Rieger Front gebrochen. Was tun?
#1
Hallo.
Ich ahbe eine Rieger Verspoilerung, allerdings ist die Frontschürze bei einem leichten Unfall 2 Mal gebrochen. Kann man das Material bsp mit Gfk kleben?
Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

wenn es GFK ist,kannst Du mit Polyesther und Glasfasermatten arbeiten. Für ASB Kunststoff gibt es Schweißstäbe. Einfah die Risse von aussen vergrößern (Dremel/Flex)und dann mit einem Lötkolben den Kunststoff in die Nut reindrücken und später verspachtel. Macht man bei Motorradverkleidungen so.

Wenn es weder GKF noch ASB ist...

...... viel Glück
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi.
Ist Abs.
Weißt du wo man solche Stäbe herbekommt? Und lässt sich das auch lackieren?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen!

Also meines Wissens nach kann man eigentlich alles (aus ABS Kunststoff) Einschmelzen und "Reindrücken"...
Dazu müsste man nicht umbedingt diese Stäbe haben... Vielleicht liegt ja noch das eine oder andere Plastik (ABS) teil bei dir rumZwinker
Zur Sicherheit würde ich für mich selbst noch eine Aluplatte von hinten mit z.B. Sikaflex Ankleben... Das hält BOMBENFEST Zwinker
Viel Spass bei´m BastelnRolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja Sowas hatte ich auch überlegt, muss nur schaun, dass die Schürze dann noch ran passt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
joh,

beim Motorrad habe ich alte Verkleidungsteile da rein "geschmolzen". Die Stäbchen gibt es bei uns im Bauhaus. Ist so ein 50?-Pack, 30 cm lang und 3mm im Durchmesser.

Das mit der Verstärkung von hinten wurde ich auf jeden Fall tun. Google doch mal Alu und ABS, aber wenn das Sikaflex hält, dann halt das.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Max,

Du sagtest die Stäbe gibt es beim Bauhaus. Unter welcher Bezeichnung? sind es die Stäbe für eine Heißklebepistole??? Bitte schreib doch ganz kurz die Bezeichnung. Von den Verkäufern konnte mir keiner helfen.

Dann noch eine Sache zum Sikalflex. Dies Zeug hält einigermaßen auf Holz und angerautem GFK.
Im Bootsbau benutzen wir Pantera. Ist ein wenig teurer ( ca. 18 Euro) aber das Hält und wie. Wir verlegen damit Teakdecks ( nur geklebt!!!! und dann im Außenbereich und Salzwasser!!)
Diese Kleber härten mit Feuchtigkeit aus. ( Erhältlich im Bootsbaushop und Versandhandel : AW Niemeyer, Rüegg usw., und lasst Euch keine Alternativprodukte andrehen, die sind nicht. Ich glaube ich kann es sagen, nach der Totalrenovierung eines größeren Segelboots mit ca. 300 Tuben oder mehr)

Wir kleben damit sogar Alu - Platten direkt auf das GFK , oder Alu miteinander. Das hält. Das singt kein Pastor mehr ab.

Was sie nicht abkönnen ist Fett, deshalb reinigen. Am besten mit Aceton und gut aufrauhen. Bearbeiten kannst Du das ganze nach ca. 1 Tag ( je nach Luftfeutigkeit).

Und das beste!! ( Dein Lackierer wird es freuen) Es absolut überlackierbar.
Wenn Du Fugen damit modulieren willst, nimm weiches Plastik, schneide Dir einen Radius aus und ziehe die Fuge glatt. Und dann hinterher mit dem Finger und Spüli. Sauber und ordentlich.

Als Alternative zu Pantera gibt es noch Epoxi. Nur damit umzugehen erfordert eine ziemlich gute und weitreichende Erfahrung. ( Kein Polyester, dazwischen liegen Welten). Ich kenn beides und würde einem Laien immer Pantera empfehlen und dies auch selber nutzen.

So das vielleicht als Typ aus einer anderen Branche, die wir aber für unsere desfeckten Stossstangen auch nutzen können.

Übrigens , wenn Ihr Reste sucht zum einfügen oder zum aussteifen von hinten. Blechschere mitnehmen und ab zum Schrotti. Perfekte Fundgrube.
Meine ist: Mir war noch nie so wie bei K........

Also bis danni
Grüße aus dem sommerlichen Norden (Zur Zeit , für ein paar Stunden)

Gruß

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Didi,

habe eben mal die Packung aus der Garage geholt; gefühlte 100 Meter (normalerweise 15).

Hersteller: Steinel
Produkt: Thermopower
Bez. Kunststoffschweißdraht
ABS 100g
Schweißtemp.: 350 Grade
Farbe: schwarz

Auf dem Bild machen die das mit einem Heißluftfön, ich habe einen alten Lötkolben genommen.

Gruß Max


H A L T : Noch kurz ein Weizen vorm losschicken .....Supi
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Max,

Danke , werde es mir morgen gleich besorgen und dann habe ich eine neue / alte 2000er Front in Reserve.
Vielen Dank. Hast ein Weizen bei mir gut.


Gruß

Didi

leider ohne Weizen ( Bin auf Diät, sonst braucht das Cab neue Federn)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS2 Stoßstange, Rieger RS, kleben, abschneiden, ich verzweifel bald... RoMToX 63 70.933 24.09.2021, 09:26
Letzter Beitrag: stingray11
  Front 95er und 2000er Muminvater 3 2.459 21.08.2016, 21:09
Letzter Beitrag: Muminvater
  Audi Cabrio mit Typ 89 Front und Coupe Heck Basti 8 8.879 11.10.2013, 15:54
Letzter Beitrag: der-fox
  Cabrio Front audi-paule 52 41.789 01.07.2012, 14:10
Letzter Beitrag: lemmy
  Halterung Stoßfänger hinten gebrochen! Ersatzteilnummer? Clockwork 4 4.482 17.04.2012, 18:47
Letzter Beitrag: Clockwork
  Spaltmaße oder Bild von der Front? blue-elise 0 2.781 08.08.2011, 09:45
Letzter Beitrag: blue-elise
  Audi Cab Front = Audi "normal" Front? FeizzZ 1 3.299 27.05.2011, 17:24
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Bodykit von Rieger fürs Cabrio Steel33 4 4.968 05.03.2011, 09:23
Letzter Beitrag: Mitchel
  Schließzylinder gebrochen weichheimer 1 3.042 13.04.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Schweller von Rieger Marcel 4 3.515 04.04.2010, 12:11
Letzter Beitrag: A.K. 79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste