NG klackert extrem, 1 Zahn übergesprungen, keine Trümmer im Brennraum
#1
Moin Moin!!

Die der Titel vermuten lässt stehts mir grade bis zum Hals...Bin verärgert!

Aber erstmal zur Geschichte...ich hoffe es wird keine unendliche Ätschibätsch

Kurzfassung vorab:
- Ventiltrieb nicht neu aber unauffällig
- Falschluft beseitigt, inkl Düsen (2 Tropfen nicht aber siffen etwas nach, 3 sind so gut wie Staubtrocken, Spritzbild bei allen gleimäßig und gut)
- Zahnriemen nach Rep. Leitfaden
- Testlauf im Stand, inkl Gasstöße, sehr vielversprechend (2 mal starkes aber kurzes Ruckeln ca 20sek danach weiterhin guter Lauf)
- korrekte Reaktion auf Öldeckeltest
- bei Testfahrt Kupplung getreten (nach 700m), Absterben, kein Starten möglich, abgeschleppt
- Zuhause Hallgeber getestet (i.O.)
- wieder angelassen, leichtes Klackern gehört, gestoppt, gecheckt -> Zahnriemen !1! Zahn weiter! Spannrolle hat trotz korrekten Einbaus nachgegeben
- alles neu verbaut (etwas strammer 35Nm statt 25), Brennräume endoskopiert, keine mechanischen Schäden (außer die Zündkerze (Werkstattfehler) siehe unten)
- wieder gestartet, Klackern ist nichtmehr gleichmäßig und sanft sondern ungleichmäßig in Frequenz und Lautstärke
- Kompressionstest konnte ich heute noch nicht machen, kommt morgen!

Da er auch ein ziemlich auffälliges "Absterbeverhalten" aufweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das rein mechanisch ist, zumal keine Schäden! Oder kann da im Kurbeltrieb was ab sein?!
Die Benzinleitungen zu den Düsen sind andere, gebrauchte, lief war im Stand ziemlich gut?!
Kann ich das Steuergerät beim Benzinpumpenrelais brücken, oder die in der Werkstatt beim zerlegen beschädigt haben?!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

Ich sage hier schonmal DANKE und bitte um HilfeSmile Wem langweilig ist, der kann gern alles lesen Big Grin

Und hier gibts ein Video von dem Schlamassel
klack klack klack


Jetzt die ganze Geschichte...

NG, Schaltgetriebe, Tacho auf 170tkm, vor 2 Jahren aus wenig vertrauenswürdiger Hand (leider?!) gekauft...
Er lief mies, teilweise Orgeln beim Anspringen, bis zum Lufi Tausch oft verschlucken beim Anfahren, keine konstante Leistungsentfaltung, unruhiger Leerlauf. Das mal so grob zu der ersten Phase in meinem Besitz.
Dann ging er in die Werkstatt, ich hatte da noch gar kein Plan von der KE und Falschluft etc.
Die "Fachmänner" meinten da klappert was und nahmen den Ventildeckel ab, haben angeblich Spähne gefunden. Um die Kosten zu drücken, habe ich gezahlt und den Wagen abgeholt. Mit einer Magnetangel um die Nockenwelle rum alles abgesucht und auch nach nicht magnetischem und anderen Fremdkörpern gesucht, NICHTS!!
Ich dachte mir, wenns schonmal offen is, checke ich noch ein paar Dinge! Nockenwelle, Hydros, Lagerschalen sahen gut aus, kaum Verschleiß. Ventilfedern haben annähernd neue Spannung und die Ventile waren gleichmäßig leichtgängig und keins hatte übermäßig Spiel!
Dann wurde die Mechanik wieder komplettiert und die Falschluft angegangen.
Zahnriemen und OT alles strikt nach Reparaturleitfaden erledigt, Sechskant am Thermospanner mit 25Nm etc. Das war aber wol nicht genug, obwohl alles sauber war etc... Heute mit 35Nm ging es dann!

Einige Schläuche am LLRV waren aufgequollen und ohne Schellen! Ich habe alles gereinigt, entölt und zusammengebaut. Das LLRV wurde ebenfalls gereinigt und mit einem neuwertigen (2 Monate alt) verglichen, was anliegende Spannung und Öffnung der Klappe angeht, meins war nach der Reinigung mit Caramba auch neuwertig Big Grin
Dann das zusammengebaut.
An der Drosselklappe habe ich den Keil entfernt, ehr ausversehen, und die Schlaubenlöcher nach Entfetten mit Alu Klebeband verschlossen. Klappe gereinigt, Stellung der Schalter und Durchgang überprüft, in Ordnung!

Nun gings am Motor weiter, Einspritzdüsen testen. 2 haben deutlich mehr Nachlauf gehabt als die anderen 3 aber alle ein gutes Spritzbild! Gut zerstäubter Kegel, kein "Pissen".
Da meine neuen Dichtungen grade "lost" waren habe ich von einem Austauschmotor die Düsen mit brauchbaren Dichtungen und gleichem Spritz- und Tropfbild inkl der Kraftstoffleitungen ab Mengenteiler getauscht. Dann die Sitze der Düsen im Kopf gereinigt (Caramba) und die eingesetzt, inkl Halteleisten. Dann alles anderen eingebaut.
Der Motor sprang an, hat sich nach ca 20sek für etwa 30sek heftig geschüttelt, evtl irgendwo falsche Luft noch im System oder so, lief danach noch 10min teil im Standgas teils mit Gasstößen super weiter! Öldeckel Test war gut, Stab abziehen -> leichtes Reaktion, Deckel ab -> 1,5sek bis Stillstand! Spontanes Ansprechverhalten und ruhiger aber leicht erhöhter Leerlauf!(Kaltstartregler war noch ohne Masse und paar andere kleine Dinge, ich wollte so gern schonmal testen)

Ein Tag später nochmal mit meinem Vater im Stand alles angehört und geschaut, super!
Also Karosse vervollständigt und dann Probefahrt, 500m alles top!
Dann auf einmal wieder dieses Schütteln, auf ne rote Ampel zu, Kupplung getreten, Motor stirbt ab. Lässt sich nicht mehr starten, Anlasser dreht aber kein Zucken. Also anen Rand gerollt, abschleppen lassen nach Hause. Noch ein Tag später haben wir den Hallgeber gecheckt, funzt alles gut, Zündfunke und Spannung überall, wo sie hin soll.
Dann Motor gestartet, und es Klackert, zunächst ehr wenig! Sofort abgestellt und dann ging das Überprüfen los...

Mit nem Endoskop haben wir die Brennräume abgesucht, leicht feucht (Benzin und Koks) aber wol unauffällig dafür dass ich so lange georgelt habe. Keine magnetischen Spähne, keine Trümmer gefunden, keine Mechanischen Spuren im Brennraum!
Die Kerzen sind alle extrem dunkel braun bis schwarz, 3 und 4 etwas feuchter als der Rest. Nummer 2 ist mechanisch beschädigt, die Werkstatt hat aber auch den Gummi Saugrüssel aner DK eingerissen und den VD verbogen, könnte denen runtergefallen sein!!! Wie gesagt keine Schäden im Brennraum!

Das merkwürdige ist, dass er zwar Klackert aber auch leicht abstirbt und das Klackern extrem unregelmäßig ist, mal mit hoher Frequenz und wenig laut, mal ein schlag alle 2sek und ehr so als wär grade ein Ventil irgendwo gegengeschlagen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ok,
hast du mal ein den alten bekannten Namens Unterdruckpumpe gedacht was das klackern betrifft, ich denke du hast evtuell 2 Probleme!
Mach mal den Stößel von der Unterdruckpumpe raus um diese auszuschließen, es gibt auch ne Anleitung dazu und schau mal ob das klackern dann weg ist. Wenn du die Anleitung brauchst dann schreib mir ne PN mit E-Mailadresse dann schicke ich Sie dir.

Stimmt denn die Zündung von der Einstellung her, denn wenn du einen Zahn versatz hattest an der Nockemwelle und dann die Zündung eingestellt hast, dann stimmt die nach der korrektur der Steuerzeiten auch nicht mehr!

Wie man die Zündung richtig einstellt beim NG weist du, wenn nicht gibt es hier auch ne Anleitung bzw. benutze die Suche es wurde schon oft erklärt und noch viel öfters falsch gemacht, das könnte dein ausgehen und schlechtes starten danach sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
Heiko
Komische Admineinstellung, mit den 10 Min nach erstellung der Antwort aber egal.......

hier mal die Link zum Zündung einstellen

http://www.audicabrio.info/co/showthread...einstellen

Gruß
Heiko
Ah jetzt verstehe ich auch warum, doch gar net so schlecht Big Grin
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Heiko!!

Danke für die schnelle Hilfe erstmal! Die Unterdruckpumpe habe ich garnicht bedacht, Don´s Anleitung kenne ich aber...

Ich war grade schon draußen, schön im dunklen, erstmal die Hand richtig an irgendeinem Halter aufgerissen als sich die untere Mutter gelöst hat...naja...bissle Blut als Opfergabe für meinen NG gebe ich ja immer wieder gerne Big Grin Big Grin

Also Stößel raus, Pumpe wieder dran. Angelassen...FREU weil er wieder so gut lief wie anfangs...leider jetzt ganz deutlich und drehzahlabhängig das tickern zu hören!!!

Habe eben zufällig noch nen video gefunden:
Pleuellagerschaden

Und hier mein neues Video:
tick tick

Meine Leerlaufdrehzahl ist etwas erhöht etwa 1200-1400...

Ich finde mit dem anderen Video als Referenz kann ich von nem Pleuellagerschaden ausgehen oder hat noch jemand eine Idee??

Ich werde morgen nochmal testen und jeweil ein Zündkerzenkabel abziehen, wenn sich das Geräusch verändert weis ich schonmal welcher Zylinder betroffen ist, obs nun Pleuellager ist oder nicht...

Gruß Ben

btw: Den Thread zu Zündung einstellen kenne ich, steht schon auf der to do list! Habe aber keine Pistole deswegen habe ich anhand der vrohanden Markierungen alles so eingestellt wie vorher! Er steht jetzt bei ca 8°...läuft und lief ja auch rund...leider hat er nen "tick" Bin verärgert!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

au au, das hört sich wirklich nach Pleullagerschaden an, obgleich ich noch nie erlebt habe das ein NG einen hatte.....hoffentlich hast du den nicht selbst ausgelöst wenn es einer ist durch eine Falsche Zündeinstellung.

Das mit den Kerzenstecker abziehen ist ne gute Idee evt auch die Zündkerze jeweils rausschrauben damit der jeweilige Zylinder ohne Kompression ist.

Ich würde aber dann als nächtes das Motoröl ablassen und dabei durch nen Kaffeefilter sieben und schauen ob du kleine Metallspäne findest, wenn ja ist ein Pleulagerschaden sehr warscheinlich.

Tut mir leid mit deiner Hand, aber ein Versuch war es ja wert!

Bin gespannt was du weiter zu berichten hast, wo kommst du her vieleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe der dir helfen kann

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey!

Meinst du durch falsche Zündeinstellung, dass der Motor schon seit wer weis wie vielen Jahren auf 8° steht oder das mit dem Zahnriemensprung?

Könnte mir das nur durch Materialfehler oder/und die untypische Belastung beim Riemensprung erklären...
Bei meinem Vater ging nach dem Wasserpumpenwechsel der Verteilerfinger nichtmehr, durchgebrannt. Das hat ja auch keine Verbindung...manchmal passierts...wobei ich Pleuellager auch ehr so in noch 100tkm erwartet hätte...

Morgen mache ich noch Kompressionstest, klemme die Zylinder einzeln ab und lasse danach das Öl ab und fische mit nem Magneten drin rum!

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!!!

Gruß BEn
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wo kommst du denn her?
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ach ja ganz vergessen....ich komme aus Lemgo, NRW!

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin sagen!

Ich hab' den Thread leider eben erst gesehen, sonst hätt' ich dir die aufgeschrappte Hand ersparen können (Obwohl - wieso eigentlich? Meine Flossen sehen nach'm Unterdruckpumpenabbau auch immer voll übel aus...Big Grin ...). Diese Geräusche kommen in keinem Fall von der Pumpe. Es kann natürlich sein, dass das Video die Geräusche nicht richtig wiedergibt, aber es klingt so, als ob dein Motor total sägen würde...klingt absolut grauenhaft, das Ganze.

Schönen Gruß und wacker bleiben!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

schade das ist ein bisschen weit für mich.... aber vieleicht findet sich noch jemand aus deiner Umgebung.

@ Don : Auf dem ersten Video hätte ich von den Geräuschen schon an die Pumpe gedacht, auf den zweiten Video eher nicht mehr....

Bin mal gespannt ob du Spähne findest im Öl.

Nein ich meine nicht von den 8 Grad da passiert nix, wenn dann wenn die Zündung viele Km viel zu früh war durch falsche Einstellung( z.B. die Brücke nicht gesetzt usw.) und viel Vollastfahrten!
Das ist aber alles nur Spekulation und jetzt eh zu spät, warten wirs ab was die weiteren Nachforschungen von dir bringen

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!

Don, findest du, dass er sich im 2. video (wo alles dunkel ist im Bild) schlecht anhört abgesehen vom Klappern?!

Neuigkeiten gibts ein paar:

- Kompressionstest steht noch aus, war heute alleine
- Bei Zylinderweise die Kerzenstecker abnehmen verändert sich das Geräusch nicht, abgesehen davon dass die Drehzahl etwas runtergeht
- Bei Zündkerze ausgebaut sind die Ströhmungsgeräusche so laut dass man das Geklapper kaum noch hört!
- Ich dachte mit Entfernen des Stößels wäre das Absterben und komisch Laufen behoben, Pustekuchen!
- Er sprang dann noch einmal an, bei erhöhter Drehzahl (ca 2000) war das Geklapper wieder extrem unregelmäßig, mal lauter mal leiser und variierende Frequenz.

Das Problem scheint mir viel mehr zeitabhängig zu sein, heute zu Beginn gestartet und meinen Vater horchen lassen. Lief ruhig und klapperte (wie im 2. Video), nach einer knappen Minute dann der miese Lauf (wie kurz bevor er mir an der Ampel ausgegangen ist und gleiche Zeit gelaufen wie an dem Tag!!!). Danach wollte ich nochmal Öldeckeltest machen, er sprang aber nichtmehr an (WIE AN DER AMPEL!!) Nach einiger Wartezeit startet er dann wieder...
Da steckt doch wol mehr dahinter als ein Pleuellager!!!!

Mein Vater meinte als er Fehlzündungen in nem alten Diesel hatte, hörte es sich ähnlich, fast mechanisch an. Dagegen mechanischer Motorschaden nochmal ne Ecke fieser...ich weis es nicht!

Ich habe dann noch eine Stellglieddiagnose gemacht!
Klappte alle gut, theoretisch...

1. Drucksteller: Widerstand 19Ohm (OK), Strom in Ruhe 9,9mA, bei VLS betätigt 9,8mA (als wäre der VLS immer betätigt, habe ich aber an der Drosselklappe durchgemessen vor 4 Tagen)
2. AKF Ventil: tickert permanent ca 2-3 mal/sek auch ohne den VLS zu betätigen, wenn ich ihn dann betätige ändert sich nichts!
3. LLRV: KEINE Reaktion zu erzielen, dabei habe ich noch vor einigen Tagen getestet, öffnet gut und schließt mit Federkraft sofort!
Habe es mit Modellbautrafo getestet: erstes Zucken der Klappe im LLRV bei 3,5V, komplett geschlossen bei 4V, halb offen bei 6,5V und schlieslich ganz offen bei 9V (zum Vergleich ein fast neues hatte die gleichen Werte!)
4. KSV: durch VLS ließ es sich aktivieren (ca 10 mal 1tick/sek in Folge), nach dem Diagramm im SSP würde es bei -25°C 10sek aktiviert, bei etwa +20°C nur 2sek!! Durch erneutes Betätigen des VLS lies es sich nicht nochmal ansprechen!

Was sagt ihr dazu??
Ich glaube langsam nichtmehr an nen Lagerschaden, da stimmt doch (mindestens auch) was nicht mit der Steuerung!!

Kann es sein, dass wir bei dem Hallgeber durchmessen irgendwo etwas richtung Steuergerät gekillt haben??
Wir sind nach dieser Anleitung vorgegangen:
Langer text ziemlich in der mitte von "srcoupe"

Hoffe mal ihr habt noch ne Idee Smile
Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 556 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.378 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.222 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.6 V6 ABC Klackert/Tickert Jeremy.Krz 8 5.853 25.01.2020, 18:12
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.934 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.557 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.574 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.545 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
Sad [NG] extrem schlechter kaltlauf dreamer1509 4 3.706 14.01.2015, 13:03
Letzter Beitrag: Manuel79
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.570 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste