Baumharz entfernen
#1
Moin,

wollte mal meine sehr speziellen Lackpflege-Erfahrungen mit euch teilen:

Mein A6 stand bei einem Hotelaufenthalt letzte Woche mehrere Tage unter einem Baum. Ich weiß nicht, was für einer....
Bei Abreise sieht das Auto aus wie Sau.
Große, sehr harte Baumharzflecken überall auf dem Lack. In diesem Fall war das Baumharz ein relativ klares.

Tante Gugel spuckt nach kurzer Suche folgende Tips aus:

a) Auto zum Aufbereiter geben
b) Teuren Baumharzentferner von teuren Autopflegekonzernen in teuren Autoersatzteilfachgeschäften für teures Geld kaufen.
c) Rasierschaum
d) Gleiches mit gleichem bekämpfen. Also Harz (=eine Art Pflanzenöl) mit Planzenöl (z.B. Salatöl) bekämpfen
e) Türschloßenteiser

a) und b) kamen für mich, nachdem ich die Hotelrechnung bezahlt hatte ( Waaat? ), nicht mehr in Frage.
c) war ein Schuß in den Ofen.
d) war der Liebling meiner Frau
e) ich hatte gar keinen Türschloßenteiser zur Hand, wohl aber Scheibenfrostschutzkonzentrat. Dieses auf einen Lappen und die Flecken gingen mit leichtem Rubbeln (leichter als mit Pflanzenöl) weg.

e) ist mein Tip. Ob der Lack das unbeschadet überstanden hat, sage ich euch nach der Maschinenwäsche.

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

am Roten Ibiza meiner Freundin hab ich das schon 2x mit Waschbenzin gemacht. Das ging immer recht gut u. hat den Lack auch nicht angegriffen.

Gruß
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Naja, die richtige Alternative hättste bekommen, wenn Du hier einfach gefragt hättest...Smile

Stinknormale Knete aus dem Autopflegezubehör. Das müsste google aber auch ausspucken...


Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Als erstes würde ich bei den ganz dicken Flecken eine Portion Teerentferner draufsprühen, um die weichen Tropen runter zu bekommen.
Danach folgt:
Mein Tip Arrow Blaue Reinigungs Knete Ich finds blöd
Die legt man im warmen Wasser ein, knetet sie vor der Verwendung 1x durch und schiebt sie mit "Gleitmittel", also Spüli oder Trockenwäsche aus der Sprühflasche, über den Lack.
Die Knete nimmt dann alle Verunreinigungen auf, die eine Wagenwäsche nicht wegbekommt.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
N'Abend,
haben die Herren Reinigungsfachkräfte auch einen Tipp für den Fall, dass das Harz sich auf die Heckscheibe gesetzt hat? Ebenfalls die blaue Knete? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

würds versuchen. Das einzige was ich beachten würde, mehr Gleitmittel zu benutzen, da das Kunststoff kratzanfälliger ist als der LAck...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Verdeck-Hydrauliköl vom Lack entfernen Kai-8G 8 15.280 16.04.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Marderkot entfernen? JulianGT 4 7.705 04.02.2016, 20:22
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste