Alcantara Knubbel entfernen
#1
Hallo zusammen,

wollte von meiner Erfahrung berichten, die fiesen "Knubbel" von meiner Leder-Alcantara-Ausstattung zu entfernen (die, die auch auf manchem Pullover entstehen können).

Ausgangslage war folgendes:
Das Cabrio habe ich im März gekauft und bereite es mir seitdem Stück für Stück auf. Nachdem ich das Leder gepflegt habe, teilweise nachgefärbt, stand nun am Fahrersitz die Aufbereitung des Alcantaras an.
Zum einen gabs da im Alcantara zwei Flecken und zum anderen besagte "Knubbel.
Zunächst hatte ich gedacht, mit dem Teppichreiniger von Vanish komme ich den beiden Flecken bei, allerdings war da null Wirkung zu beobachten. Ich habe sie mir daher noch näher angesehen und festgestellt, dass es sich um harte Verkrustungen handelt (ürgs...möchte nicht wissen, was das war...) Ich habe mich entschieden, mit einem feuchten Lappen, das Zeugs herunterzureiben, was geklappt hat, allerdings auch auf die Substanz ging - sprich ich habe an der Stelle weitere "Knubbel" produziert.
Zwischenstand nach der Aktion: Gereinigter Fahrersitz mit ordentlich Knubbel drauf Smile

Habe dann folgendes versucht: Entfusseler eingesetzt (ist son kleines Maschinchen, was man normalerweise beim Pulli nehmen kann) Hat nicht funktioniert, zumindest nicht zufriedenstellend.
Der zweite Anlauf begann dann mit der Nagelschere. Kam mir vor, als ob ich den Rasen mit ner Nagelschere schneiden würde. War nervig und nach ner gefühlten Stunde auch immer noch nicht zufriedenstellend.

Dann kam mir die Idee, diese Knubbel abzuschleifen. Ich konnte mich dunkel erinnern, das schon mal gelesen zu haben (allerdings nicht hier, habs nicht wieder gefunden) Da ich mir kürzlich das Lederpflegeset vom Lederzentrum samt Schleifpad gekauft hatte, habe ich mir das Pad nochmal genauer angesehen. Es hat sich zwar alles in mir dagegen gesträubt an das Alcantara mit nem Schleipad heranzurücken, habs dann aber an einer Stelle ausprobiert und was soll ich sagen: Ich war begeistert!!! Die Knubbel gingen dermaßen gut runter. Der Hammer. Die ganze Behandlung der Sitzfläche hat dann 15 Minuten gedauert, danach war der Sitz glatt wie ein Kinderpopo. Wirklich wahr!

natürlich ging das auch auf die Substanz. Der Stoff ist aber überhaupt nicht dünn dadurch geworden. Ich habs sehr vorsichtig gemacht und man musste wirklich nur wenig reiben, dann flogen die Knubbel nur so runter. Einfach toll!
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nimm einen Nassrasierer, am besten diese Einmaldinger. Funktioniert super und die schneiden auch nicht in den Stoff, da sie noch so Schutz-Abstandhalter haben. Ich hab dafür diese grünen OP-Rasierer der Firma KAI aus der Apotheke.

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ja, auch ne gute Idee, diese Variante hatte ich als letzte Möglichkeit auch noch in Betracht gezogen. Aber als "mein Weg" dermaßen super geklappt hatte, musste ich das ja nicht noch ausprobieren...aber schön, dass man einfach noch etwas für das Problem in der Hinterhand hätte
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alcantara Andi75 4 4.263 13.03.2015, 18:57
Letzter Beitrag: Andi75
  Alcantara Färben Serkan.S 9 11.240 29.03.2014, 10:09
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen Kai 33 20.395 04.09.2012, 08:05
Letzter Beitrag: Boington
  Lederwange vom Seitenteil hinten entfernen? bassboss 3 3.112 21.07.2011, 10:06
Letzter Beitrag: bassboss
  Alcantara für meine RS2 Sitze Sisko12 28 21.143 10.09.2010, 17:15
Letzter Beitrag: Sisko12
  Audi Sportlenkrad mit Alcantara ManuelL 4 6.886 06.10.2009, 00:36
Letzter Beitrag: ManuelL
  Schaltsack-Rahmen aus Mittelkonsole entfernen systemroot 2 4.744 11.07.2009, 14:51
Letzter Beitrag: systemroot
  Schalthebelmanschette entfernen mercedesbenz 4 4.405 06.04.2009, 22:47
Letzter Beitrag: mercedesbenz
  Holzblende Beifahrerseite entfernen risingsun 2 4.210 22.10.2007, 12:11
Letzter Beitrag: risingsun
  Mittelkonsolle - Kassettenfach entfernen V6-Cabrio 18 10.632 16.12.2006, 13:41
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste