Motor startet nicht - die x-fache
#1
Moin Moin Leute,

habe seid ein paar Tagen sporadische Startprobleme mit meinem Cab.

Die Grunddaten:
-´93er AAH 2.8 Automatik (ohne Wegfahrsperre)

Das Phaenomen:
- Fahrzeug wird aufgeschlossen
- Bremse wird getreten (Wählhebel auf P oder N)
- Schlüssel wird auf II - Zündung gestellt (alle Systeme laufen, Spannung ausreichend)
- Schlüssel wird auf III - Motorstart gestellt -> es tut sich nichts, auch kein Surren; Zündung bleibt an
- diese Aktion ca. "1.000" mal wiederholen und er springt ohne Probleme an
- Sicherungen sind geprüft und oK

Meine möglichen Vermutungen:
- Zündschloss hat Wackelkontakt
- Anlasser hat Wackelkontakt
- Elektronik erkennt P oder N stellung nicht - denkt fahrzeug sei in R, D, 3, 2, 1

Habt ihr vlt. eine bessere Idee und kann mir jmd. sagen wie ich den Fehler beheben kann?
Wie beschrieben, Fehler tritt nur sporadisch auf.

Gruß und danke schonmal

Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hab bei meinem A8 BJ 2004 4E das gleiche Phänomen: von 100 mal starten passiert 1 mal genau gar nichts.
Dann Zündung aus, wieder ein und für 2 Monate alles OK

Im Fehlerspeicher steht nichts darüber, daher Fehlersuche völlig sinnlos.

Aber beim Cabrio würde ich auf Verdacht das Zündschloss tauschen, das hab ich mir für nächstes Jahr bei meinem jedenfalls vorgenommen. Die Dinger halten ja mechanisch nicht ewig.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
zu = - Elektronik erkennt P oder N stellung nicht - denkt fahrzeug sei in R, D, 3, 2, 1
Was wird im Schalttafeleinsatz angezeigt, wenn der Motor nicht startet ????

zu = - Zündschloss hat Wackelkontakt
Wenn der Fehler wieder da ist, bitte mal die Klemme 50 direkt am Anlasser prüfen (Spannungsmessung)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(28.07.2011, 07:12)dv60ssn schrieb: Hallo
zu = - Elektronik erkennt P oder N stellung nicht - denkt fahrzeug sei in R, D, 3, 2, 1
Was wird im Schalttafeleinsatz angezeigt, wenn der Motor nicht startet ????
[...]

Diese zeigt die aktuell eingestellte Fahrstufe an.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dann kannst du davon ausgehen, das Deine Elektronik vom Getriebe in Ordnung ist.
Wenn der Schalttafeleinsatz alle Fahrstufen erkennt, ist das schon mal gut.
Problem währe zb. Wahlhebel auf "P" und Schalttafel zeigt "D".

Ich würde als nächstet die Klemme 50 überprüfen.
Kommt am Anlasser beim Starten 12 Volt an Klemme 50, ist der Anlasser defekt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

kann durchaus der Zündanlassschalter sein. Das Thema ist hier im Forum schon öfters behandelt worden. Kostet auch nicht allzuviel und ist mit ein wenig Geschick schnell gewechselt. Dafür muss lediglich der Tacho ausgebaut werden. Mit der Suche sollte man auch eine passende Anleitung finden.

MfG und viel Erfolg

Jurii
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke schonmal für die Tips, wenn der Fehler beim nächsten mal auftritt werde ich den Anlasser mal durchmessen.
Nehme auch an, dass dieser nen Wackler hat (evtl. ja nur n Kable lose?).

Eine Frage noch von mir - einem Bürostuhlakrobaten: Wo sitzt der Anlasser genau im Motorraum beim 2.8er? Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Manny,

der sitzt nicht im Motorraum sondern am Zündschloss. Gibt bzw schaltet den Strom je nach Schlüsselstellung

[Bild: imagest8pv.jpg]

Dieser ist mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem man den Tacho ausgebaut hat sieht man ihn schon.

Per Suche gibts auch ein Bild in eingebauter Position.

MfG
Jurii
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ähm, räusper, räusper...

(28.07.2011, 16:48)ManuelL schrieb: Wo sitzt der Anlasser genau im Motorraum beim 2.8er? Big Grin

(28.07.2011, 17:09)Jurii11 schrieb: ...der sitzt nicht im Motorraum sondern am Zündschloss.

...den Anlasser, so ihn keiner weggefunden hat, würde ich immer noch im Motorraum verorten. Cool

Was Peter zeigt (und beschreibt), ist (u.a.) der ZAS. Ist eh klar.... Uuups , ich wollte es nur erwähnt haben. Pha... Das haste nun davon!

Schau mal hier auf Seite 4; hm, reimt sich. Rolleyes Wenn Du da den Anlasser entdeckst, bist Du schon ein Stückchen weiter. Big Grin

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Wenn wir hier schon beim Rätselraten sind, würde ich den zwischen den beiden Ventildeckeln der mehr oder weniger viereckige kasten wo auch die Zündkabel zu den Zündkerzen von ab gehen? Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 361 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.572 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 2.079 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.398 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 9.017 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.449 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 11.181 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.132 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.866 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 7.143 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste