Warnlampe Gurtsymbol leuchtet!!!
#1
hallo.

habe ein Problem!

seit gestern wenn ich mein Auto starte ist es so das die Warnlampe für den Anschnallgurt aufleuchtet!

erst blinkt sie dann leuchtet sie dauerhaft durch!

was kann das sein?

hat das was mit den Airbag zu tun?

weil dafür keine Extra Warnlampe vorhanden ist!

hoff ihr könnt mir helfen!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

irgendwie weiß ich nicht was du für ein Auto hast.

93er, derzeit kein Cabrio, 2,6 von 93, Airbag beim einem 93er? Lauter Fragen.

Vielleicht einfach mal den Fehlerspeicher löschen, falls vorhanden?

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also bei mir ist dieder "Anschnallgurt" nichtmal mit einer Birne belegt. Vlt. hat einer mal eine defekte Birne ausgedreht und ins falsche, ebend dieser Anschnallwarnung wieder hinein gedreht? Oder hast du ein ReImport??? Wenn Ja, dann warscheinlich US/JP Modell, wenn Nein, liste mal auf was bei dir aufleuchtet, wenn du die Zündung anmachst.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Mein 93er mit manuellem Verdeck hatte auch Symbolträger die Gurtwarnung. Diese ist Länderspezifisch benutzt worden.
Diese Warnlampe ist am Pin 25 & 26 des blauen Steckers am Kombiinstrument beschaltet und wird ausser für die Gurtwarnung auch noch als Warnleuchte Motorelektrik TDI benutzt
[Bild: P1020114.jpg]

Beim Herr Jenkins im 1. Halbjahr 1996 wurde allerdings ein geänderter Symbolträger benutzt bei dem Gurtwarnung und Airbag die Plätze getauscht haben.
Wahrscheinlich hast Du einen Airbagfehler im Steuergerät und den falschen Symboleinsatz im Kombiinstrument ?!
[Bild: un4-96-eu.jpg]

Habe mal ein Bild hochgeladen auf dem alle Symbolträger aufgeführt sind.
[Bild: attachment.php?aid=854]
© Pägger

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
ganz kurz OT! Kennt jemand einen Symbolträger mit AIRBAG-Feld und Motorkontrollleuchte und deutschen/europäischen Symbolen?

Dankeschön!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
soweit ich weiß dient bei unseren Cabs die "Batterie" als Motor- und Zündungskontrolle.

Erinnere ich mich richtig, das der Gurtwarner nur als Infosymbol bei Start/Zündung aufleuchtet? Das sie dauerhaft während der Fahrt leuchtet, sobald man unangeschnallt ist, ist glaube ich nicht der fall oder?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Manny Die Gurtwarnung leuchtet wenn du nicht angeschnalt bist dauerhaft. So hat es damals Uwe Reil nach original Stromlaufplan umgebaut allerdings beim 100er.

Bei den Typ89 gab es bis Modelljahr ´89 oder ´90, die MKB an der Position wo bei den neueren die AIRBAG-Lampe sitzt.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
so sorry!

also habe ein Audi 80 B4

Bj.: 10/92 2.6 Liter ABC

also ich habe Airbag aber keine Kontrolleuchte im Kombiinstrument!
(Fahrerairbag)

bei mir hat sie immer bei Zündung an geleuchtet dann nach paar Sekunden ging sie aus!

jetzt ist es so Zündung an dann blinkt sie und dann leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft!

kann es sein das die Lampe im falschen Bereich eingesetzt ist?

weil Airbag Original vorhanden aber kein Symbol bei Zündung an vorhanden ist!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
'N Abend!

@ManuelLlL:

Was denn nun:
(29.02.2012, 18:29)ManuelL schrieb: Also bei mir ist dieder "Anschnallgurt" nichtmal mit einer Birne belegt.

(29.02.2012, 21:21)ManuelL schrieb: Erinnere ich mich richtig, das der Gurtwarner nur als Infosymbol bei Start/Zündung aufleuchtet?

Leuchtet der Gurtwarner bei Dir beim Start auf oder nicht - oder kann er das gar nicht mangels Leuchtmittel? Ich lach mich wech

(29.02.2012, 18:29)ManuelL schrieb: Wenn Ja, dann warscheinlich US/JP Modell,

Richtig ist, wie Tux schon schrub, daß der Gurtwarner bei einigen Ländervarianten aktiv war/ist, z.B. Italien.

Was zu Platzproblemen führen würde beim Cabrio mit TDI und Gurtwarner und AHK-Kontrolleuchte, wie man sich leicht an drei Händen abzählen kann.

@krujtzschoff:
Auch hier im Forum existiert ein Beitrag zum Modden der Gurtschlösser um dem Gurtwarner Leben einzuhauchen.

(29.02.2012, 21:21)ManuelL schrieb: soweit ich weiß dient bei unseren Cabs die "Batterie" als Motor- und Zündungskontrolle.

@ManuelLlL:
Das Batteriesymbol ist die Ladekontrolleuchte. Leuchtet bei Zündung an und sollte nach dem Start des Motors ausgehen. Sollte leuchten wenn der Generator bei laufendem Motor keinen Strom mehr liefert. Kleiner Tip aus leidvoller Erfahrung: Ganz schlecht für Automatiker, weil das AG4 mittels Magnetventilen geschaltet wird - und die saugen die Batterie ruck-zuck leer.

Was krujtzschoff vermutlich meinte ist ein Symbolträger mit MIL wie beim US-Modell aber die restlichen Symbole wie in D/Europa beschriftet. Richtig, @krujtzschoff?

Bild Symbolträger mit MIL, oben Mitte (schlechtes Bild) aus J-/US-/UK-Modell.

@krujtzschoff:
Laut der Aufstellunge Pägger gibt es diese Kombination zumindest beim Cabrio nicht, aber das muß bekanntlich nichts heißen. Aber ich nehme trotzdem an, daß es das nicht gibt. Hilft wohl nur, aus zweien eins zu basteln.

@altasar:
92er B4 mit original Airbag (ab Werk)? Glaube ich nicht. Aber das muß nichts heißen. Hoffentlich sieht mich keiner Wenn alles richtig verbaut, dann sollte eine Kontrolleuchte, idealerweise die für den Airbag, bei Zündung an ein paar Sekunden leuchten und dann ausgehen. Bleibt sie an oder leuchtet gar nicht, liegt ein Fehler vor. Kann man auslesen lassen. "Beliebte" Fehler: Stecker korrodiert, Kabel durchgescheuert, Glühlampe defekt. Letzter Fehler wird direkt als Fehler im STG abgelegt - und sollte also durch Blinken der Kontrolleuchte angezeigt werden. Ich lach mich wech Aber wenn eine ganz andere Leuchte leuchtet, z.B. Gurtwarner, ist die Gurtwarnung defekt (oder zu Recht erfolgt Big Grin ) oder, wie Tux schon schrub, der falsche Symbolträger im Spiel. Oder die Airbagkontrolleuchte, wie hier schon mehrfach erörtert als kabelgeführte Lampe in die falsche Aussparung geschraubt worden. Das sind etwas zu viele "wenn" und "kann" und "sollte" für meinen Geschmack.

Erste Maßnahme: Airbag-STG auslesen (lassen). Wenn das nicht funktioniert wäre das sehr merkwürdig.
Dann: KI ausbauen, nach dem evtl. verbautem Kabel für Kontrolleuchte Airbag schauen - evtl. einfach nur falsch verschraubt.
An der Stelle wären mehr Details nicht schlecht:
  • Foto vom Lenkrad
  • Kopie der Zulassung bzw. wenigstens die ersten 8 Stellen der FIN.
  • Foto KI von hinten noch eingebaut/verkabelt und ausgebaut
  • Foto vom Symbolträger, von hinten durchleuchtet - wenn Du Dich da rantraust...
  • ist das eine deutsche Erstzulassung oder ein Re-Import?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Full quote von Jenkins entfernt. Tux

Also ist Definitiv kein REIMPORT!

Und hat ab Werk Original Airbag (Sonderausstattung).

Denke mal das der Lampenträger in der Falschen Aussparung ist!

Schau maul nach ob dort doch ne Airbag Kontrolle vorhanden ist!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.119 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  [Elektrisch] Lämpchen für Kühlwassertemperatur leuchtet auf frischeluft 2 1.996 02.10.2019, 00:18
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.267 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
Big Grin US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. Holli69 678 891.769 23.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Stefan T
  [NG] Temperatursensor getauscht: Warnlampe blinkt? SommerImRevier 9 4.758 15.09.2016, 13:11
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Airbagleuchte leuchtet nicht lang genug meistereder3 21 14.113 04.09.2015, 10:11
Letzter Beitrag: meistereder3
  Óldrucklampe leuchtet niko7 3 3.369 22.07.2014, 17:39
Letzter Beitrag: niko7
  Wenn der Audi nicht blinkt und leuchtet :D Niederbayer92 3 4.785 22.09.2012, 13:10
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Airbag lampe leuchtet geht aber erst nach einiger zeit aus thebigking 7 18.949 05.03.2012, 14:59
Letzter Beitrag: Jenkins
  Airbaglampe leuchtet permanent olli190175 3 5.244 30.07.2011, 08:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste