Audi 80 Cabrio Glasheckscheibe
#21
...oder auch:
[Bild: verdeck_glas.jpg]

...was man doch so alles im Archiv hat, nicht wahr Kai? Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
für Freunde der Quick'n'Dirty-Methode :

[Bild: rvsmwbm0kgrhquhcseslglj.jpg]
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi Chris,

danke Dir erstmal für Deine Posts.
Wie Bastel auch geschrieben hat: "Als Pionier hat man es nie leicht..."

Lass Dich nicht unterkriegen. Du hast mittlerweile 2 Lösungen gezeigt:
1) Kleinere Scheibe & daher automatisch zu klappen (E-Verdeck)
2) Große Scheibe (man. Verdeck)

Ich finde beide Ideen nicht schlecht, was ich aber vor allem bewundere ist, dass es Leute gibt, die sich trotz so eines "alten" Autos immer wieder Gedanken machen.

Was wichtig ist, finde ich, ist Dein Hinweis in Bezug auf Nachrüstung. Es gibt sicherlich Leute, die keine Lust mehr auf eine Kunststoffscheibe haben (zu alt, zerkratzt), wo das Verdeck aber noch OK ist => Gute Lösung, nur die Scheibe zu tauschen.

Die Mechanik erinnert mich ein wenig an die Verdecke der C-Klasse. Da wird die "eigentlich" zu grosse Scheibe auch kurz vom Verdeckstoff unten angehoben:
http://www.youtube.com/watch?v=Cx2dpYrcDm8&NR=1

Von meiner Seite daher: My Friend!
Und da Du ja schriebst, dass es die ersten Schritte dieser 2. Lösung sind, denke ich mal, dass auch noch weitergeht.
Warte mal weitere Resonanzen ab, und was die E-Verdeck-Leute angeht:
Schreit nicht so laut....Da bin ich aber traurig! denn früher oder später, verrecken sie alle und werden zum manuellen Ich lach mich wech

Gruss an alleCool
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Vielen Dank an alle, die hier ihre Kommentare geposted haben.

@ Bastel - Vielen Dank für die Ermutigung. Wenn ich allerdings im Film rangezoomt und nur die Scheibe gezeigt hätte, dann hätten die Leute nicht gesehen, wie die Proportionen der Scheibe im Verdeck aussehen und wie das Ganze funktioniert - man muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt im Detail wissen, wie es funktioniert, um es zu benutzen, oder kennt jeder das Innenleben seines Handys? Ich fand es wichtiger zu zeigen, mit wieviel oder vielmehr wie wenig Mehraufwand man das Verdeck mit Glasscheibe auf- und zumachen kann.

@krujtzschoff - der link funktioniert jetzt wieder! Ich dachte eigentlich, eine Scheibe dieser Größe in ein normales Verdeck einzubringen, wäre schon ein großer Erfolg - für eVerdecke habe ich leider noch nicht die richtige Idee, außer eben der mit einer kleinen Scheibe - die aber keiner will.

@Vibesy - vielen Dank für das "gefällt mir", sorry, dass ich das vergessen hab - ansonsten gilt für Dich aber auch mein Kommentar zum eVerdeck oben, leider. Das ist eben der Preis, den man für den Komfort einer Glasscheibe - noch - zahlen muss.

@lemmy - Kritik finde ich gut, solange sie konstruktiv ist. Aber Lob ist natürlich auch nicht verkehrt. Zwinker Zwinker
@audicab23 - vielen Dank für den positiven Kommentar, aber die Idee mit einer kleineren Scheibe kam gar nicht gut an. Ich hab's bereits probiert!

@Niiker - bin dabei! und Danke an Dich und Clusterix.

@risingsun - erst mal Entschuldigung, war nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.
Aber: wo sollte denn Deiner Meinung nach ein Reissverschluss angebracht werden? Und wie sollte es dann funktionieren? Ein Reissverschluss wird normalerweise immer von innen geöffnet, daher mein Spruch mit den langen Armen. Ich sage nicht, dass es nicht auch von aussen gehen könnte, aber ich sehe da eher Probleme, auch mit dem Öffnen durch Unbefugte. Wenn Du dazu Ideen hast, ich bin ganz Ohr.
Und danke auch für das Lob zur MX5 Scheibe!
Übringens: hast Du auch noch ein Funktionsvideo zu Deinem Quick & Dirty Vorschlag?

@Kai und Grappa - tolle Fotos, merci!

und zu guter Letzt @ Dr.cab.Nob - vielen Dank, ich werde auf alle Fälle weitermachen. und ich werde auch Neuigkeiten weiter posten - ich habe meinen ersten Testfahrer gefunden, sobald die Scheibe installiert ist und er das erste Unwetter überstanden hat, lass ich ihn an dieser Stelle kommentieren. Smile

Übrigens: da bisher noch niemand über den möglichen Preis spekuliert hat, möchte ich Euch schon mal sagen, dass ich glaube, der Austausch mit Einbau ist für einen ähnlichen Preis machbar, wie der Austausch der Scheibe von Audi.
Nur weil Du die Relativitätstheorie von Einstein nicht verstehst heisst noch lange nicht das die Sonne aufhört sich um die Erde zu drehen.
____________________________________________________

If you only have Muggels on the Firm, there will be no magic....
-Chris Clark
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
(11.09.2011, 19:21)cabriotec schrieb: Vielen Dank an alle, die hier ihre Kommentare geposted haben.

@risingsun - erst mal Entschuldigung, war nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.
Aber: wo sollte denn Deiner Meinung nach ein Reissverschluss angebracht werden? Und wie sollte es dann funktionieren? Ein Reissverschluss wird normalerweise immer von innen geöffnet, daher mein Spruch mit den langen Armen. Ich sage nicht, dass es nicht auch von aussen gehen könnte, aber ich sehe da eher Probleme, auch mit dem Öffnen durch Unbefugte. Wenn Du dazu Ideen hast, ich bin ganz Ohr.
Und danke auch für das Lob zur MX5 Scheibe!
Übringens: hast Du auch noch ein Funktionsvideo zu Deinem Quick & Dirty Vorschlag?
paßt scho, ist halt oft Auslegungssache wie man es deutet....

Reissverschluss.... o.k. dann versteh ich das mit den langen Armen schon eher, müßte wenn dann je hälftig von der Mitte unten nach li.+re. aufgehen und klar von innen. Von Außen wäre natürlich für die Handhabung praktischer, aber so nen kleines Vorhangschloss sieht halt doch etwas blöd aus..... und ist unpraktisch.

Mach doch einfach einen Ideenwettbewerb drauß, wer die zündende Idee hat, der bekommt den Prototypen als Gewinn oder zum Vorzugspreis !? Ich bleib mal außen vor, da derzeit kein Audi Cab, ich schlag mich dafür mit ähnlichem Problem beim SL rum, da brechen die kleinen Seitenscheiben ja oft schon nach wenigen Jahren.

Zu dem Quick & Dirty Vorschlag: das Bild stammt aus einer 2010'er-Verkaufsanzeige von autoscout, die mußte ich mir einfach archivieren. Zumindest war es wohl eine Audi 80 Heckscheibe dem Anschein nach ;-)

Live gesehen hab ich bei einem Saab Cabrio eine andere Lösung, da wurde eine Plexischeibe benutzt, die durch die Verdeckhaut GESCHRAUBT, von innen durch nen Holzlatten-Rahmen gehalten wurde. Abdichtung mit schwarzem Silikon, kein Witz ! Leider kein Foto gemacht, war aber nur eine Notlösung nach Sturmschaden.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

Audi Cab mit Glasheckscheibe gibt es schon! Cabrio Zentrum Osnabrück bietet soetwas an unter www.verdeckprofi.de Dumdididum

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
(03.02.2012, 22:56)Wibo schrieb: Hallo,

Audi Cab mit Glasheckscheibe gibt es schon! Cabrio Zentrum Osnabrück bietet soetwas an unter www.verdeckprofi.de Dumdididum

Uwe

Das ist ja mal echt interessant. Hat jemand schon ein mit Glasscheibe versehenes Verdeck irgendwo gesehen, bzw. den Faltvorgang beim Einklappen beobachtet?

Gruss Doppelherz
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Uwe

Du meinst sicher diesen Satz hier:
"Es gibt Möglichkeiten die Scheibe einzeln zu tauschen oder auch eine Glasscheibe einzuarbeiten. Letzteres ist nur mit einer kleinen Gestelländerung durchzuführen."

Ist Dir auch aufgefallen, dass auf der Preisliste keine Glasscheiben zu finden sind? Und auch sonst nirgendwo ein Video oder Bild von einer Glasheckscheibe zu sehen ist?Uuups

Bei mir findest Du beides.Erste Sahne

MfG

Chris Clark
Nur weil Du die Relativitätstheorie von Einstein nicht verstehst heisst noch lange nicht das die Sonne aufhört sich um die Erde zu drehen.
____________________________________________________

If you only have Muggels on the Firm, there will be no magic....
-Chris Clark
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
@Chris,

was redest du über Preise. Ich dachte es geht hier um die Technik. Und das wird nun mal schon angeboten! Dumdididum
Hab noch kein Bild oder Video davon gesehen. Ich schlage vor das du mal den Herrn Dilge vom Cabrio Zentrum anrufst und einfach mal nachfragst.
Ich finde deine Idee ja auch nicht schlecht und mein Betrag sollte deine Bemühungen ja nicht mindern. Allerdings wollte ich allen Interessierten die Info auch nicht vorenthalten. Smile

Ach ja, ich habe mit der o.g Firma nichts zu! Die bauen mir nur Ende Februar ein neues Verdeck auf. Ätschibätsch
Wenn ich da bin, kann ich ja auch mal nachfragen ob die Bilder von einem "Umgerüsteten" haben und ich die hier posten darf.

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
WIe funktioniert das mit dem elektrischen Verdeck?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.903 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [Problem] 8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im KI deColt 2 2.107 25.07.2022, 18:15
Letzter Beitrag: deColt
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 4.089 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.994 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Audi Cabrio Probleme mit Verdeckkastendeckel nepomuktm 33 63.177 18.02.2019, 16:13
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Suche] Audi 80 Typ 89 Cabrio Hydraulikzylinder HHstc 2 2.403 21.05.2018, 01:37
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi 80 Cabrio Verdeckentrieglungssperre fremdermann1 10 5.856 29.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Polar300
  Audi Cabrio '97 el.Verdeck öffnet nur zur hälfte pooc 5 5.306 21.04.2016, 16:36
Letzter Beitrag: axel69
  Audi A4 Cabrio Verdeckmotor streikt PassoA4 7 22.310 18.03.2016, 19:54
Letzter Beitrag: Jenkins
  Elektrisches Verdeck schließt nicht mehr Audi A4 Cabrio Bj. 2005 Bora-Bora81 7 56.743 07.06.2015, 13:26
Letzter Beitrag: TalhaNisa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste