Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen
#21
Ich benutzte Hohlmuttern und Senkkopfschrauben, ist nicht schön, aber dei Kupplung funktioniert wieder und ist durch die konstruktion auch einstellbar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hohlmuttern??? Hab ich da ne Wissenslücke oder meinst du was anderes?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Die laufen unter Hülsenmuttern

Link ersetzt: Beispiel
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ah jetzt ja. Übrigens Ebay-Links sind hier verboten. Aber unter dem Begriff findet man ja schon was man sucht. Danke.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
also ich hätte auch Interesse einer Nachfertigung. Je nach Preis würde ich da auch mehrere abnehmen
Ich: rotes 1993 Cab mit 2.0 und 5-Gang. Klima, Leder, eVerdeck, kein Airbag, keine Sitzheizung Da bin ich aber traurig!
Frau: grünes 1998 Cab mit 1.8 und 5-Gang, LPG, AHK, kein Klima, kein eVerdeck, 2 Airbag, Teilleder, Sitzheizung Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(20.02.2012, 23:47)NG-Cabrio schrieb: Den Reperatursatz bekommt man nicht mehr neu. hin und wieder mal findet man einen bei ebay. Ich hab noch zwei reperatursätze auf lager liegen. Es ist meistens das Kunstoffzahnrad hin dies hat eine innenverzahnung und wurde in einem stück gegosen ein nachbau ist durch die feine innenverzahnung nicht möglich habe es selber schon versucht. das metalzahnrad ist selten kaputt dieses kann man aber selber nachbauen mit dem entsprechenden werkzeug da es eine ausenverzahnung hat und nicht über eine feinverzahnung verfügt. eine defeckte fuba antenne hab ich noch liegen.

Hi habe gelesen du hast noch 2 Reperatursätze da. Würdest du mir eins Verkaufen?

Gruß David
Mach das doch bitte per PN mit ihm aus. Danke
Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo

Nachdem ja der Reperatursatz für unsere Antennen in der letzten Zeit entfallen ist und mein Ritzel trotz das ich es letzten Sommer noch erneuert habe schon wieder hohe Abnutzung aufweist habe ich mich in der letzten Zeit daran gemacht hier eine langlebigere Version zu entwickeln. Idee von mir war das Zahnrad aus Stahl bzw Messing zu fertigen und somit eine höhere Lebensdauer zu erreichen. Dies würde meiner Meinung dazu führen, dass der Verschleiß sich vorwiegend auf das kleine Zahnrad auswirken würde.

Vorteile wären das der Ersatz dieses Zahnrades nicht allzu aufwendig und kostspielig wäre da man hier auf Normteile zurückgreifen könnte. Desweiteren wird die Lebensdauer allgemein erhöht.

Wie auch vorher schon beschrieben führt meiner Meinung nach auch ein Bearbeiten und gangabr machen der Kupplung dazu. Immoment bin ich soweit das ich eine Aufnahme aus Aluminiem gefräßt habe welche einen Zahnkranz aufnimmt. Glücklicherweise gibt es im Zubehörhandel einen passenden:


Version Stahl
bzw: Version Messing

Welche der beiden die bessere Wahl ist darüber bin ich mir noch nicht sicher. Diesen werde ich dann abdrehen und in die Aufnahmeeinpassen.

Probleme bisher: Was ist die eleganteste Lösung die Nieten der Kupplung nach dem Aufbohren wieder zu erneuern. Desweiteren sehe ich das Problem des Preises. Da allein der Innenzahnkranz schon mit ca 50€ zur buche schlägt wird das ganze Ritzel sicherlich nicht ganz billig. Deshalb meine Frage wie das hier mit dem Interesse aussieht? Sicherlich werden in den nächsten Jahren immer mehr Antennen den Geist aufgeben. Auch wäre wichtig zu wissen ob der Reperatursatz 100% entfallen ist und wie die Chancen auf eine Neuauflage stehen.

Wäre über viele Antworten sehr froh.

MfG Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo,
ich wäre bis 25€ für das Ritzel dabei, wobei ich eher zu Kunststoff oder Alu tendiere.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass das Gegenritzel zu stark abgutzt wird und in soweit ich das Verstanden habe, ist der Aufwand das zu reproduzieren höher.
Take care
Rookie
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin,

das ist ja mal genau mein Thread... Ideen, die Antenne umzukonstruieren habe ich auch... und umgesetzt. Big Grin
Das Ärgernis Antenne hat bei mir also ein Ende gefunden - ein glückliches.

Also: Nachgedacht, Antenne auseinandergebaut und anlysiert, was da eigentlich der "root cause" ist. Der eigentliche Auslöser allen Übels ist nicht das Getriebe selbst, sondern die Rutschkupplung, welche eben nicht mehr genügend gut rutscht, um das Getriebe vor Überlast zu schützen. Das wurde hier auch schon diskutiert. Deshalb spare ich mir weitere Worte. Thilos Bilder zeigen die Rutschkupplung, Carsten T. sagt, dass man sie umbauen sollte, um mehr Rutschwirkung zu bekommen. Alles schön und gut, aber das löst nicht das Problem mit den nicht mehr erhältlichen Zahnrädern.

Ich hab dann mal die Übersetzung des Getriebes ausgezählt und mir ein passendes Stufengetriebe aus Modellbau-Stahlzahnrädern zusammengestellt. Geht nicht, gibts nicht.
Ab jetzt höre ich mit zu vielen Worten auf und lasse lieber Bilder sprechen.

Baustelle 1: Grundplatte / Getriebe
Dies ist die Idee: Statt Ritzel + Hohlrad wird ein Stufengetriebe mit gleicher Gesamtübersetzung verwendet.

Dazu hab ich die folgenden Zahnräder (Modul 1) besorgt (Conrad-Teilenummern).
Ritzel (10 Zähne) - 231754-62 3,95 EUR
Stufenrad (12/24 Zähne) - 240338-62 9,95 EUR
großes Zahnrad (40 Zähne) - 231797-62 7,45 EUR

[Bild: 01.jpg]

Für das Stufenrad muss eine weitere Achse eingebaut werden, die tunlichst auf einer stabilen Basis befestigt sein sollte.
Dazu benötigt man eine Verstärkung der Grundplatte:
[Bild: 02.jpg]

Das Antriebsritzel wird auf das Originalritzel aufgesetzt. Dazu muss das Originalritzel abgedreht werden und die so entstehende Achse in das neue Ritzel eingesetzt werden:
[Bild: 03.jpg]

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass das Antriebsritzel deutlich länger ist, als das Originalritzel. Damit das ganze passt, muss die weisse Grundmontageplatte mit dem Dremel (da isser wieder, mein Freund...) abgefräst werden. Ein Bild weiter oben bzw. auch in anderen Bildern kann man dies erkennen...

Das Stufengetriebe bekommt als Achse eine fest mit der Grundplatte verspannte Messing- / Bronze- Hülse, die ich mir habe passend drehen lassen. Hülse und Zahnrad haben Luft, sodass bei stehender Hülse das Zahnrad locker drehen kann (wird natürlich zusätzlich geschmiert).
[Bild: 04.jpg]

2. Baustelle: Rutschbremse
Hier sind die Einzelteile der Rutschbremse, wie ich sie umkonzipiert habe. Im Original sind die Platten mit Federn und Nieten verbunden. Bei mir sind dies Gummi"federn", Schrauben, Unterlegscheiben und das mit drei Gewinden versehene große Zahnrad.
[Bild: 05.jpg]

Die Gummischeiben liegen im Endeffekt zwischen der unteren Scheibe und dem Zahnrad.
Ja, und damit die Scheiben gegenüber dem Kunststoffring rutschen können muss Fett dran...
[Bild: 06.jpg]

So sieht das eingebaut aus:
[Bild: 07.jpg]
Man sieht, das gesamte Getriebe baut nun ca. 5mm höher auf, als vorher. Kein Problem, da im Heckkotflügel genug Platz ist. Jedoch muss man nun noch Anpassungen an der Führung der Kunststoffseele und am Gehäuse vorsehen.

...

...Here we go:

3. Baustelle: Führung der Antennenstab-Seele
Die weisse Gleitplatte ist original aus der Antenne. Sie sorgt dafür, dass die Kunststoffseele im Teleskopstab sauber auf die richtige Höhe transportiert und in den Ring der Rutschbremse zwecks Aufwicklung geführt wird. Anfang und Ende dieser Gleitbahn sind also extrem wichtig, damit die Seele nicht verkantet und korrekt geleitet wird.
Die Gleitplatte wird daher in zwei Teile getrennt und es wird eine 4mm starke Zwischenplatte eingebaut:
[Bild: 08.jpg]

Am oben liegenden Teil der Gleitplatte und am unteren Teil hat die Seele jetzt wieder die passende Position bzw. "sieht" die originale Gleitplattenkontour. Dazwischen muss sie auf etwas kürzerem Weg etwas mehr Höhe überwinden - was aber problemlos geht. Damit das auch wirklich gut klappt, braucht man zusätzlich ein unteres (Stütz-)Gleitstück aus Kunststoff (Nylon):
[Bild: 09.jpg]

Zusamen sieht das nun so aus:
[Bild: 10.jpg]

4. Baustelle:Anpassung Gehäuse.
Dazu Kunststoffstreifen in die Gehäusesicke einlegen und das Gehäuse dagegen spannen. Längere Schrauben helfen. Danach kann man das Gehäuse zusätzlich noch mit etwas Gewebetape abkleben (Nicht im Bild zu sehen).
[Bild: 11.jpg]

Fertig. Erste Sahne
Ich teste die Antenne so nun schon seit 2 Monaten und das mit 100%igem Erfolg. Sie läuft absolut flüssig und sauber. Erste Sahne

Ach ja, und bevor hier jetzt "dumme Ideen" aufkommen: Nein, ich werde definitiv nicht in Serienproduktion gehen. Die Antenne ist und bleibt ein Unikat. Pha... Das haste nun davon!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Moin Lorenz,

also ganz ehrlich, bei dem Aufwand wird es wohl auch ein Unikat bleiben, denke ich. Trotzdem maximum Respekt meinerseits.
Aber ganz ehrlich, ich denke wenn man die Rutschkupplung zerlegt und die "schweinestraffen" Federn ersetzt bzw. weglässt reicht
das m.E. schon aus, den der Kunststoff ist eigentlich hart genug und wenn die Kupplung auch durchrutscht, dann sollte das auch so
jetzt halten für immer und ewig...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 85.611 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.255 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.939 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.851 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.652 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.027 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.452 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.141 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.903 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  ...elektrische Motorantenne Willi1967 1 1.554 21.12.2018, 20:02
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste