieferungErste Sahne Erste Sahne Erste Sahne
Edit @Sascha: ATA ist noch nicht angeschlossen, aber den Kabelbaum habe ich schon liegen (schön, wenn man noch einen 100er-Schlachter stehen hat, wo der gelbe Stecker meist schon vorhanden ist).
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Oli,

kein Thema!Smile Freut mich, dass nun alles wieder klappt. Und wenn Fragen dann fragenCool

Falls der Stecker doch nicht da ist, hast in den FAQ die Teilenummern stehn. Anschluss is in ner halben Stunde gemacht.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 1.891 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.416 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.881 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.510 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.537 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.644 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.942 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.237 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 7.922 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho defekt Drive.more 2 4.659 16.03.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Drive.more



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste